Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
read
@andygamp
Wow - 3kWh für einmal Vorheizen beim 2nd Gen Leaf? Mein Fahrzeug steht immer draußen und auch beim ersten Frost sind nur 1.7kWh für 21°C benötigt worden. Noch nie war der Ladestand des Akkus dadurch geringer (16A Anschluss; 3kW).

Technisch gesehen wird immer der Strom aus dem Traktionsakku verwendet während gleichzeitig nachgeladen wird.

Ich bin übrigens froh um jedes bisschen Fehlen von "Logik" - ein Vorgang soll möglichst immer nachvollziehbar sein. Vorklima an ohne Laden - da erwartet den Nutzer i.d.R. ein warmes Auto - egal ob danach ein paar % weniger oder mehr in Akku sind. Beim Leaf ist es schon brauchbar gelöst, indem man die Priorität angeben kann (garantiert voll oder garantiert mollig warm). Ich möchte nicht, das mein Auto für mich denkt...

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
die entladung der batterie habe ich nur ein paar mal bemerkt ist aber gering 1% bis 2%
zum glueck braucht die waermepumpe nur am anfang bis zu 3 kw dann geht es schnell auf unter 0,5 kw runter und der strom vom notladekabel ist genug
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Schrauber601 hast mich vielleicht falsch verstanden
wenn du im kalten auto (0 grad) die heizung einschaltest dann kannst du am anfang in der energie info sehen dass sie auch ueber 3kw braucht geht dann rasch runter auch unter 0,5 kw aber das aufheizen braucht viel
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ja aber dann zieht er doch nicht 3kW eine Stunde lang das du 3kWh brauchst.

Wenn du wissen willst wie viel dein Leaf beim Vorheizen trotz angestecktem Kabel aus dem Akku zieht dann Steck ihn an, setz dich rein, Aktiviere die Heizung per App und schalte Leafspy ein. Da siehst du die genaue Ladeleistung und wieviel die Heizung verbraucht.
Master One hat geschrieben:Interessante Überlegung. Und die Heizung wird dabei nicht auf die Leistung herunter geregelt, die das Ladegerät liefern kann? Man möchte annehmen, dass der LEAF die Entladung der Batterie nicht zulässt, wenn er am Ladekabel hängt, auch wenn die Ladung gerade nicht aktiv ist.
Ich meine ich habe genau das in der Bedienungsanleitung gelesen... Ist aber auch schon 3 Jahre her.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

Nichtraucher
  • Beiträge: 2830
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 583 Mal
read
Kelomat hat geschrieben:Wenn du wissen willst wie viel dein Leaf beim Vorheizen trotz angestecktem Kabel aus dem Akku zieht dann Steck ihn an, setz dich rein, Aktiviere die Heizung per App und schalte Leafspy ein. Da siehst du die genaue Ladeleistung und wieviel die Heizung verbraucht.
Master One hat geschrieben:Interessante Überlegung. Und die Heizung wird dabei nicht auf die Leistung herunter geregelt, die das Ladegerät liefern kann? Man möchte annehmen, dass der LEAF die Entladung der Batterie nicht zulässt, wenn er am Ladekabel hängt, auch wenn die Ladung gerade nicht aktiv ist.
Bei Ladung mit 16 A wird der Ladezustand der Batterie knapp gehalten. Ich habe mit Leaf Spy allerdings beobachtet, dass innerhalb von 15 Minuten knapp 1% Ladung "verlorenging".
Wie das bei Ladung mit 10 A über das Notladekabel läuft, kann ich nicht sagen.
Ich gehe aber davon aus, dass die Heizleistung nicht heruntergeregelt wird. D.h. die Batterie wird dann doch belastet, solange die Heizung mit 3 - 4,5 kW zieht. Wenn der Heizkreislauf erst einmal Temperatur hat ist man bei 1,5 kW Stromverbrauch der Heizung ja auch mit Notladekabel im Plus.
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
habe mit leaf spy kontrolliert
in den ersten 5 minuten oder mehr hängt davon ab wie kalt das auto ist und wie hoch die temperatur der heizung eingestellt
ist kommt der verbrauch der heizung auch über 3 kw
wenn der wagen beim laden mit notladekabel ist bei mir max 1,7 kwh ist die ladepower 0,0kwh
falls der wagen nur angesteckt ist mit notladekabel braucht die heizung am anfang bis sie nicht runterschaltet unter 1,7kw
sicher einige wenige % der batterie
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: Anhängen bzw. vorklimatisieren ohne zu laden?

USER_AVATAR
read
Ja so wäre es mir recht
Die 2 kW vom Notladekabel sollte er explizit fürs Heizen nutzen
Dafür vll lieber 10 min länger
Aber nicht aus der Batterie soviel mehr abziehen, dass es negativ wird.
Ich brauche jedes % :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag