Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

USER_AVATAR
read
Meine Frau und mich beschäftigt die Frage, wie wir als Beifahrer das jeweilige Auto im Notfall während der Fahrt stoppen können (Fahrer wird z.B. ohnmächtig). Beim Tesla MS ist das relativ einfach: den "P" Knopf drücken und halten, dadurch werden die Parkbremsen aktiviert (eigene Klötze an der Hinterachse), der Wagen wird langsam verzögert bis zum Stand (die 2 kleinen Bremsklötze sind natürlich nicht so wirksam wie 4 grosse, aber es geht).

Hier gibt es eine ähnliche Diskussion zum Thema "P während der Fahrt im Leaf":
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... handbremse
Fazit: die "P-Schaltung" ist keine Parkbremse

Die "offiziellen" Antworten auf Anfragen bei Nissan ("im Prinzip wie jedes Automatik-Auto" und "fragen sie den ADAC") und vom ADAC ("... die Handbremse ziehen ...") sind beide natürlich für die Tonne, denn: es gibt im 2013er Leaf weder eine "Handbremse" die man ziehen könnte noch einen "Handbremsknopf" den man drücken könnte. Die "Parkbremse" ist ein kleines Pedal links unten im Fussraum, wo man als Beifahrer natürlich nicht rankommt!

Frage: hat sich jemand von euch darüber schonmal Gedanken gemacht? Kennt jemand eine Notbremsfunktion, die der Beifahrer durchführen könnte?

Gruss Olaf
Anzeige

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Wenn der Fuss nicht mehr auf den Strompedal steht bliebe nur das Schalten in den B-Modus zum stärkeren Rekuperieren, soweit es das gibt.

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Auf N Schalten geht immer. Aber bremsen ist ein Problem bei den Euroleafs.... Mein Japanleaf hat den Schalter für die elektrische Feststellbremse in der Mittelkonsole. Wenn man den während der Fahrt für 2 sek hält wird die Bremse angezogen. Allerdings wird sie voll angezogen. Dann muss man den Schalter schnell wieder loslassen denn sonst kommt man leicht ins Schleudern :(

Was Passiert wenn man den Leaf während der Fahrt ausschaltet? Geht da die Parksperre rein? Geht das überhaupt?
Ist aber vermutlich auch nicht zu empfehlen...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

Helfried
read
Finde ich jetzt eigentlich auch krass, dass E-Autos keinen Notstopp-Schalter haben, den der Beifahrer auslösen kann, wenn der Fahrer kollabiert.
Einige Wagen, wie der Hyundai Ioniq könnten ja sogar seitens des Herstellers relativ einfach programmiert werden, halbwegs sicher stehen zu bleiben im Notfall (Spurassi + halbe Vollbremsung), aber nein, die schalten ja sogar den Spurassi ab, wenn es kritisch wird, ohne das Gas wegzunehmen.

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

Sebastian
  • Beiträge: 202
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 08:03
  • Wohnort: A - St. Pölten
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nun ja, der IONIQ hat ja immerhin den Notbremsassistent, also sollte er im Zweifelsfall von selbst Bremsen. Man könnte noch den Tempomat einschalten, und auf die niedrigstmögliche Geschwindigkeit reduzieren, da muss man aber schon sehr geistesgegenwärtig sein.
Fahrzeug:
VW Käfer Elektro, BJ. 1996/2012 | Verbrauch ab Steckdose: Bild
Bestellt: Hyundai IONIQ Style, Polar White - Sangl Nr. 141 ...kommt hoffentlich im April/Mai. Abgeholt :)

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

p.hase
read
die frage ist doch ob der ohnmächtige mit dem fuss auf dem gas bleibt/drauflatscht oder nicht. ohnmächtige sollte man kein fahrzeug lenken lassen!

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

USER_AVATAR
read
Die schreie des beifahreres sind wiederbelebend...

Kann ich in n schalten wenn ich gas gebe...sonst bleibt nur akku leerfaheren
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

p.hase
read
einfach auf B und ECO drücken, dann wird er fast wie ein i3 schnell langsamer. lenken sollte man dann auch noch idealerweise.

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

USER_AVATAR
read
Was aber wenn der Bewusstlose den Fuß am Gaspedal hat? :?

Und was passiert eigentlich wenn man in so einer Situation den Hauptschalter drückt, aka "Zündung" ausschaltet ?
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

USER_AVATAR
read
Auf "B" schalten hilft nicht wirklich, weil erstens der Fahrer ja noch Strom geben könnte und zweitens die Rekuperation des Leafs selbst in B nicht ausreicht, in angemessener Strecke zum Halten zu kommen (dazu müsste gebremst werden). Bei "N" fällt das "Gas geben" zwar weg, aber der Wagen kommt nicht zum stehen, wenn es z.B. nur leicht bergab geht. Ausschalten? Unklar, ob das geht und was dann passiert, bei der mechanischen Parkbremse des Leafs wird aber wohl nicht aktiv gebremst.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag