Parkposition und seine folgen ???

Re: Parkposition und seine folgen ???

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Das Thema hatten wir schon.

Ein gewisser "HinundHer" hatte sich einen Leaf für eine Probefahrt geliehen und natürlich den Parkknopf während dem Rollen gedrückt. Er hat sich über den Knall beschwert den das Getriebe macht und ich glaube, er hat es nochmals probiert.

Seitdem lass ich niemanden mehr meinen Leaf benützen.

Ich kenne keinen Menschen der bei einem Verbrenner mit Automatik während der Fahrt auf P oder R schaltet, so etwas fällt wohl nur jemanden mit einem Elektroauto ein.

Ein Auto Idiotensicher zu machen ist wirklich eine Herausforderung, aber anscheinend notwendig.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio
Anzeige

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Aufpassen Leute!

Angeblich besteht das Übersetzungsgetriebe aus Akustischen gründen teilweise aus Kunststoffzahnrädern!
P während des Rollens ist sicher nicht positiv für diese Art Zahnräder ...

(Wurde hier mal Postuliert vor ein paar Monaten in einem anderen Thread)

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ATLAN hat geschrieben:...
P während des Rollens ist sicher nicht positiv für diese Art Zahnräder ...
...
Es wird nicht besser durch Metallzahnräder ...

Man MUß ja nicht unbedingt alles was geht, auch wirklich machen ...
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Efan hat geschrieben:
ATLAN hat geschrieben:...
P während des Rollens ist sicher nicht positiv für diese Art Zahnräder ...
...
Es wird nicht besser durch Metallzahnräder ...

Man MUß ja nicht unbedingt alles was geht, auch wirklich machen ...
Stimmt genau, ein wenig mitdenken ist noch nie von Nachteil gewesen ... ;)

Mfg Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4601
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Murphy's Gesetz im ursprünglichen Wortlaut, eingedeutscht:

"Es gibt keine Torheit, die groß genug wäre, als dass sich nicht jemand fände, sie zu begehen."
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich selbst bin zwar ein Gegner dieser Versuche, ABER ich bin JEDEM sehr dankbar, der diese Versuche macht ...

Thomas von Aquin oder Erasmus von Rotterdam?
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
in meinem model s wird P als Notbremse genutzt. muss man allerdings gedrückt lassen, sonst piept es nur und es gibt eine fahlermeldung.

lg

eberhard

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
read
Muss man nicht wenn man P einlegen möchte meistens die Fußbremse gleichzeitig drücken? So ist das zumindest im Ampera, Think City und auch allen anderen Verbrennern mit Automatik die ich kenne. P bekommt man dann auch nur wieder raus wenn man die Fußbremse drückt.

Re: AW: Parkposition und seine folgen ???

Chris
read
Dazu sollte noch erwähnt werden, dass beim Model S extra Bremsbeläge an den Hinterrädern angebracht sind welche beim betätigen von P angezogen werden. Ob es darüber hinaus auch noch eine mechanische Getriebesperre gibt kann ich noch nicht sagen.

Re: Parkposition und seine folgen ???

USER_AVATAR
  • CO2_000
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:02
  • Wohnort: Nordfriesland
read
Moin,

unsere Erfahrung (Modell 2012) ist :

- "P" drücken während der Fahrt ergibt nur "piep,piep"
- "R" schalten während der Vorwärts-Fahrt ergibt "piep" und "N" wird sofort aktiviert


Senf Ende,
Hauke
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile