Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

USER_AVATAR
  • mwoe
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 10:44
  • Wohnort: Coswig (Sachsen)
read
Also, jetzt werde ich mich auch mal dazu äußern müssen, und zwar nachdem ich die Bedienungsanleitung weiter gelesen habe.
(... das Buch ... in deutsch ... :lol: )
Hier steht auf Seite 5-19; " Wird der Schalter für die Stellung P während der Fahrt gedrückt, ertönt ein Signalton und die aktuelle Schalterstellung wird beibehalten." (Das macht ja auch Sinn, denn so wird die Park-Mechanik nicht zerstört.)
Also würde ich in eine Notfall-Situation folgendes machen:
  • 1. versuchen, den Fuß vom Gas zu bekommen und ausrollen lassen
  • 2. B-Stellung und ECO--Modus einschalten (so wird man nur noch bei sehr steilen Bergen nicht langsamer)
  • 3. Wenn das Auto fast steht, mit P-Taste anhalten.
Plan B: Wenn das nicht funktioniert oder man den Fuß nicht vom Pedal bekommt, über den Hauptschalter die Notfall-Abschaltung einleiten... und dann muss man eben sehen. Ist ja immerhin eine Notfall-Situation. Und für einen Notfall hat man ja nicht immer sofort einen Plan im Kopf.
(Da dürfte ich nie wieder Bus oder gar S-Bahn fahren. -- aber das nur am Rande)
Das hektische mehrfache oder lange Drücken (Notfallabschaltung während der Fahrt - Anleitung S.5-13) des Hauptschalters entspräche immerhin gewissermaßen einer Panik-Reaktion des Beifahrers, und das macht nun auch wieder Sinn. Das muss man sich nämlich nicht extra einprägen.
Anzeige

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

Helfried
read
p.hase hat geschrieben:Um das Elektrofahrzeugsystem während der
Fahrt in einer Notfallsituation auszuschalten,
gehen Sie folgendermaßen vor.

• Betätigen Sie den Hauptschalter dreimal hintereinander, oder

• Halten Sie den Hauptschalter mindestens 2Sekunden lang gedrückt.
Und was passiert dann, wenn man das Fahrzeug so während der Fahrt ausschaltet?

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich habs mal bei ca. 10 km/h gemacht. Alles geht aus, also die Bremskraftunterstützung und die Lenkkraftunterstützung ist weg. Bei 3 km/h gefühlt haut Er dann den P rein was nicht besonders materialfreundlich sein dürfte. Bei mehr Geschwindigkeit habe ich es mich nicht getraut.

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

ElektroLeo
  • Beiträge: 17
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 21:01
read
Das Gas/Strompedal ist elektronisch. Wer sich traut kann in die Leitung zum Controller einen roten NOTAUS Schalter einbauen. Bei Gefahr drücken und die Elektronik denkt kein Gas. Rekuperation bremst den Leaf stark ab.
Aber nichts falschmachen sonst gibt es Vollgas.
Nicht als Anleitung verstehen. Nur als theoretische Lösung betrachten. Keine Verantwortung für irgendetwas.

Re: Wie kann ein Beifahrer den Leaf stoppen?

p.hase
read
ElektroLeo hat geschrieben:Das Gas/Strompedal ist elektronisch. Wer sich traut kann in die Leitung zum Controller einen roten NOTAUS Schalter einbauen. Bei Gefahr drücken und die Elektronik denkt kein Gas. Rekuperation bremst den Leaf stark ab.
Aber nichts falschmachen sonst gibt es Vollgas.
Nicht als Anleitung verstehen. Nur als theoretische Lösung betrachten. Keine Verantwortung für irgendetwas.
oder fenster öffnen und notaus-reissnägel vor das rechte hinterrad streuen. kaputter reifen bremst den leaf stark ab. :?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag