Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

jazzybee
  • Beiträge: 40
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 19:09
  • Wohnort: reinfeld
  • Website
read
ah noch was: den starterknopf 2x hintereinander drücken ohne gaspedal ist ernstgemeint???
wie soll das gehen?
Anzeige

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

USER_AVATAR
read
Manchmal braucht es schon Geduld... :?
Deinen Wechselrichter der wohl einer von 12V auf 230V ist ? Sollst du bitte weiterverwenden.
Den Wechselrichter kannst du entweder direkt an die 12V-Bordbatterie vorne anschließen oder dir eine 12V-Leitung mit ausreichendem Querschnitt von der 12V-Batterie irgenwohin ins Auto legen und da deinen Wechselrichter dann mittels Steckverbindern anstecken. Natürlich den 12V-Eingang des Wechselrichters an die 12V-Batterie !
Du solltest weder auf die Bremse noch aufs Strompedal treten und den Startknopf zweimal hintereinander drücken wenn der Wechselrichter angeschlossen wird. Du schreibst doch du fährst Leaf ? Also das macht man dann so wenn die Elektrik im Leaf komplett im Stand funktionieren soll,einschließlich DC/DC-Wandler und das Auto aber nicht fahren soll, d.h. die Handbremse noch angezogen ist und bleibt und die Parksperre weiter eingerastet bleibt.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Mal eine "dumme" Frage, gibt es zum Laden für die Drohne kein 12V Ladegerät für die Autobatterie?
Bin selbst Modellflieger und lade meine Flugakkus (Lipos bis 37V) mit einem 12V Ladegerät (Modellbauzubehör) direkt an der Autobatterie. Das Ladegerät erzeugt die benötigte Spannung zum laden. Fürs laden Zuhause an 230V wird einfach vor den Lader ein 12V Netzteil geschaltet.

Anschluß an der 12V Leaf Batterie wie von bm3 beschrieben. An die Antriebsbatterie (Hochvolt) würde ich keinesfalls versuchen, etwas anzuschließen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

USER_AVATAR
read
Das wäre deutlich eleganter und Stromsparender!
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wechselrichter-Anschluss an Leaf-Batterie

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich bin mir jetzt nicht sicher...

Ist der DC-DC Wandler wirklich an wenn das HV System aus ist? Also wenn man den Leaf ohne drücken des Bremspedals eingeschaltet hat.
Leuchtet da nicht die Rote Batterie als Anzeichen das die 12V Batterie nicht geladen wird?

Wie gesagt ich bin mir nicht sicher....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag