Parkposition und seine folgen ???

Parkposition und seine folgen ???

4leaf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 17. Sep 2013, 13:38
read
Hallo Leaf-ianer,

folgende Fragen die ich gerne einmal besprochen hätte. :o

1. Frage
kann ich den P-Knopf immer drücken und würde er immer die Bremse oder das Getriebe sperren?
Hintergrund: Meine Frau und ich fuhren auf den Parkplatz und weil ich nicht viel zu erledigen hatte sprang sofort nach Stillstand des Leaf's aus dem Auto. Vergessen hatte ich nur den P-Knopf zu drücken, danach hatte dann meine Frau das P im Gesicht, da der Wagen schön weiter rollte geschwind drückte Sie dann schnell das kleine P. Wobei der Wagen dann etwas Abrupt zum stehen kam. Mir wurde dieses nach meiner Rückkunft sofort berichtet und ich machte den Test gleich noch einmal. Rückwärtsgang rein etwas zurückgesetzt und wieder langsam vor etwa 2-3km/h und Daumen auf P und der Wagen kommt sofort zum stehen.
Nicht auszudenken was passiert wenn wir 90 km/h fahren? :twisted:
Oder funktioniert sogar das schalten während der Fahrt in den Rallygang, äh Rückwärtsgang auch? :shock:
2.Frage
bremst P eigentlich das Getriebe oder die Bremse?

Wer kann dazu seinen Senf geben?
Jürgen
An der Tanke vorbei,
die ist mir einerlei.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen
Anzeige

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
bei p fährt ein sperrstift in die zahnräder.wenn du das noch ein paar mal macht ,dann machts knack,.und du kannst die ganze
sperreinheit tauschen,da gibts dann glaub ich keine garantie.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Parkposition und seine folgen ???

4leaf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 17. Sep 2013, 13:38
read
xado1 hat geschrieben:bei p fährt ein sperrstift in die zahnräder.wenn du das noch ein paar mal macht ,dann machts knack,.und du kannst die ganze
sperreinheit tauschen,da gibts dann glaub ich keine garantie.
Danke schon mal für deine schnelle Antwort.
Nicht das ich das als Freizeitbeschäftigung machen möchte :lol: aber meine Frage zielte mehr darauf, ob es gehen würde?
Den im normalen Fahrbetrieb drücken zu lassen :o (z.B. kleine Kinder, witzige Freunde oder der besoffene Bruder...)
An der Tanke vorbei,
die ist mir einerlei.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Bin gerade mal schnell in die Garage geflitzt... :idea:

Für den "P Knopf drücken während der Fahrt Versuch" wird sich kein Freiwilliger finden. Oder doch?

Aber Mann/Frau kann immer die Handbremse anziehen. Das funktioniert auch, wenn der Leaf ausgeschaltet ist und der Schlüssel samt Fahrer/in nicht mehr im Auto sitzt.
Diesen extrem schwierigen Selbstversuch habe ich gerade erfolgreich durch geführt. :D

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
nur hat der 2013 die feststellbremse als pedal links unten,da kommt keiner hin,nur jemand auf dem fahrersitz.ich glaub aber ab 5 km/hfunktioniert das p nicht mehr,ich habs mal probiert,da geht nichts beim fahren.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
xado1 hat geschrieben:nur hat der 2013 die feststellbremse als pedal links unten,da kommt keiner hin,nur jemand auf dem fahrersitz.
Sorry, ich dachte es ging um den 2012er Leaf.
Blöd, da bin ich ja umsonst in die Garage geflitzt. Ist aber kein Problem, hab mir gleich noch ein Bier mitgebracht. :prost:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Parkposition und seine folgen ???

4leaf
  • Beiträge: 8
  • Registriert: Di 17. Sep 2013, 13:38
read
xado1 hat geschrieben:.ich glaub aber ab 5 km/hfunktioniert das p nicht mehr,ich habs mal probiert,da geht nichts beim fahren.
du hast wirklich bei über 5km/h die P-Taste gedrückt :?: mutig, mutig, aber bitte keine Tests mehr :oops: Ich möchte nicht für das knack verantwortlich sein :o
Mike hat geschrieben:Blöd, da bin ich ja umsonst in die Garage geflitzt. Ist aber kein Problem, hab mir gleich noch ein Bier mitgebracht
und wo bleibt meins? ;)
An der Tanke vorbei,
die ist mir einerlei.

Mit freundlichem Gruß
Jürgen

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ich hab mir jetzt auch grad mein Garagenbier geholt und finde die Frage wichtig und gut.
Meine Tochter (5) sitzt rechts vorne und spielt an ALLEM rum, und wenns aus Versehen ist...

Würde ich also auch gerne wissen, was dann passiert...
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
read
Wen man mit dem Startknopf abschaltet dan geht die Sperre doch automatisch rein, beim 2013!! :D :D
Bei dem alten nicht??? :o
Haber auch schon mal den P Taster betätigt wärend der Wagen ein bischen gerolt hat, habe mich dan so verschreckt, das ich am liebsten die Sperre ausbaue oder abschalte! Es gibt irgendwo einen Beitrag ins Amerikanisches Forum wo das gemacht wird! Ich wil mein Getriebe noch länger haben! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wenn während des fahrens p gedrückt wird,piepst es nur.habs irrtümlich beim leihleaf gemacht,und hab jetzt auch einen thread im leaf forum gefunden.

http://www.mynissanleaf.com/viewtopic.php?f=27&t=10319
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile