Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Ich hätte da mal ne Frage.....

Heute morgen ist mir aufgefallen, als meine programmierte Klimaanlage eingeschaltet war, daß die erste blaue LED auf dem Armaturenbrett geblinkt hat. Das was ich weiss ist, das dann die 12V Batterie geladen wird.

Heisst das im Umkehrschluss, daß die Klimaanlage über die 12V Batterie läuft? :?:
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028
Anzeige

Re: Wr kennt sich mit der Klimaanlage aus?

Odanez
read
das kann eigentlich nicht sein, da die zu viel Strom zieht und somit die 12V Batterie im Nu leer wäre - ist ja beim Verbrenner auch so, dass die Klimaanlage nur bei laufenden Motor aktiv ist. Wie das elektrisch genau geregelt ist, kann ich nicht sagen, aber da es ja eine Vorklimatisierung gibt, und diese unter Umständen mal eine halbe Stunde laufen kann, wird auch die HV-Batterie dazu angezapft.
50€ Neukundenrabatt im Tibber Store: https://invite.tibber.com/ys75xqey
2017-2020: 2013 Nissan Leaf Acenta 24kWh
Seit 2021: Kia e-Niro Spirit 64kWh

Re: Wr kennt sich mit der Klimaanlage aus?

USER_AVATAR
read
Hallo,
die Klimaanlage (der Kompressor) wird direkt aus dem Hochvoltkreis (Traktionsbatterie) gespeist. Das mit der blauen blinkenden Led passiert beim Leaf ab und zu mal. Wie du schon richtig bemerkt hast, wird dann der 12V-Akku aus dem Traktionsakku nachgeladen.
Was aber an sich mit der Klimaanlage nichts zu tun hat. Allgemein wird u.A. die Steuerung der Klimaanlage aus dem 12V-Akku versorgt werden, das ist zwar ein geringer Strom, aber kann sich mit anderen Verbrauchern im Auto so summiert haben dass der 12V-Akku mal etwas nachgeladen werden musste.

VG:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wr kennt sich mit der Klimaanlage aus?

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Wenn die erste blaue LED blinkt, kann das aber auch heißen: Auto lädt.

Wenn bei mir das Auto an die Ladestation angeschlossen ist und die Klimaanlage läuft, wird gleichzeitig Strom nachgeladen. Dann blinken die jeweiligen LED, die dem Ladestand entsprechen.

Re: Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

USER_AVATAR
read
eleaf hat geschrieben:Wenn die erste blaue LED blinkt, kann das aber auch heißen: Auto lädt.

Wenn bei mir das Auto an die Ladestation angeschlossen ist und die Klimaanlage läuft, wird gleichzeitig Strom nachgeladen. Dann blinken die jeweiligen LED, die dem Ladestand entsprechen.
Das ist wohl den meisten hier schon klar, wenn das Auto aber nicht gerade läd und die mittlere der 3 Leds blinkt wird der 12V-Akku nachgeladen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Der Lüfter für den Innenraum braucht ca. 250W an 12V bei voller Leistung. Das macht der Bleiklotz auch nicht lange mit, besonders wenn er schon einige Jahre (3?) auf dem Buckel hat.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!

Re: Wer kennt sich mit der Klimaanlage aus?

eleaf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Mi 23. Mär 2016, 14:03
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
Das ist wohl den meisten hier schon klar, wenn das Auto aber nicht gerade läd und die mittlere der 3 Leds blinkt wird der 12V-Akku nachgeladen.
... Aber der Themenstarter berichtete, die erste der blauen LED habe bei ihm geblinkt und nicht die mittlere. Oder habe ich das was übersehen?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag