Reifenverschleiß

Reifenverschleiß

USER_AVATAR
read
Moin,

ich habe mit meinem Leaf jetzt seit Juli knapp 18000 km runter.

Was mir jetzt aufgefallen ist, ist daß der linke Hinterreifen deutlich starker verschlissen ist, als die anderen Reifen.
Geliefert wurde der LEAF mit Dunlop ENASAVE EC300 in 205/50R17 91V.
Bei dem kann man jetzt an einer Profilreihe schon sehen, daß die feinen Lamellen schon nicht mehr sichtbar - also abgefahren - sind. Da sind also nur noch 3 mm oder so drauf. Bei den anderen 3 Reifen sind es noch 6 mm oder so.
Der Reifen scheint auch nicht gleichmäßig abgefahren zu sein. An einigen Stellen kann man diese Lamellen noch erkennen.
Und der Reifen war immer hinten links... ist also noch nicht getauscht worden...

Hinweis: In Irland ist Rechtsverkehr. Also bei euch mal hinten rechts schauen :)

Cheers
Stefan

PS: Bei meinem Fiesta ST vorher mußten Reifen alle 30000 km gewechselt werden.
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige

Re: Reifenverschleiß

USER_AVATAR
read
Reifendruck oder Spur verstellt?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifenverschleiß

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Reifendruck oder Spur verstellt?
Richtig,oder die Handbremse löst nicht richtig.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Reifenverschleiß

USER_AVATAR
read
Ich habe mir neulich einen Stein eingefahren. Eigentlich war es mein Frauchen :) Bei uns ums Haus liegt (noch) Splitt. Sie zerrte mich morgens aus der Dusche (sie kam gerade von der Nachtschicht und ich mußte los auf Arbeit): "Das Auto zischt"
Hinten rechts hat ein Stein im Reifen gesteckt...

Voll (3 Bar) aufgepumpt und zum Reifenfritzen. Der hat repariert (Kaltvulkanisation)
Der Reifen läßt noch ein wenig Luft... Aber der Luftdruck stimmte etwa...

Nun gut dann geht der Reifen eben in den Müll und der andere ins Lager als Reserve. 2 neue Dunlop (Achsweise) müssen her.

Handbremse sollte auch OK sein... die würde ja sonst heiß werden..

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Reifenverschleiß

p.hase
read
maximal alle 10000km vorne/hinten wechseln. steht in jeder anleitung. ich habe sogar vorne hinten links rechts gewechselt weil die reifen bei unterdruck aussen ein wenig mehr ablaufen. tüv-relevant sind NUR die rillen in der mitte des reifens. aussen dürfen sie blank sein!

Re: Reifenverschleiß

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Man soll eigentlich die Drehrichtung nicht ändern, also links rechts tauschen. Dadurch würden die Reifen sich neu einfahren müssen was mit erhöhtem Verschleiß und längerem Bremsweg eine Zeit lang einher gehen soll.
Naja manche Reifen habe ja auch noch eine Drehrichtungsabhängigkeit. Die darf man eh nicht falsch montieren.
Ob ich vorne hinten tausche muss ich mir noch auf Dauer überlegen. Vielleicht mach ich das jeden Reifenwechsel einfach.

Re: Reifenverschleiß

p.hase
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Man soll eigentlich die Drehrichtung nicht ändern, also links rechts tauschen. Dadurch würden die Reifen sich neu einfahren müssen was mit erhöhtem Verschleiß und längerem Bremsweg eine Zeit lang einher gehen soll.
Naja manche Reifen habe ja auch noch eine Drehrichtungsabhängigkeit. Die darf man eh nicht falsch montieren.
Ob ich vorne hinten tausche muss ich mir noch auf Dauer überlegen. Vielleicht mach ich das jeden Reifenwechsel einfach.
ich hatte die drehrichtung nicht geändert, nur links und rechts vertauscht, auf der felge. ob ich nur wuchten zahle oder ummontage ist fast dasselbe.

Re: Reifenverschleiß

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Achso ok. Ich habe mir meine Winterreifen mit Felge gekauft. Da wird nix umgezogen, nur umgesteckt :-) Daher mein Mißverständnis.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile