Rekuperation ging gar nicht mehr

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei meinem 24kW zeigt er einen Rekukreis an, wenn die Akkus balanced sind und keinen wenn Sie es nicht sind.
Möglicherweise waren ein paar Einzelzellen schlecht balanced und lassen keine Ladung zu. Das könnte ein Grund sein.
Müsstest Du eigentlich mit LeafSpy-Pro prüfen können.
Anzeige

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

dorfbewohner
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 29. Okt 2014, 15:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hier mal ein Foto mit nur einem doppeltem Rekukreis.
Dateianhänge
reku.jpg
Botschafter Leaf April 2015- September 2016, Audi e-tron ab Juli 2017, Kona und Mii ab Juli 2020

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

Claude Louis
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:02
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Beiträge!
Somit ist etwas ähnliches Euch nie passiert.
Ich werde gelegentlich Nissan anrufen (obwohl wenn ich anrufe weiss ich normalerweise über den Leaf mehr als der angebliche "Spezialist" :-))
Leaf Acenta 30kW vom 4.4.2016 bis zum 3.2.2019.
LEAF N-Connecta 40 KW vom 4.2.2019 bis zum 28.11.2022
Mégane e-tech 60 KW Equilibre seit dem 29.11.22

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
read
Ich hatte für den Euro Leaf mal die Reku Kringel dokumentiert.
Aus dem Kopf:
Nach ca 500 Meter geht die erste Stufe
Bei 99% die zweite
Bei 97% die dritte
Und irgendwann bei 92% volle Reku.

Bei 87% Ladestandard hätte also alles funktionieren müssen.
Im Zweifelsfall einmal Auto ausschalten und wieder an.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Versehentlich in N geschaltet :-)

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
das mit den reku kringel haengt auch noch von der temperatur der batterie ab
hatte im winter bei kaltem akku ( um die 5 grad) auch bei 86%soc nicht die volle reku
bei 92% soc habe ich nie die volle reku auch jetzt im sommer vielleicht bis 20kw aber nicht bis 30kw
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
read
Hatte gerade eine Fahrt und habe extra auf die Kreise geachtet:

Der Wechsel von drei auf vier Reku-Kreise erfolgte ziemlich genau beim Übergang von 90% auf 89% SOC.

Die Batterietemperatur habe ich nicht ausgelesen, sie dürfte aber, da ich heute sonst nur noch eine kurze Fahrt am Vormittag hatte, nicht wesentlich über der Umgebungstemperatur von 21 Grad liegen....

:shock:
Update von heute, 9:00 Uhr:

Der Wagen stand die ganze Nacht seit meinem Posting von gestern, 19:56 Uhr, und als ich heute Morgen einstieg war der SOC immer noch bei 89%, es wurden aber nur *zwei* Reku-Kreise angezeigt!
Nach nur 200m Fahrt waren es dann drei Kreise, und beim Wechsel von 89% auf 88% SOC kam der vierte Kreis....
Batterietemperatur: 18°C

:?:
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

Esbege
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Fr 4. Nov 2016, 20:29
read
Hallo,
ich hätte da auch mal ein paar Fragen. Bei meinem Leaf schwankt die Reku sehr stark, damit verbunden leider auch die Bremsleistung. Bin mir nicht sicher ob das normal ist bzw. am schlechten Allgemeinzustand meines Akkus liegt, oder ich lieber doch mal in der Werkstatt vorbeischauen sollte.
Ich habe einen Japan Leaf mit 20 000 km, der Akku hatte aber beim Vorbesitzer wohl ziemlich gelitten (SoH 85%, SoX 71%).
Jetzt im Winter zeigt er bei Fahrantritt mal kurz drei Doppelkreise an, das geht dann gewöhnlich nach ein paar Metern auf 0 zurück und pendelt sich dann je nach Ladezustand zw. 0 und 2 Doppelkreisen ein. Bei Ladezustand < 50 % sehe ich manchmal auch den 3. Kreis, den 4. aber eigentlich nur, wenn der Akku fast leer ist. Der Witz ist, dass sich das nach jedem Beschleunigen und Bremsen ändern kann.
Auf ein paar Wh könnte ich auch verzichten, das eigentliche Problem ist, dass die Bremsleistung auch sehr stark schwankt. Wenn die Reku ausbleibt, fühlt sich die Scheibenbremse an wie Kaugummi. Im Prinzip müsste ich vor jeder Kurve auf die Anzeige schauen, um abschätzen zu können, wie der Wagen reagieren wird - das ist kein Zustand.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Muss ich damit leben, dass die Rekuperation bei den Akkuwerten so stark schwankt?
Und müsste die Bremse das nicht größtenteils kompensieren?
Ich habe auch mal was von Softwareupdates für den Japan Leaf gelesen, sollte ich die Werkstatt mal gezielt darauf ansprechen?
Grüße
Stefan

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
dürfte ein problem sein würde die werkstatt aufsuchen
habe den euroleaf aber unter 80% soc habe ich immer volle recu nur bei sehr niedrigen temp kann ein ring fehlen
aber nach einigen km alle wieder da.
glaube das es beim japanleaf gleich ist
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Rekuperation ging gar nicht mehr

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Hört sich ein wenig nach Zelldefekt an.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag