Winter Extrem ! #2

Re: Winter Extrem ! #2

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Scheiben und Stecker... Jahr für Jahr..., Winter für Winter... Und immer gegen dieselben Vorurteile ankämpfend....
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige

Re: Winter Extrem ! #2

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
DeJay58 hat geschrieben:
Kim hat geschrieben:Heisses Wasser drüberkippen
Am besten auch über die zugefrorene Frontscheibe...
:?: :?: :?: :idea: dann gibt es vielleicht einen neue Frontscheibe. :lol:
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: Winter Extrem ! #2

USER_AVATAR
read
Ist Zuhause in der Garage passiert. Da war der Föhn nicht weit :lol: .
E-Autos Mieten bei nextmove deutschlandweit. München: Model S100D, Hyundai Ioniq, LEAF 40 kWh, ID.3, Kona, Smart ED, BMW i3
Kurz & Langzeitmieten

Re: Winter Extrem ! #2

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ampera hat geschrieben: :?: :?: :?: :idea: dann gibt es vielleicht einen neue Frontscheibe. :lol:
Nö, ist problemlos. Guckst Du auf youtube.
Ich mach die Heisswassermethode seit 14 Jahren, zu Beginn sogar mit Wasser direkt aus dem Wasserkocher...
Keine Probleme bei Cadillac, Volvo, Jaguar und Fluence. Andere Autos hatte ich in der Zeit nicht und konnte ich daher nicht testen.
Aber wenn jemand Spass dabei hat, soll er doch weiterhin jedesmal 15 Minuten seine Scheiben zerkratzen; meine sind nach genau 20 Sekunden ringsum frei ;)
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Winter Extrem ! #2

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo ! Meine Lösung des Winter - Reichweitenproblems: Um im Winter ähnliche Reichweiten wie im Sommer zu haben, habe ich beschloßen eine Diesel - Standheizung in meinen 2012er Leaf einzubauen. Da es weder von Webasto noch von Ebersbächer einen Einbausatz gab , habe ich mir selbst einen gemacht. Das war ein größeres Unterfangen ( erst der vierte platz für den Tank war mir recht.). Aber jetzt ist sie drinnen . Die Heizleistung der 4Kw Heizung reicht anscheinend aus (es gäbe auch eine 4,7Kw) . Habe Heute erstmals getestet, -2° aussen 26° innen und das Original - Heizgerät hat keinen Strom von der HV Batterie gezogen. "Passt" Gruß Siegi

Re: Winter Extrem ! #2

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Interessant, da hätte ich gerne mehr Infos bzw. Ein paar Bilder gesehen, wäre das machbar?

Re: Winter Extrem ! #2

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Hallo Keepout! Hier meine E-Mail : siegfriedkraus@web.de . Mit E-Mail kann ich Dir mehr Bilder schicken. Gruß Siegi

Re: Winter Extrem ! #2

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Kim hat geschrieben:habe ich beschloßen eine Diesel - Standheizung in meinen 2012er Leaf einzubauen.
In Österreich, bzw. in Niederösterreich auf jeden Fall schwerst illegal.
Dein Leaf würde mit so einem Umbau die Zulassung verlieren, die Versicherung steigt die in jedem Fall aus.

Laut Landesregierung bräuchte ich zu aller erst eine Freigabe von Nissan, dann käme ein Ziviltechniker zum Zug.
Erst dann wäre man so weit ca. 1500.- Euro für die Standheizung zu investieren.

Ich habe es jetzt so gelöst, das ich im Winter eine Zusatzbatterie im Kofferraum habe und damit einen Heizlüfter betreibe.
Ist auch schön warm und die zusätzliche Batterie wird beim Laden über den DC DC Wandler genau so wie die Einschaltbatterie mitgeladen.
Beim Fahren wird diese dann via Trennrelais vom Bordnetz getrennt.

Lasst die Finger bloss von einem Zusatztank mit brennbaren Flüssigkeiten.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Winter Extrem ! #2

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Adrian hat geschrieben:Finde Thomas ist ganz schön weit gekommen :) .
Gestern einfache Strecke ca. 24 km gefahren, Akku ebenfalls nicht ganz voll wegen Vorheizen. Autobahn (14 km) war stark verschneit, am Zielort waren dann acht Balken übrig.
Am Abend zurück zum eingeschneiten Leaf, Akku hatte laut LeafSpy nur 1°C. Erstmal Heizung an und freimachen. Nach zwei Zwischenstopps (ca. je 15-20 Min.) zieht die Heizung wieder bis 4 kW ! (nicht isoliert...)
Und das geht dann auf die Reichweite. Zuhause nach 47 km nur zwei Balken und 17 km Rest, Gesamt also 64 km. :?
Man muss dazu sagen die Fahrbahn war ordentlich mit Schnee bedeckt und eben zwei kurze Stopps und ein längerer, Heizung an und Rückweg Licht...

Heute auf 19,5 km (Landstraße) laut LeafSpy 5,60 kWh benötigt (zwei kurze Stopps), also 28,7 kWh / 100 km.
Du darfst eines nicht vergessen: Du hast eine PTC Elektro Heizung im 2012er Leaf und im 2013er ist eine Wärmepumpe. Die macht aus 1kW Strom 3-4kW Wärme (je nach aussentemp.)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag