Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fällig?

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
read
Also nicht ganz vollladen wenn er danach länger steht, da sind wir uns wahrscheinlich hier einig, verlängert die kalendarische Lebensdauer des Akkus. Darüber wieviel es denn ist und ob es wesentlich ist lässt sich wieder vortrefflich streiten und spekulieren und auch darüber bis zu welchem angezeigten SOC man laden sollte.
Steht ein Leaf bei diesen Temperaturen jetzt mal längere Zeit in der prallen Sonne verkürzt sich aber ebenfalls schon die Lebensdauer des Akkus.
Zu täglichen Teilentladungen eines Li-Akkus meinetwegen immer nur im ersten Drittel von 80 nach 45% oder der ersten Hälfte mit anschließender Ladung meinetwegen bis wieder auf 80% SOC ist dagegen bisher nichts Negatives im Hinblick auf die Akku-Performance eines Li-Akkus bekannt.
Wenn man mal von einem Memory-Effekt im Promille-Bereich für Li-Akkus absieht die zwei Wissenschaftler angeblich festgestellt haben und der reversibel ist.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
read
Gestern war unserer an der Reihe, zwei Tage zu früh, also vor dem Erstzulassungstermin. :)
Gedauert hat es anderthalb Stunden. Gemacht wurde nichts außer vielen Checks. Es wurden keine Mängel gefunden und mir sind auch bisher keine aufgefallen. Das einzige Verbrauchsmaterial war 1/2 Liter Wischwasser. Software-Updates gab es keine neuen seit der Auslieferung an uns. Zum Akku wurde mir nichts ausgehändigt. Bezahlt habe ich etwas über 100€.
Meiner Meinung nach war diese Aktion ziemlich überflüssig, zweijährige Inspektionsintervalle wie bei anderen Herstellern wären angebracht. Aber dem Händler sei es gegönnt. :)

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Meiner ist morgen dran.
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
  • ev4all
  • Beiträge: 1477
  • Registriert: So 9. Jun 2013, 11:02
  • Wohnort: Solling
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 40 Mal
read
Bei meinem Leaf ist heute die 1-Jahres-Wartung gemacht worden. Es war wohl einer der allerersten Leaf, der in der Werkstatt zur Wartung war. Eine zweiseitige Checkliste ist abgearbeitet worden. Alles ok bis auf den Punkt "Motorölstand prüfen und bei Bedarf korrigieren" :lol:. Da ist ein Strich und kein Häkchen vermerkt.

Die hier gepostete Batterie-Info hatte ich ausgedruckt und gefragt, ob ich die auch bekomme. Ich habe sie bekommen mit 5 Sternen überall.

Keine Softwareupdates eingespielt oder sonstige anstehenden Serviceaktionen durchgeführt. Rechnung über 98,53 Euro.

Achja, der Mitarbeiter war sehr erstaunt, dass ich schon fast 17000 km auf dem Tacho habe. Wie geht so etwas mit einem Kurzstrecken-/Stadtauto???
≡ | Kona (2020-)| Zoe Q90 (2017-2020) | Brammo Empulse (2014-) | Zoe Q210 (2016-17) | Nissan Leaf (2013-16) | Flyer X S-Pedelec | 9,5 kWp PV

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ACHTUNG FALLE

Hey Leute,

ich habe eben den Leaf von der ersten Inspektion geholt und gleich schön nen Anschiss kassiert. Um Unannehmlichkeiten oder gar rechtlichen Streit irgendwann zu vermeiden, achtet bitte unbedingt darauf, daß der Wagen innerhalb von 12 Monaten nach dem GARANTIEBEGINN, der im Checkheft ganz vorne noch vor der Übergabeinspektion eingetragen ist, zur Wartung kommt, und dann so weiter im 12 Monats-Rhythmus.

Bei mir ist eine Übergabeinspektion im August 2013 abgestempelt, und ich dachte damit auf der sicheren Seite zu sein. Heute, pünktlich ein Jahr später, war ich zur nächsten Wartung. Lt. meinem Händler zählt eine Übergabeinspektion aber nicht als Wartung!

Ich denke, im Ernstfall hätte das bei einem Rechtstreit keinen Bestand, allein schon wegen der Uneindeutigkeit für den Kunden wie das im Checkheft gelöst ist, aber auf jeden Fall lauert da Ärger, z.B. im Garantiefall.

Grüße Dirk

P.S.: Mich hätte mal die Erklärung interessiert, was bei einem so geringen Umfang der Wartungen wohl noch der Unterschied zwischen einer Wartung und einer Übergabeinspektion sein soll, aber da hatte ich dann doch keinen Bock mehr drauf.

P.P.S.: Bezahlt habe ich übrigens 100 Euro. Nähere Leistungen sind nicht aufgezählt.

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
read
War für das Geld auch der Pollenfilter mit dabei?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich frage morgen mal nach ner Liste der Arbeiten, auch für die Akten.

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
read
Hallo,
mir hat man gesagt, der Pollenfilter wäre nach einem Jahr noch nicht an der Reihe.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
mir hat man gesagt, der Pollenfilter wäre nach einem Jahr noch nicht an der Reihe.

Viele Grüße:

Klaus
Stimmt!
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
read
Ja, alle 2 Jahre reicht im Prinzip auch, aber da der Wagen jahr schon etwas länger vor meinem Nutzungsbeginn produziert wurde, hab ich das nicht so eng gesehen.
Wo kann man den Produktionstag ablesen?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag