Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

TeeKay
read
Kann eine Werkstatt seine Inkompetenz besser demonstrieren als durch die Weigerung, einen Räderwechsel am Elektroauto durchzuführen? Was denken die? Dass die Räder als Stromabnehmer fungieren?
Anzeige

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
MarkusD hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:@fbitic
:lol:
Super Aufkleber, gibt es den käuflich?
Spielt der Golf oder macht der was anderes?
:o
der spielt "Taschengolf" :)

Ne Schmarren.... Den Aufkleber hab ich vor ca 2 Jahren im Twizy-online Forum gekauft.

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

p.hase
read
die angst ist sehr wohl begründet. was macht man denn wenn der azubi die 4 gummiklötze unter den akku legt und den karren hochhebt weil er zu faul ist die annahmen zu suchen oder die anleitung zu lesen? man guckt nur blöd und betet.

am radwechsel ist ja ansich nichts elektrisch. weit gefährlicher finde ich da das anheben von fahrzeugen mit luftfederung.

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:die angst ist sehr wohl begründet. was macht man denn wenn der azubi die 4 gummiklötze unter den akku legt und den karren hochhebt weil er zu faul ist die annahmen zu suchen oder die anleitung zu lesen? man guckt nur blöd und betet.
Klar, die EVs rennen einem ja auch tatäglich die Bude ein; da kann der Geselle/Meister nicht dauert kommen und solch niedere Tätigkeiten wie Karreaufbocken bei so sensiblen Kundenaufträgen selbst in die Hand nehmen :!: :?: Ne, also der Ansatz war ein Schuss in den Ofen (imnsho). Da ist es noch wahrscheinlicher, dass sich der Kfz-Facharbeiter im Angesicht seines Stundenlohns schon gar nicht mehr in der Lage fühlt, einen sauberen Radwechsel von A-Z durchzuführen.
Das ist dann nahe an der Kaste von Ingenieuren und Professoren, die hinter der Glasscheibe einer einseitig zu öffnenden Tür verzweifeln. :lol:

Ich selbst hatte nicht die Geduld ins Handbuch zu schauen und die richtige Seite zu finden. Nach einem Blick auf den Unterboden befand ich aber das Thema Aufbocken beim Leaf für erledigt. Da ist nichts worüber sich zu reden lohnt... Selbst dieser Text hier bläht das Thema in einem Maße auf, das es eigentlich gar nicht verdient. :roll:
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

USER_AVATAR
read
Mal so dumm gefragt: bei welchem Auto ist es egal, ob man die "hebepunkte" einhält? Sollte doch wohl standard sein.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich krieg ne Krise, wenn ich einen Bordwagenheber an den jungfräulichen Schweller ansetzen soll. Sowas mach ich nicht.
Es gibt immer rund um die Achsen genug Punkte, um mit einem geeigneten Holz und einem Hydraulikheber korrekt anzusetzen.

Nicht vergessen:
- Räder immer einzeln und komplett machen, damit man bei keinem Rad das Anziehen vergisst.
- Anfängliches lockern der Muttern und finales Anziehen der Muttern immer bei festen Stand des Fahrzeuges auf dem Boden!
- Keile (Brennholz) unter die drei nicht angehobenen Räder schieben - vorne und hinten
- Schale bereit legen für die Schrauben.

Am besten fand ich die Hebepunkte bei meinem alten w124 Kombi. Die waren stabil und aus Gummi und unübersehbar. Da ging nichts kaputt.

Merkwürdig find ich das mit der Weigerung der Werkstatt schon.

Allerdings hat es mich auch gewundert, von einem Nissan-Händler abgelehnt zu werden mit einem Nissam LEAF, obwohl ich nur den Jahresservice machen wollte. Krass fand ich das. "Nee das machen wir nicht, da fahren ja nur zwei in der Region, das lohnt sich nicht". Wollte auch nicht mal meine Adresse aufschreiben, falls es vielleicht mal 150 sind und die alle zum anderen Nissan-Partner gehen... Dabei haben sie eine Ladebox für Renault-Fahrzeuge an der Wand. Sehr sehr merkwürdig.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Räder /Reifen wechseln in normaler Wrkstatt?

USER_AVATAR
read
Zum Thema Sommerreifen. Den Conti eContact Reifen für Elektroautos gibt es nun in 205/55 R16.
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag