Winterreifen 195/65 R15 für den Leaf möglich?

Winterreifen 195/65 R15 für den Leaf möglich?

Beitragvon Solarstromer » Do 10. Dez 2015, 22:21

Ist es eurer Meinung irgendwie möglich legal Winterreifen 195/65 R15 auf einem 2012er Leaf zu montieren?

Ich hatte diese Größe auf meinem letzten Verbrenner, dessen Sommerreifen wie beim Leaf 205/55 R16 waren. Deshalb würde ich davon ausgehen, dass zumindest der Reifenumfang etc. grundsätzlich passen müssten.

Meiner Meinung sind schmälere Reifen im Winter besser und bei einem Elektroauto dürfte der Stromverbrauch sinken. Felgen werden eh neue benötigt, weshalb darauf keine Rücksicht genommen werden muss.

Außerdem gibt es die Conti WinterContact in dieser Größe schon für knapp 50€:
http://www.amazon.de/CONTINENTAL-ContiW ... t+195%2F55
Benutzeravatar
Solarstromer
 
Beiträge: 1245
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 18:25

Anzeige

Re: Winterreifen 195/65 R15 für den Leaf möglich?

Beitragvon BangOlafson » Mo 14. Dez 2015, 12:06

Schau mal auf http://www.reifenrechner.at/
Da lann man die Größen eingeben. Und beide Reifen sind in der Tat fast gleich groß.

Schau dir aber auch die Tragfähigkeit der alten Reifen an. Der Leaf ist ganz schön schwer...

Ich muss mal schauen, ob ich die 15" FIesta Winterreifen auf den Leaf bekomme :D
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 531
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Re: Winterreifen 195/65 R15 für den Leaf möglich?

Beitragvon Major Tom » Mo 14. Dez 2015, 13:03

Was steht denn beim Leaf im Fahrzeugschein?
Dort steht die kleinste zugelassene Größe. Stehen dort die 195er nicht drin wird es schwierig. Dann benötigst du entweder eine ABE oder ein Gutachten. Fraglich ist nur woher du das bekommst.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah)
Benutzeravatar
Major Tom
 
Beiträge: 786
Registriert: So 26. Jan 2014, 18:29


Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Adolar und 8 Gäste