Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Man hört ja hin und wieder, dass Werkstätten sich nicht an Hybrid- und Elektrofahrzeuge rantrauen. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es ggf. Probleme, den Leaf auf der Hebebühne anzuheben? Kann da was kaputt gehen? Sorry für die blöde Frage ;)
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wenn sich die Werkstatt blöd anstellt kann bei jedem Auto was kaputt gehen. ;)

Sonst sind die Reifen beim Leaf gleich zu wechseln wie bei anderen Autos.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

USER_AVATAR
  • Desti
  • Beiträge: 397
  • Registriert: Do 23. Aug 2012, 02:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein. Abgesehen vom Antriebssystem ist der Leaf ein ganz normales Auto.

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

MarkusD
read
Lasse bei meinem Ampera die Räder auch in einer freien Werkstatt wechseln, inkl. Umziehen der Winterreifen auf die Felge (habe nur einen Felgensatz) und im Frühjahr wieder umgekehrt.

War kein Problem.

Gruß
Markus

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

€mobil
  • Beiträge: 150
  • Registriert: Sa 8. Feb 2014, 16:49
  • Wohnort: Fürstentum Waldeck (Nordhessen)
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Stromer2 hat geschrieben:Man hört ja hin und wieder, dass Werkstätten sich nicht an Hybrid- und Elektrofahrzeuge rantrauen. Hat jemand Erfahrungen damit? Gibt es ggf. Probleme, den Leaf auf der Hebebühne anzuheben? Kann da was kaputt gehen? Sorry für die blöde Frage ;)
Gestern hatte ich mein Erlebnis....

Zu Reifen.com gefahren und wollte die Reifen tauschen.
Habe die ZOE Life mit Sommerreifen auf Stahlfelge gekauft und mir im Herbst dann Winterreifen auf Alus.
Räderwechsel habe ich dann selber gemacht.

Nun wollte ich die Sommerreifen drauf machen lassen, aber eben auf die Alufelgen.
Fahr vor, will mich anmelden, kurzer Blick auf meinen Fahrzeugschein....

"Das ist doch ein Elektroauto!?"

Richtig! :D

"Da dürfen wir keinen Reifenwechsel durchführen. Den dürfen wir nicht mal in die Werkstatt fahren..."

Kurze Diskussion folgte und ich bin unverrichteter Dinge wieder weg gefahren :evil:

Ist jemandem etwas ähnliches passiert oder hatte hier niemand weiter diese Probleme?

Gruß Rainer
KIA EV6 GT-Line, Yachtblau mit GSD und AHK
Ökostrom aus Schönau
PV: 6,93 kWp West; 6,93 kWp Ost
28. Oktober 2021 bestellt: KIA EV6 GT-Line, RWD, Yachtblau mit GD + AHK

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
IMG_0882.JPG
nein, sowas ist mir noch nicht passiert - aber Achtung... der Strom kann beißen .... ;-)

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Als mein Reifen am Kangoo mal Bekanntschaft mit einem Nagel gemacht hatte, hat es den Reifenreparateur nicht groß gestört, dass ich ein Elektroauto fahre. Wenn man sich an die markierten Hebebühnenpunkte hält, droht ja auch keine Gefahr.

Was anders wäre es, wenn man am Akku den Wagen anheben will, aber so blöd wird ja wohl keiner sein.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
@fbitic
:lol:
Super Aufkleber, gibt es den käuflich?

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

MarkusD
read
Mike hat geschrieben:@fbitic
:lol:
Super Aufkleber, gibt es den käuflich?
Spielt der Golf oder macht der was anderes?
:o

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

Pivo
  • Beiträge: 533
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 14:50
  • Wohnort: Maindreieck
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Das Verbotsschild untersagt eindeutig das Golfpsielen in der Nähe vom Auto.

Den Winter-/Sommerreifenwechsel von meinen Leaf habe ich vom gleichen Reifenfritzen machen lassen, bei dem ich schon zu Verbrennerzeiten war. Ging alles problemlos.
Nissan Leaf Tekna 2013 - 2020, Seit 2020: Honda e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag