Wie fahrt Ihr euren Leaf?

Re: Wie fahrt Ihr euren Leaf?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Als erstes fahr ich ihn schonmal unheimlch gern. :D Sogar Langstrecke von Ibbenbüren nach Berlin - 450km elektrisch


Fahrmodus ohne Eco, am Ende kommt man bei vorausschauender Fahrweise genau so weit wie mit Eco, aber die Reichweitenanzeige ist etwas realistischer. Auf der Autobahn in D, im Stadtverkehr in B.

Gruß,
Beetle
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq
Anzeige

Re: Wie fahrt Ihr euren Leaf?

USER_AVATAR
read
Eco Modus. D ist mir zu "intensiv" was das Strompedal angeht (reagiert zu ruppig!).
B Modus habe ich keinen, ist noch ein Japan Leaf.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie fahrt Ihr euren Leaf?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Ach echt? Du hast noch den Japan-Leaf?
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Wie fahrt Ihr euren Leaf?

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Eco fast immer. Nur wenn die Landstraßen frei sind und die Strecke klar ist gönn ich mir die sportliche Variante :)
B und D wechseln sich je nach Situation ab, d.h. meistens D. Wenn sowieso Abbremsen erforderlich ist (Vor Ortseingang, oder bei Kreuzung am Ende eines Hügels (abwärts...) ) gehts kurzzeitig auf B.
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Wie fahrt Ihr euren Leaf?

USER_AVATAR
read
Beetle hat geschrieben:Ach echt? Du hast noch den Japan-Leaf?
Naja der ist auch erst 3 Jahre alt. Gibt sicher welche hier, die haben noch einen älteren.
Kelomat zB. :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Wie fahrt Ihr euren Leaf?

USER_AVATAR
  • Erich2405
  • Beiträge: 159
  • Registriert: Mo 30. Nov 2015, 09:53
  • Wohnort: 91560 Heilsbronn
read
Also ich muss sagen der Modus B ohne ECO bringts voll - seit dem zeigt der Leaf nach dem Laden immer über 200 KM an, die auch erreicht werden! :thumb:
Wie gesagt ich fahre täglich 160 bis 180 KM über die Bundes- und Landstraßen und jetzt macht das fahren richtig Laune und.... ich weiss nächsten Winter, daß mir der 30 KW Leaf für das Pendeln ausreicht :D
Es reicht auch noch aus zwischendurch an ner Ampel einen Stinker zu "stehen zu lassen" :mrgreen: :lol:
-----------------------------------------------------------------------------------------
17.03.2016 - 30.08.2018: Nissan Leaf MY2016 (30 kWh) 0 - 114621
Seit 24.09.2021 Skoda Enyaq 80 iV KM-Stand 31.11.2021: 9028

Re: Wie fahrt Ihr euren Leaf?

USER_AVATAR
read
Tatsächlich habe ich ständig die rechte Hand am Knauf um zwischen D, N und B zu wechseln.

Erübrigt sich eigentlich der Wechsel zwischen B und D, wenn man nur B fährt und mit dem Strompedal arbeitet? Ich meine, ist die Effizienz mit 1-Pedal-Driving gleich wie mit situationsangepasstem Wechsel zw. D und B, und kann man mit dem Strompedal das Verhalten von N simulieren, oder wird trotzdem Strom verbraucht, auch wenn man mit dem Strompedal den Punkt des antriebslosen Rollens erwischen sollte?

Re: Wie fahrt Ihr euren Leaf?

USER_AVATAR
read
Die Frage beantwortet Dir doch die Energie-Anzeige im Infotainment-Schirm...

Man kann - recht gut sogar - auf das Schalten-nach-N verzichten, indem man den Nullpunkt per Fuß festlegt... Natürlich ist es einfach bequemer: N rein und Fuß vom Pedal... Vor dem Ortsschild dann auf D und kurz danach wieder auf B.

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Wie fahrt Ihr euren Leaf?

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Twizyflu hat geschrieben:
Beetle hat geschrieben:Ach echt? Du hast noch den Japan-Leaf?
Naja der ist auch erst 3 Jahre alt. Gibt sicher welche hier, die haben noch einen älteren.
Kelomat zB. :)
Nein, ich merkte das nur an, weil es in diesem Forum kaum Threads gibt, in denen du das NICHT SCHONMAL geschrieben hattest.

Nix für ungut, aber wir haben es begriffen Bild

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: Wie fahrt Ihr euren Leaf?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
ich schalte auch ständig auf N,
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag