Parkposition und seine folgen ???

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Also doch "Idioten sicher". ;)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ja,es schalten viele einfach auf R um schneller in den N zu kommen,wenn man seitlich drückt dann dauert es 2 sek,angeblich beim alten etwas länger.

den japanern passiert sowas nicht,was glaubst was in den usa los wäre,wenn der einfach während der fahrt die parksperre reinhaut,die könnten das auto vom markt nehmen.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
xado1 hat geschrieben:ja,es schalten viele einfach auf R um schneller in den N zu kommen,wenn man seitlich drückt dann dauert es 2 sek,angeblich beim alten etwas länger.
Stimmt, während der Fahrt auf R schalten, Piep, Piep und schon ist N (Leerlauf) drin. Geht schneller und einfacher als direkt in den N zu schalten. Prima zu wissen!

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 41 Mal
read
Habe ich auch gerade ausprobiert. Gefällt mir :thumb:
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
read
Nicht 'P', aber dafür 'N';
Erfahrung aus der Realität: Stand auf dem Parkplatz, nach hinten abschüssig, ich also Handbremse los, 'N' reingehauen und Fußbremse losgelassen; Wagen rollte rückwärts, leichtes Einlenken, um mit der Schnauze in Richtung Ausfahrt zu kommen (das Kleinkind steckt in jedem von uns), dabei vielleicht(!) etwas schneller als Schrittgeschwindigkeit und dann gab's plötzlich einen heftigen Ruck, Wagen wurde unmittelbar & lautstark zum Stehen gebracht, ohne dass ich auf die Bremse gewatschelt bin, und ich frage mich bis heute was das sein sollte?!!!
Kann die Ursache vielleicht das gleiche gewesen sein wie beim 'P'-Drücken bei unter 5km/h?
Freiheit ist ein sehr zerbrechliches Gut & niemals weiter von seiner Auslöschung entfernt als genau eine Generation - R. Reagan

Re: Parkposition und seine folgen ???

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Mike hat geschrieben:
xado1 hat geschrieben:ja,es schalten viele einfach auf R um schneller in den N zu kommen,wenn man seitlich drückt dann dauert es 2 sek,angeblich beim alten etwas länger.
Stimmt, während der Fahrt auf R schalten, Piep, Piep und schon ist N (Leerlauf) drin. Geht schneller und einfacher als direkt in den N zu schalten. Prima zu wissen!
BTW: Steht alles im Handbuch, bei mir auf Seite 5-11 in einem gelben Kasten der mit einem Ausrufezeichen und "VORSICHT" beschriftet ist: "Die folgenden Bedienvorgänge sind untersagt, da die entstehenden hohen Kräfte auf den Traktionsmotor wirken und zu Schäden am Fahrzeug führen können: - schalten den Schalthebels in Stellung R während der Vorwärtsfahrt ... Wird derart vorgegangen, ertönt ein Signalton und das Getriebe wird automatisch in Stellung N geschaltet."
Es handelt sich also um eine Sicherheitsverriegelung um Schaden vom Auto abzuwenden. Lassen wir es vielleicht mal dahingestellt wann die Elektronik annimmt dass das Auto steht und wann schon Vorwärtsfahrt vorliegt.

Es soll ruhig jeder machen was er will aber ich habe ganz simpel gar keinen Bedarf während der Fahrt auf N zu schalten. Wozu soll das gut sein? Ich hab noch nicht einmal in meinem Leben eine längere Strecke gehabt, bei der es nach meiner unmaßgeblichen Meinung etwas wesentliches gebracht hätte das zu tun.

Wenn ich rollen will, steuere ich das über das Gaspedal und die Leistungsanzeige, die dann in der Mittelstellung ist.
Was braucht es da noch mehr?

Vorausschauendes und gleichmäßiges Fahren bringt meines Erachtens noch am meisten, ggf. kombiniert mit Tempomat wenn es die Verkehrssitutation zulässt.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Parkposition und seine folgen ???

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich bin ja neugierig wann der Erste sein Getriebe ruiniert. Dann sind 3000,- Euro fällig.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
read
Der Trick mit "N" über Umweg "R" ist spitze. SOllte man dann aber nur bei höheren Geschwindigkeiten machen.

Auf "N" Rollen bringt schon einiges mehr. Müßte man mal einen direkten Vergleich machen wieviel meter man da mehr schafft.
Auf Strecken, die man gut kennt, kann man schon gut damit arbeiten, wenn man die optimalen Streckenpunkte heraus gefunden hat.
Auf der B5 kann ich vor der "Abfahrt" schon sehr früh auf N gehen und werde dann von 105 bis zum 70er Schild langsamer, um dann nur noch kurz vor dem Abbiegen auf D zu schalten.

P.S. Habe gestern mal versucht ohne ECo zu fahrne und das gnaze mit "D" und softem bremsen zu realisieren. Ghet auch ganz gut.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Mike hat geschrieben:Also doch "Idioten sicher". ;)

"Jedesmal wenn ein Ingenieur glaubt, etwas idiotensicher gemacht zu haben, gebiert das Universum einfach einen noch größeren Idioten."
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Parkposition und seine folgen ???

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Efan hat geschrieben:
Mike hat geschrieben:Also doch "Idioten sicher". ;)

"Jedesmal wenn ein Ingenieur glaubt, etwas idiotensicher gemacht zu haben, gebiert das Universum einfach einen noch größeren Idioten."
Merkste was :?: Du hast gerade selbst eine treffende Begründung dafür geliefert warum ich gegen Deine so heiss geliebte Nutzung der Kernenergie bin:!:
Sag jetzt nicht, dass bei der Einstellung im Kernkraftwerk auch ein Idiotentest gemacht wird. :lol:
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag