Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestellen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
@Acurus: Genau das ist es eigentlich was ich mir jetzt vom neuen Leaf erhoffe: Ich habe 78 km einfache Strecke zur Arbeit, auch keine Möglichkeit dort nachzuladen und beoachte den Markt schon länger. Nun gibt es mit dem Leaf 2 hoffentlich ein E-Auto, das dies unter realen Bedingungen und auch im Worst Case Szenario schafft. Und ich will den Akku ja auch nicht mit jeder Fahrt nahezu leer lutschen - dann hält der ja nicht sehr lange. Die geleakten Infos sehen zumindest aber mal nicht schlecht aus. Es bleibt aber wohl das "Risiko", dass mir niemand den tatsächlichen, realen Verbrauch auf meinem Fahrprofil vorhersagen kann. Da muss ich wirklich mal schauen, was Nissan zum NEFZ-Verbrauch sagt...

Ich habe noch den Vorteil, dass ich zu Hause laden kann. Da werde ich aber wohl auch kurzfristig noch eine Wallbox nachinstallieren, damit der Akku über Nacht wieder voll geladen wird. Längere Reisen etc. habe ich mit dem Auto ohnehin nicht vor. Das soll ein reines Pendler-Auto werden. Mal gucken, ob die Rechnung aufgeht.
Anzeige

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Ich bin Optimist. :mrgreen:
Nissan hat beim letzten Update doch immerhin schon den Akkuauf 30 kWh vergrößert. Der Leaf war bisher einfach kein sehr effizientes Auto. Wenn man sieht, was der Ioniq aus den 28 kWh rausholt. Und ich bin jetzt mal sehr optimistisch, dass Nissan genau DA nachgebessert hat. Immerhin haben sie groß Werbung gemacht mit der Windschnittigkeit. Stellen wir uns doch mal vor, der Leaf käme auf ähnliche Verbräuche wie der Ioniq.... dann wären zwischen 280 und 320 km durchaus realistisch.
Warum ich so optimistisch bleibe? Weil die bisher sehr sehr erfolgreich Leaka verhindert haben. Und auch Leute wie Chrissy Schaller sind beinahe schon vergnüglich still zu so vielen Themen. Entweder, Nissan hat richtig gepfuscht oder aber die lassen echt die Bombe platzen. Der einzige Leak sprach ja schon von EPA 165 Meilen (was ja auch schon 260 km sind). Und wie "echt" war der Leak? Mir wurde z.B. gesagt, dass erst ab der Tekna Ausstattung der Proapilot Serie sei. In den bisherigen Leaks Sprachen alle vom Mittleren Modell. :ugeek:
Ich hab die Warterei auch langsam satt. Aber es bleibt uns wohl nix anderes....
eGolf 300 seit März 2018

Unsere Erfahrungen und Tests von E-Autos im Blog: https://www.maiseintopf.de/blog/

Unser YouTube Kanal zum Thema: https://m.youtube.com/channel/UCjuUo23G7j4gzl2sHGIjZCw

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Was mir aufgefallen ist.
Alle Autos, die sich verbessert haben, wurden auch stärker.

eGolf alt zu eGolf neu -> stärkerer Motor
Leaf -> stärkerer Motor
IONIQ zu Soul (selbe Basis) -> etwas stärkerer Motor

Bis auf den ZOE ist das bei allen so passiert.
Und sie wurden auch effizienter.

Ich denke auch, dass der neue Leaf etwas besser sein wird dank cW Wert (ich tippe auf 0,26 oder 0,27) und Antrieb.

1-2 kWh / 100 km werdens schon sein möglicherweise.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
  • Klebaer
  • Beiträge: 376
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 16:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Tom_2K17 hat geschrieben:... Und ich will den Akku ja auch nicht mit jeder Fahrt nahezu leer lutschen - dann hält der ja nicht sehr lange...
Das ist dem Akku ziemlich wurst. Du darfst ihn nur nich länger komplett leer stehen lassen.
Es dürfte fast egal sein, ob du einen 40kwh Akku täglich von 100% auf 60% fährst oder einen 20kwh akku von 100% auf 10%.

So wie es aussieht, fällt die zeitliche Alterung am Stärksten ins gewicht.
Nissan Leaf Acenta Baujahr 2014 :D

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

Clapton
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Do 13. Apr 2017, 15:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Tom_2K17 hat geschrieben:@Acurus: Genau das ist es eigentlich was ich mir jetzt vom neuen Leaf erhoffe: Ich habe 78 km einfache Strecke zur Arbeit, auch keine Möglichkeit dort nachzuladen und beoachte den Markt schon länger. […]

Ich habe noch den Vorteil, dass ich zu Hause laden kann. Da werde ich aber wohl auch kurzfristig noch eine Wallbox nachinstallieren, damit der Akku über Nacht wieder voll geladen wird. Längere Reisen etc. habe ich mit dem Auto ohnehin nicht vor. Das soll ein reines Pendler-Auto werden. Mal gucken, ob die Rechnung aufgeht.

Mir geht es ähnlich - zwar habe ich normalerweise nur eine 25km-Strecke bis zur Arbeit (keine Lademöglichkeit), aber es geht im Ruhrgebiet auch bei Hitze und absoluter Kälte morgens um 7:00 Uhr über die A40.
Hier ist also alles möglich:
- normalerweise entspannte Blechlawine mit 90km/h, Überholvorgang in der Blechlawine bei 100 km/h, Fahrzeit ca. 30min
- Ferien- und Wochendsurlauberverkehr, Blechlawine mit 45-50min Fahrzeit
- Stau bei -17°C und spiegelglatten Autobahnwechseln (A43->A40 bzw. A42, A45, A40). Bei voller Heizleistung über eine Stunde hin und danach irgendwie wieder zurückzukommen muss möglich sein. Wahrscheinlich würde ich im tiefsten Winter den Verbrenner meiner Frau nehmen, die nur Stadtverkehr bei 10km-Strecke hat.

Das nächste Fahrzeug soll einen 170PS Diesel mit 80L-Tank ersetzen. Allerdings wird das Elektrofahrzeug ein Zweitwagen zum pendeln; die 7kw-PV-Anlage auf dem Dach ist schon bestellt.

Schön wäre es, wenn der Leaf einen guten Batterieschutz (Hitze / Eiseskälte) hätte.

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
read
Klebaer hat geschrieben:
Tom_2K17 hat geschrieben:... Und ich will den Akku ja auch nicht mit jeder Fahrt nahezu leer lutschen - dann hält der ja nicht sehr lange...
Das ist dem Akku ziemlich wurst. Du darfst ihn nur nich länger komplett leer stehen lassen.
Es dürfte fast egal sein, ob du einen 40kwh Akku täglich von 100% auf 60% fährst oder einen 20kwh akku von 100% auf 10%.

So wie es aussieht, fällt die zeitliche Alterung am Stärksten ins gewicht.
Ahh - das ist interessant. Ich hatte irgendwo gelesen, dass ein moderner Akku am längsten hält, wenn er im Bereich zwiche 20% - 80% seiner Kapazität genutzt wird. Ich würde natürlich versuchen, morgens möglichst mit vollem Akku zu starten, aber dafür würde ich ihn ja auch über Nacht langsam an der Schuko bzw. Wallbox laden. Das soll dann auch wiederum nicht so schädlich sein. Aber man wird sehen.

Das ist natürlich auch ein Vorteil einer höheren Kapazität - dass man den Akku häufiger in seinem "Wohlfühlbereich" nutzen könnte, wenn man die volle Kapazität für sein tägliches Fahrprofil nicht benötigt ;) Aber den Mehrpreis - sofern die 60er Variante absehbar überhaupt kommt - muss man sich dann mal ansehen. Ich glaube ich würde für meine tägliche Pendelei mit dem 40er zurecht kommen.

Re: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubestelle

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Tom_2K17 hat geschrieben: ... Ich würde natürlich versuchen, morgens möglichst mit vollem Akku zu starten, aber dafür würde ich ihn ja auch über Nacht langsam an der Schuko bzw. Wallbox laden. Das soll dann auch wiederum nicht so schädlich sein. Aber man wird sehen.
jup. nur leider schadet schnarchladen dem accu. (dachte früher auch, dass laden an der schuko am besten für den accu ist - leider falsch gedacht.)

es kommt ausschliesslich auf die ladedauer und die accutemperatur beim laden an, NICHT auf den ladestrom!
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: AW: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubest

Helfried
read
oscar70 hat geschrieben:
Tom_2K17 hat geschrieben:
es kommt ausschliesslich auf die ladedauer und die accutemperatur beim laden an, NICHT auf den ladestrom!
Woher hast du diese gewagte Erfahrung?

Re: AW: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubest

USER_AVATAR
  • oscar70
  • Beiträge: 87
  • Registriert: So 30. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
Woher hast du diese gewagte Erfahrung?
weder gewagt noch erfahrung - schade dass du da eine megative wertung rein bringst.

wir hatten das thema hier im forum vor ein paar monaten bereits diskutiert - da findest du auch graphen von leuten, die sich damit auskennen.

(aber wenn du das 'gewagt' findest, bleibt es dir natürlich selbst überlassen, deinen accu weiterhin mit 2 kw schnarchzuladen. wir können uns gern in 100.000 km austauschen.)
mehr als 150 tkm rein elektrisch gefahren.
seit 05/2017 leaf 30kw als tekna mit 6,6kw lader.
27.12.18 kona premium (glasdach) bestellt.
seit 04/2019 kona premium.
wer ein mal eletrisch gefahren ist, kommt nie wieder auf nen verbrenner zurück.

Re: AW: Was lässt euch noch zögern..den neuen leaf vorzubest

Helfried
read
oscar70 hat geschrieben:
wir hatten das thema hier im forum vor ein paar monaten bereits diskutiert - da findest du auch graphen von leuten, die sich damit auskennen.
Das waren aber fast alles Fanboys, wenn ich mich richtig erinnere.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag