Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

p.hase
read
hiti hat geschrieben:Das sind wohl doch keine echten Acenta,
wie ich jetzt so langsam mitbekomme.
Sonst wäre ja alles ok... aber bei uns keine WP...
Was haben die denn welche Heizung mit dem Inverter hinten?
unechte acenta? :mrgreen:
Anzeige

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Der Balken im Kofferraum ist ein Japan Leaf mit Elektro-Widerstandsheizung (PTC-Element).
Ich hab selbst so einen. Ist ein Super Auto da Vollausstattung. Mir fehlt nur die WP. Die Heizung braucht jetzt schon sehr viel Strom... Besonders im Kurzstreckenbetrieb...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

sauseschritt
  • Beiträge: 50
  • Registriert: Di 9. Feb 2016, 16:35
read
hiti hat geschrieben:Das sind wohl doch keine echten Acenta,
wie ich jetzt so langsam mitbekomme.
Sonst wäre ja alles ok... aber bei uns keine WP...
Was haben die denn welche Heizung mit dem Inverter hinten?
Braucht die wirklich so viel Strom?
Hier wissen sicher einige bescheid
Mfg
Hiti
Wie oben geschrieben rate ich Dir, eher einen Acenta aus England-Produktion zu nehmen. Verzichte je nach Angebot lieber auf die Sitzheizung (bzw. rüste sie nach) - die WP ist viel wichtiger. Mit der wird das Auto schnell und vergleichsweise effizient warm und neben besserer Reku ist die Akkuchemie verbessert worden, Du wirst bei einem 2014er Baujahr länger Spass mit dem Akku haben und der Wiederverkaufswert ist höher. Meine Empfehlung.....

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

hiti
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 2. Okt 2016, 17:23
read
Hallo,

also irgendwie schade, den Japan Leaf bekommt man viel günstiger und das einzige Manco scheint wirklich nur die WP zu sein, ist aber im Berggebiet enorm wichtig.
Frage: Wenn also dieses Ding im Kofferraum ist, heißt das, dass es nicht jener von 2013 ist oder hat der nur nicht die WP?
Und WAS VERBRAUCHT denn so eine Heizung ohne WP?
Ich möchte nicht allzuviel ausgeben denn dann warte ich oder kaufe einen besseren (30KW).

fg
Hiti

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

k-siegi
  • Beiträge: 463
  • Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:44
read
Guten Morgen" hiti" ! Der Balken hinten im Kofferraum ist nicht das "PTC" Heizelement sondern das Akkuladegerät . Da der
Euro - Leaf das Ladegerät vorne hat , ist der mit dem "Balken" ein Japan Leaf . Auch beim Japan Leaf reagiert die Heizung
Blitzschnell , sie verbraucht halt mehr Strom, wobei mit sinkender Ausentemperatur der Euro - Leaf auch mit dem PTC zuheizt . . Aber wenn Du in den Bergen wohnst , wird die Reku beim Bergabfahren ja großteils in Heizleistung Umgewandelt . Da ich selbst einen Japan - Leaf habe und in den Bergen Wohne (Höhenunterschied -
500Höhenmeter auf 5 Km ) sehe ich das in der Kalten Jahreszeit fast Täglich .
Ich für mich habe das" Heiz - Reichweitenproblem" Radikal gelößt , in dem ich eine Eberspächer Dieselheizung eingebaut habe.
Das verursacht zwar auch kosten , mach das Fahren in der Kalten Jahreszeit sehr angenehm und der Strom aus dem AKKU wird
verfahren und nicht verheizt. Gruß Siegi

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Sobald der Leaf die ECO-Taste hat, ist es ein EU-Leaf und sollte eine Wärmepumpe haben.

Um wirklich ein Schnäppchen zu machen solltest du dir die Mühe machen und möglichs oft die gängigen Suchmaschinen durchsuchen. Am besten mit voreingestellten Suchverfahren kurz reinschauen.

Ich hatte bei Autoscout und Mobile eine Suchauftrag mit täglicher Emailbenachrichtigung.
Das hat nichts gebracht, bis ich die Email am Abend erhalten habe, waren die Fahrzeuge schon verkauft, .
Die wirklich günstigen Angebote sind max 6h im Netz verfügbar. Danach hat ein Norweger zugeschlagen.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

USER_AVATAR
read
Achtung, Korrektur!
Auch der Visia hat die Eco Taste. Der Visia hat aber keine WP und keinen B- Modus und kein Chademo.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Also wie die Modelle zu erkennen sind sollte mittlerweile klar sein.
Ich würde auch eindeutig zum "neuen" Modell als Acenta oder Tekna raten. Die Wärmepumpe und der (wohl) deutlich haltbarere Akku der neueren Modell sind meiner Ansicht nach die wichtigsten Argumente dafür. Das einzige was dem Acenta in meinen Augen fehlt (und das der Japan Leaf hat) sind die LED Scheinwerfer. Dafür müsste man bei den neuen zum Tekna greifen, der aber deutlich teurer ist (weil er auch noch Leder, 360°Cam, Soundsystem etc.) hat.
Die günstigen 2013er sind fast immer noch Japan Leaf, auch wenn die Händler behaupten es wäre Acenta. An der Innenausstattung und den anderen Merkmalen die genannt wurden erkennt man das aber sehr sicher.
Wichtig ist, dass auch manchmal der Visia oder Visia+ als Acenta verkauft wird. Auch das stimmt dann natürlich nicht und auch dann fehlt dir die Wärmepumpe! Den Visia und Visia+ erkennt man aber eindeutig daran, dass er entweder nur ein normales Radio oder ein kleines Navi hat und zusätzlich eine extra Klimasteuerung mit Display. Der Acenta und Tekna hat immer das große Navi mit Carwings/NissanConnect.

Meine Eltern wollten übrigens vor knapp einem Jahr auch erst einen C-Zero kaufen, nachdem sie ein paar Tage mit meinem gefahren waren. Dann sagte ich ihnen, dass es für ein paar Tausender mehr ja auch schon einen Leaf gibt... Nach ein bißchen stöbern und Recherche haben wir dann eben doch letztlich über 20.000€ in die Hand genommen und einen quasi neuen gekauft (kein Jahr alt, 500km gelaufen). Im Endeffekt hatte man zu der Zeit (und viel anderes ist es immer noch nicht) mind. 17.500 bezahlt für einen Euro-Leaf. Die waren dann 2 bis 2,5 Jahre alt und hatten um 20.000km runter. Mit Winterpaket hat man nochmal 1.000 mehr bezahlt. Da war der Schritt zu dem fast neuen dann eben nicht mehr alzu hoch. Und so ähnlich sieht es im Moment auch aus.

Daher wie oben geschrieben: Ich würde für um die 20.000€ nen neuwertigen Euro-Leaf Acenta mit Winterpaket kaufen, oder im Zweifel auch einen ohne Winterpaket. Auf keinen Fall einen Visia.
Wenn mehr Geld da ist nen neuwertigen 30er Leaf, der ist dann auch mal für kleinere Reisen gut.
Wen weniger Geld da ist nen Japan Leaf, aber der ist in meinen Augen dann eher ne Übergangslösung, weil unter anderem der Akku einfach noch nicht so gut war.
Ne günstige Übergangslösung wäre meiner Ansicht nach immer noch ein Drilling, wenn einem so ein kleines Auto reicht (wir fahren als 3köpfige Familie auch "nur" einen C-Zero und nichts anderes). Die bekommt man auch schon mal für unter 10.000€. Sind dann aber eben auch schon 4 oder gar 5 Jahre alt. Mittlerweile scheint sich jedoch herauszustellen, dass diese "frühen" Drillinge auch mit der Zeit bei den Akkus schwächeln. Ab wann da die besseren Akkus verbaut wurden weiß leider keiner so genau... Aber wie gesagt, für ein paar Jahre bis knappe 100.000km Gesamtlaufleistung als Übergangslösung meiner Ansicht nach immer noch gut.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
hiti hat geschrieben: Frage: Wenn also dieses Ding im Kofferraum ist, heißt das, dass es nicht jener von 2013 ist oder hat der nur nicht die WP?
Und WAS VERBRAUCHT denn so eine Heizung ohne WP?
Querbalken im Kofferraum und helle Polster = Japan Leaf, egal ob Erstzulassung 2013 oder nicht.

Die Heizung braucht ca. 3 kWh pro Stunde. Geschwindigkeit ist dabei ziemlich egal.
Beim Aufheizen kann es auch deutlich mehr sein (bei Kurzstrecken stark bemerkbar), wenn alles schon schön warm ist, kann es etwas weniger sein. Weniger als 2 kWh sind es eher selten.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Wie erkenne ich überarbeiteten LEAF 2013?

USER_AVATAR
read
Schau mal hier bei Mobile in Frankreich. Tekna für 12.490€

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detai ... geNumber=1
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag