Das LEAF Reifendilemma

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
read
So.. Winter ist fertich :)

Neues Thema: Sommerreifen.

ich habe mir bei einem Reifen einen Stein eingefahren. Daher will ich jetzt die Reifen an einer Achse ersetzen. Der "gute" Reifen wird aufgehoben, der andere geht in den Müll.

Aber welche Reifen soll ich nehmen. Ich have bei Delti (bzw dem irischen Ableger Eiretyres.com) nach den Dunlops geschaut und nur andere gefunden.
Geliefert wurde mit Dunlop ENASAVE EC300 in 215/50R17 91V
Geschwindigkeitsindex V ... hahahaha :)

Gefunden habe ich 4 verschiedene andere Dunlops... nur der Dunlop Sport BluResponse 215/50 R17 95W XL scheint OK zu sein.

http://www.eiretyres.com/product/Dunlop/50/17/D-119936
Index W... sollte reichen :)

Ideen?

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)
Anzeige

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
read
Ja, der ENASAVE EC300 für die TEKNA Felge ist nicht leicht zu finden und kostet ganz schön viel.

Ich dachte, man soll bzw. muss 4 gleichen Reifen benutzen? Ich habe noch nie ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Reifen auf Vorder- und Hinterachse gesehen.

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:Ja, der ENASAVE EC300 für die TEKNA Felge ist nicht leicht zu finden und kostet ganz schön viel.

Ich dachte, man soll bzw. muss 4 gleichen Reifen benutzen? Ich habe noch nie ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Reifen auf Vorder- und Hinterachse gesehen.
Ich kann sogar vier verschiedene Reifen fahren. Muß nur die gleiche Bauart (Radialreifen) und die richtige Größe sein.
Sinnvoller ist es jedoch zumindest achsweise zu erneuern um ESP und ABS nicht durcheinander zu bringen :)
Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Das LEAF Reifendilemma

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich versuche immer den möglichst hohen Geschwindigkeitsindex zu nehmen, wenn es preislich nicht zu sehr voneinander abweicht. Meistens sind es nur ein paar €. Der Grund ist, das die schnelleren einen wesentlich bessereren Rundlauf haben.
Bei meinen derzeitigen Sommerreifen merke ich bei ca. 120 ein leichtes Vibrieren. Ist nicht viel aber ärgerlich.

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
read
Tja, unser gebrauchtes LEAF-Schnäppchen kam überraschenderweise mit Vredestein Quatrac 3 Ganzjahresreifen.

Diesen Pneu hätte ich willentlich überhaupt nicht in Betracht gezogen, da laut EU-Label nur mit einem Rating von E/C bei 68 db, aber gut, ich habe den jetzt auf 3 bar aufgeblasen, vielleicht hilft das ja.

Ich werden diesen Reifen jedenfalls drauf lassen und erspare ich mir erst einmal neue Pneus, und wenn der Quadrac 3 fertig ist, kommen Michelin CrossClimate drauf. Nie wieder Sommer/Winter-Reifenwechsel und nur ein Satz Felgen! :)

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
read
Du kannst die Allwetterpneus ja austesten auf deiner Langstreckenfahrt von Linz nach Velden am Wörthersee Ende Mai :P
Gemeinsam mit den ZOEs im Konvoi ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
read
Master One hat geschrieben:Ja, der ENASAVE EC300 für die TEKNA Felge ist nicht leicht zu finden und kostet ganz schön viel.

Ich dachte, man soll bzw. muss 4 gleichen Reifen benutzen? Ich habe noch nie ein Fahrzeug mit unterschiedlichen Reifen auf Vorder- und Hinterachse gesehen.
Ich muss dich hier nochmal zitieren :)

Ein 195/55R17 Reifen hat den genau gleichen Durchmesser wie ein 215/50R17
Lieber etwas schmaler kaufen? :) Felge dürfte dann nur etwas zu breit sein...
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Das LEAF Reifendilemma

USER_AVATAR
read
Das würde nicht ohne Einzelabnahme möglich sein, laut Zulassungsschein sind für die Felge 17x6,5J nur 215/50R17 und 215/60R17 erlaubt.

Re: Das LEAF Reifendilemma

chrissi5120
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 18:05
read
Kurze Zwischenfrage auch wenn offtopic..

Kann mir einer sagen

1. Mit welchem Reifen der Aktuelle Leaf 30 Kwh tekna ausgeliefert wird ? Marke/Modell/größe

2. Wenn er im Winter geliefert wird, kommt er aus dem Werk mit Sommer/Winter oder Allwetter Reifen ?

Grüße

Christoph

Re: Das LEAF Reifendilemma

MJ007MJ
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Mi 15. Jun 2016, 15:15
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
chrissi5120 hat geschrieben: Kann mir einer sagen

1. Mit welchem Reifen der Aktuelle Leaf 30 Kwh tekna ausgeliefert wird ? Marke/Modell/größe

2. Wenn er im Winter geliefert wird, kommt er aus dem Werk mit Sommer/Winter oder Allwetter Reifen ?
Da ich meinen (Acenta) nächste Woche bestellen werde und erst im Dezember kommt, würde mich die Frage auch interessieren.
Größe ist ja bekannt. Steht im Prospekt: Acenta 205/55 R16 und Tekna 215/50 R17

Michi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag