Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fällig?

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Ich habe diese Woche einen Termin zur ersten Inspektion. Laut meinem Händler 1 Jahr nach Erstzulassung fällig. Den Innenraumfilter werde ich möglichst nicht wechseln lassen. Bei den Inspektionskosten lasse ich mich Überraschen.
Wir sind sehr froh, dass wir einen Händler gefunden habe, der mir den Botschafter angeboten hat. Aktuell hat unser Leaf knapp 9000 km gefahren. Wäre es mein eigener, hätte er wahrscheinlich bereits 15000 km. Obwohl, ohne das Botschafter Programm würden wir wahrscheinlich ZOE fahren. Wir sind aber (bis auf die Ladetechnik) sehr zufrieden mit dem Leaf!

Gibt es für die Botschafter (2012er) ein Software-Update :?:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf
Anzeige

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mike hat geschrieben: Wir sind aber (bis auf die Ladetechnik) sehr zufrieden mit dem Leaf!

Gibt es für die Botschafter (2012er) ein Software-Update :?:
Wir sind auch sehr zufrieden. Der Wagen ist absolut zuverlässig. Das Einzige, was mich ärgert, sind die verrosteten Federbeindome.
Ein Software-Update wäre für einige Dinge wünschenswert. Werde morgen einmal danach fragen.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wie versprochen hier meine Meldung nach dem ersten Service, der heute durchgeführt wurde:

1) Hat keinen interessiert, dass der Wagen bereits anstatt 1, bereits 1 1/4 Jahr alt ist, hoffe allerdings, dass das auch im Garantiefall niemanden interessiert.
2) Kosten brutto 112,09 €
3) Zu den verrosteten Federbeindomen: Der Meister war sehr bemüht, hier was zu machen, hat allerdings nicht die Teilenummer der Nissan-Abdeckkappen gefunden und mich gebeten, doch noch einmal hier im Forum zu suchen. Ich weiss, dass es iregendwo stand, allerdings nicht mehr wo. Wer kann mir helfen?
4) Es gibt ein Software-Update, was bei mir aufgespielt wurde. Es betrifft die Ladung der Batterie. Mehr wusste er allerdings nicht, gibt Nissan wohl nicht preis.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Abdeckungen gab es für frühere Baujahre. Die wurden aber, warum auch immer, später nicht mehr verbaut.

Kappe ErsatzteilNr.: 54330-ED000

Ich habe die Kappen aufgesteckt. Sie gehen etwas zu leicht drauf, deshalb habe ich sie am Rand mit Fett eingeschmiert/abgedichtet. Zur Belüftung haben sie in der Mitte ein kleines Loch. Die Domlager habe ich vorher gereinigt und ebenfalls eingefettet.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
read
Hallo,
Software-Update ist schon gut, nur sollte man schon erzählt bekommen was man da an Änderungen bekommt.
Besonders wenn man der Eigentümer des Fahrzeuges ist und nicht irgend eine Bank.
Das Kappen-Thema kennen wir ja schon hier, die taugen nicht besonders dazu Feuchtigkeit dort fern zu halten, verdecken den Rost dann aber. :)
Die Inspektion bekommt man natürlich gemacht auch wenn man zu spät damit ist. Die Werkstatt interessiert das nicht. Nur im Garantiefall wird dann vom Hersteller geschaut.
Manche Hersteller sind da toleranter,zum Beispiel Kia, Fiat... manche nicht. Z.B. die meisten deutschen Hersteller, Toyota, Honda.... Keine Ahnung wie Nissan es im Fall eines Hersteller-Garantiefalles handhabt, da müsste man mal anfragen. :roll:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
bm3 hat geschrieben:Hallo,
Software-Update ist schon gut, nur sollte man schon erzählt bekommen was man da an Änderungen bekommt.
Besonders wenn man der Eigentümer des Fahrzeuges ist und nicht irgend eine Bank.
Das Kappen-Thema kennen wir ja schon hier, die taugen nicht besonders dazu Feuchtigkeit dort fern zu halten, verdecken den Rost dann aber. :)
Die Inspektion bekommt man natürlich gemacht auch wenn man zu spät damit ist. Die Werkstatt interessiert das nicht. Nur im Garantiefall wird dann vom Hersteller geschaut.
Manche Hersteller sind da toleranter,zum Beispiel Kia, Fiat... manche nicht. Z.B. die meisten deutschen Hersteller, Toyota, Honda.... Keine Ahnung wie Nissan es im Fall eines Hersteller-Garantiefalles handhabt, da müsste man mal anfragen. :roll:

Viele Grüße:

Klaus
Was das für ein Update war, wusste selbst der Meister nicht.

Bzgl. Garantie und regelmäßige Inspektion gibt es aber auch Urteile, die besagen, dass die Garantie nicht verwehrt werden kann, wenn die (pünktliche) Inspektion den Garantiefall nicht verhindert hätte. Wäre dann - je nach Einzelfall - jedoch vielleicht ein Beweisproblem. Diese Urteile dürften auch der Grund für die Toleranzbereitschaft in den letzten Jahren sein. Ich sehe das Ganze auf jeden Fall ganz entspannt.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
So, die erste Jahresinspektion ist gemacht, Kosten: 98,90 € incl. MW. Darin die Materialkosten 3.91 € für Scheibenreiniger und Schmiermittel.
Der Softwarestand wurde überprüft (war bereits aktuell), die verschiedenen "Flüssigkeitsstände", Reifendruck, Dichtheit der Stoßdämpfer, Radlagerspiel, Bremsen, Gurte, Scheinwerfer, Überprüfung der Domlager (mein Wunsch) und noch ein paar Kleinigkeiten. Und einen kostenlosen Schwimmbadbesuch während der Wartezeit gab es auch noch. :)

Wie viele EV-Inspektionen müsste eine Werkstatt täglich machen, damit sie in Zukunft davon leben kann? :oops:

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

Rob.
  • Beiträge: 671
  • Registriert: Do 22. Mai 2014, 18:10
  • Wohnort: Germany
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Mike hat geschrieben:Wie viele EV-Inspektionen müsste eine Werkstatt täglich machen, damit sie in Zukunft davon leben kann? :oops:
Wie lange dauert denn die Inspektion? Eine Stunde maximal, eher deutlich weniger, wenn alles okay. Also so schlecht ist der Stundensatz ja dann nicht und noch haben die Werkstätten genug Verbrenner zum inspizieren...

Viele Grüße
Tests: Leaf, e-Golf, C-Zero, Model S, Zoe, i3, fortwo ed, Focus Electric, e-NV200, B-Klasse ED, Soul EV, Sion (Prototype), Leaf MY2018, EQ fortwo, I-Pace, Model X, e-Niro, Corsa-e, e-up, e-208, ID.3, Mokka-e, ID.4, EV6, Megane E-Tech, Vivaro-e, Ariya

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Es sind wohl 1,5h für die Inspektion von Nissan angesetzt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Wann ist beim Botschafter eigentlich der 1. Service fäll

USER_AVATAR
  • Stromer2
  • Beiträge: 577
  • Registriert: Sa 24. Aug 2013, 12:52
  • Wohnort: Rheinland-Pfalz
read
Hallo!

Ich war heute auch bei 8.700 km zur Inspektion. 107 €. Hat ne Stunde gedauert. Alles o.k.

In den letzten Monaten steht er mehr oder weniger rum. Sonst müsste ich ihn schon nach 2 Jahren zurück geben, da die 30.000 dann voll sind. :)
A 180 CDI Autotronic
Smart 451 CDI Cabrio
TESLA Model 3 ab 2019/20/21? (reserviert 1.4.2016)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag