Winterreifen und Wärmflaschen

Re: Winterreifen und Wärmflaschen

USER_AVATAR
read
Genau so ist es.
Kommt auf Qualität und Hersteller sowie Reifen an.
Manche Alus sind schwerer als Stahlfelgen :-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Winterreifen und Wärmflaschen

privatpilot
  • Beiträge: 257
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 13:27
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Snorvlieger hat geschrieben:
Helga_71 hat geschrieben:
casper hat geschrieben: Bzgl. der Ebay Stahlfelgen bin ich ein wenig skeptisch. Warum erklärt einem quasi jeder bekannte Reifenhändler, dass es für den Leaf nur Alus und keine zugelassenen Stahlfelgen gibt und nur diese Ebay-Klitsche (entschuldigung) bietet welche an?
Da geb ich dir recht, abert Nissan hat die Stahlfelgen für den Leaf ja nicht neu erfunden. Alus gibt es ja. Es müßte sich nur ein Händler mal die mühe machen an hand der Eckdaten (Lochabstand, usw.) ein gleiches Modell raus zu suchen. Macht aber keiner. "Gibts nicht" zu sagen ist da halt einfacher.... :cry:
Als Inhaber einer Kfz Werkstätte kann ich Dir gerne sagen, warum das kein Profi verkaufen will.

An so einer doofen Felge verdient man vielleicht 8 - 10 Euro. Es gibt kein technisches Gutachten, welches die Stahlfelge für den Nissan Leaf freigibt. Es gibt keine Verkaufsliste des Felgenherstellers mit einer Stahlfelge für den Leaf.
Alle Händler sind auch so klug, dass sie wissen, es passen andere Felgen.

Nur wenn dann ein Unfall mit schweren Personenschaden passiert, dann kommen alle möglichen Leute, der Käufer, die Versicherung, der Sachverständige, auf die Idee einen Schuldigen zu suchen.

Kaufst Du im Internet, sind das Deine Probleme. Bei einer Alufelge passen auch viele, aber da gibt es zumindest ein paar mit einer Typenfreigabe.

Ich habe schon so viel erlebt, dass ich gerne, genauso wie meine Kollegen, auf dieses Groschengeschäft mit hohem Risiko verzichte.
E- Fahrzeuge:
Nissan Leaf, Arrow XONE von Wachauer, Melex Golfcar, Mach 1 Scooter, B2G Fatbike,

Kraftstoff betriebene, aber nicht verstoßene Autos:
VW Touareg, Landcruiser HDJ 80, Cadillac Eldorado Convertible, Golf Cabrio

Re: Winterreifen und Wärmflaschen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Kann bitte Jemand die kompletten Felgendaten aus der EWG-Übereinstimmungserklärung (COC Zertifikat) für den 2012er Leaf hier posten :?:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Winterreifen und Wärmflaschen

USER_AVATAR
read
privatpilot hat geschrieben: Als Inhaber einer Kfz Werkstätte kann ich Dir gerne sagen, warum das kein Profi verkaufen will. An so einer doofen Felge verdient man vielleicht 8 - 10 Euro. Es gibt kein technisches Gutachten, welches die Stahlfelge für den Nissan Leaf freigibt. Es gibt keine Verkaufsliste des Felgenherstellers mit einer Stahlfelge für den Leaf. Alle Händler sind auch so klug, dass sie wissen, es passen andere Felgen.

Nur wenn dann ein Unfall mit schweren Personenschaden passiert, dann kommen alle möglichen Leute, der Käufer, die Versicherung, der Sachverständige, auf die Idee einen Schuldigen zu suchen.
Kaufst Du im Internet, sind das Deine Probleme. Bei einer Alufelge passen auch viele, aber da gibt es zumindest ein paar mit einer Typenfreigabe.
Ahh, dank dir, das habe ich dann zu locker gesehen. :roll: Das wußte ich nicht. Dann lasse ich lieber auch die Finger von den Stahlfelgen und schaue mich nach zugelassenen Alu`s um und "zur Not" lasse ich halt die jetzten Felgen drauf und lasse jedes mal nur den Reifen aufziehen. Das kostet zwar mehr, aber für 3 Jahre wären diese kosten auch überschaubar.

Danke dir!

Netter Gruß von Helga
Habe seit dem 23.09.13 einen weißen Leaf mit Winterpaket und Solarspoiler im "Botschafter-Tarif"
und wünsche mir vom Christkind einen TESLA... Wünschen darf man es sich ja mal :-)

Re: Winterreifen und Wärmflaschen

Trammram
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mo 26. Nov 2012, 14:19
read
Meiner Meinung nach, ist das Reifenprofil sowie deren Qualität wichtiger als die der Felge. Ob jetzt Alu- oder Stahlfelge ist zunächst einmal rein technisch gesehen irrelevant, hierbei spielt lediglich der optische Aspekt eine Rolle.
Die Wahl der Reifen ist hierbei jedoch deutlich wichtiger. So ist im Winter, vor allem bei starkem Schneefall auf jeden Fall ein hoch qualitativer und wenn möglich recht neuer Winterreifen zu empfehlen. Dennoch fahren auch Autofahrer mit Allwetterreifen nicht schlechter. Gerade in den letzten Jahren, hat deren Qualität noch einmal stark zugenommen, sodass diese auch bei stärkerem Schneefall sehr zuverlässig sind.

Re: Winterreifen und Wärmflaschen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Meine Nachfrage beim TÜV ergab, wenn die Werte der Stahlfelge den vorgeschriebenen Werten im COC-Zertifikat entspricht, ist alles paletti. Dabei ist aber nicht nur die Maße der Felgen incl. Einpresstiefe zu beachten, sondern auch die zulässige Belastung (kg).

Und natürlich haben die Händler kein so großes Interesse an Stahlfelgen. Der Verdienst daran ist viel geringer als an Alu. Ob Alu oder Stahlfelge muss jeder für sich selbst entscheiden.

Noch wichtiger ist der Reifen selbst. Ich möchte einen möglichst leisen Winterreifen mit wenig Rollwiderstand haben, der aber auch gut bei Eis, Schnee, Nässe und trockener Straße sein soll. Ohne Kompromisse geht das aber leider nicht. In meiner näheren Auswahl ist der Dunlop SP Winter Sport 4D und der Semperit Speed Grip2. Den Testsieger Conti TS850 finde ich mit 72dB für ein EV etwas zu laut und auch relativ teuer.

Allerdings, wenn wir den Leaf weiter so viel fahren, brauchen wir keine Winterreifen. Dann wäre bei Winterwetter ein Garagenaufenthalt angebracht, damit wir in 3 Jahren Leasing wenigstens unter 50.000 km bleiben.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Winterreifen und Wärmflaschen

USER_AVATAR
read
Habe über einen Freund Winterreifen "günstiger" bekommen. Sind Alufelgen vom Typ Enzo B mit Conti TS850 für knapp 740 €. (im Internet etwa genauso teuer). Zwar sehr teuer, aber den Mehrpreis zu Stahlfelgen waren sie mir wert. Werde aber mit dem Montieren noch etwas warten und kann daher leider noch nicht berichten wie die Reifen sind.
Dateianhänge
WP_000672.jpg
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Winterreifen und Wärmflaschen

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
teuer ist relativ.800.-euro für einen satz top winterreifen mit alufelgen sind bei dem preis vom leaf auch drinnen.
ich überlege schon,ob nicht die 205er mit 16 zoll nicht leichter rollen als meine 215er mit 17 zoll,das bringt sicher noch einige kilometer.

der bmw i3 hat ja gar nur 155 vorne und 175 er hinten
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Winterreifen und Wärmflaschen

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich möchte hier noch einmal mein "Appel" wiederholen.

Bitte, wenn die Winterreifen am Leaf montiert sind, kurz hier berichten :!:

Speziell die Fahrgeräusche der Winterreifen sind Interessant! Die sind bei einem EV sicher viel deutlicher zu hören als bei den Verbrennern. Unter den Angaben wie 68dB oder 72dB kann ich mir nur wenig vorstellen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Winterreifen und Wärmflaschen

USER_AVATAR
read
205 60 hat der leaf oder?
So wie mein Mitsubishi es im Winter auch hat.
Japaner halt?

Die Dimension ist ja nicht so gängig bei uns
Weil die vw usw haben ja alle 195/55
Die 205er sind ja auch etwas teurer.

Habe damals auch für den Satz 800 Euro verbraten
16er alu
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag