Verliert Nissan den Anschluss?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Je, da keiner von den Chademo-Anbietern vor geprescht ist und Chademo stationen gebaut hat, bevor die LSV verabschiedet wurde, war es das mit Chademo in DE.
So nervig die CCS-Stationen bei VW/BMW sind, so wertvoll sind die aber in der Pampa. Wenn alle 24/7 und Markenoffen wären, würde das die absoluten Zahlen deutlich untermauern. Zahlenmässig gibt es zwar mehr CCS, aber wieviele sind davon wirklich uneingeschränkt für alle nutzbar?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Allerdings waren bei diversen Ladepunkten 4x CCS und 1x Chademo vorhanden.
4x geht ja gerade noch OK, aber nur einen Chademo Anschluss.....
In Österreich sind laut Statistik auf goingelectric http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/ ungefähr gleich viele CHAdeMO und CCS Ladepunkte verbreitet. Mir persönlich ist es egal, ob ich DC über CCS oder CHAdeMO lade, solange genug Ladeleistung angeboten wird. Super wäre natürlich wenn Nissan in Europa statt Typ 1 in Zukunft Typ 2 für AC einbaut, damit erhöhen sich die "langstreckentauglichen" Ladepunkte enorm. (Natürlich drängt sich dann der Gedanke auf, warum neben dem Typ 2 Stecker auch noch einen großen CHAdeMO Anschluss einbauen, wenn die CCS Erweiterung zu Typ 2 viel weniger Platz braucht.)
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

volt12
  • Beiträge: 193
  • Registriert: Mi 20. Nov 2013, 17:28
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Oder neues Modell auf der CES
Und Ende des Jahres halt 41 KWh
Ja, sehr gut möglich.

"Nur" wegen einem Update auf plus/minus 40 kWh würde Ghosn wohl nicht die Keynote auf der CES 2017 bestreiten:

https://www.ces.tech/Conference/Keynote ... Ghosn.aspx

Am 5. Januar wissen wir mehr (bzw. fast schon am 6. Januar nach europäischer Zeit :D :D ).

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
cpeter hat geschrieben:In Österreich sind laut Statistik auf goingelectric http://www.goingelectric.de/stromtankstellen/statistik/ ungefähr gleich viele CHAdeMO und CCS Ladepunkte verbreitet.
Ladesrecker oder Standorte?
Es macht halt einen erheblichen Unterschied für die Verfügbarkeit. Ich würde nie eine einzelne Säule ohne Plan B anfahren.
eDEVIL hat geschrieben:Zahlenmässig gibt es zwar mehr CCS, aber wieviele sind davon wirklich uneingeschränkt für alle nutzbar?
Also mir waren halt die an den Autobahnen und Autohöfen aufgefallen. Eurorast Lippetal, Autohof Lauenau, Autohof Rhüden zB. Die sind 24/7 verfügbar. Aber war dann zB auch ein Eintrag, dass nur 1x Chademo da, die wollte nicht laden und die Hotline konnte das Ding auch nicht im System finden und zurücksetzen.
Sowas brauche ich nicht, echt nicht.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Solche Probleme gab es Anfnags in hohenwarsleben auch. Von den 2 43kW Typ2 ging keine. Da aber daneben noch 2 22kW Typ2 sind, hat mich das dann 20min extra gekostet

Fair wäre natürlich, wenn man alle 4 Säulen mit 43kW ausgestattet hötte. Die Anschlussleistung ist ja vorhanden und die mehrkosten für 43 kW statt 22 kW Marginal
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:... nur 1x Chademo da, die wollte nicht laden und die Hotline konnte das Ding auch nicht im System finden und zurücksetzen.
Sowas brauche ich nicht, echt nicht.
Na, da bin ich ja gespannt, wie's mir dann geht, wenn ich meinen Leaf im Dezember bekomme und die erste Langstrecke probiere. Bei meinen bisherigen (wenigen) Probefahrten mit Leaf und Soul EV hat es in Österreich mit den Ella und Smatrics CHAdeMO Ladepunkten immer geklappt. Sogar dort wo Smatrics nur Öffnungzeiten des Merkur Markts gelistet hatte, waren die Ladesäulen auch am Sonntag zugänglich und in Betrieb.
Nur einmal mußte ich 10 Minuten warten, bis ein Fahrer des Soul EV neben mir wieder zum Fahrzeug zurück kam (Soul EVs blockieren den CHAdeMO Stecker am Fahrzeug trotz beendetem Ladevorgang). Also auch kein Problem.

Aber stimmt, wenn der einzige CHAdeMO Ladestecker beim letzten Mal in Horn nicht funktioniert hätte, wäre es mit Typ 2 auf Typ 1 Kabel mit 6,6 kW zäh geworden.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Das kann nicht sein
CHAdeMO beendet den Ladevorgang und der Stecker entriegelt
Wenn er voll war mach Notstopp
Es entriegelt immer
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Das kann nicht sein
CHAdeMO beendet den Ladevorgang und der Stecker entriegelt
Wenn er voll war mach Notstopp
Es entriegelt immer
@Twityflu: ich verstehe ja die Therorie, aber in der Praxis blockiert der Soul EV den CHAdeMO solange, bis die Türen ausgesperrt werden. Glaube mir, ich hätte sonst den CHAdeMO Stecker liebend gerne vom Soul abgesteckt ohne auf den Fahrer zu warten. Die Ladesäule sagte, dass der Ladevorgang schon beendet war, ein Stopp an der Ladesäule wäre also gar nicht mehr möglich gewesen. Der Stecker ging erst wieder raus, als der Soul EV aufgesperrt wurde.

In der Betriebsanleitung des Soul EV steht das mit dem Türen öffnen zum Entfernen des Ladesteckers zwar nur beim Typ 1 Connector, aber wie gesagt, der CHAdeMO Stecker ging trotzdem nicht raus bei abgeschlossenen Fahrzeug.

Vielleicht treffe ich ja mal wieder einen Soul EV an einer Ladesäule, dann kann ich es nochmal testen.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

USER_AVATAR
read
Ok das wäre mir neu
Werde dazu einen Freund befragen der hat einen Soul
Beim Leaf entriegelt er immer
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:..............Allerdings waren bei diversen Ladepunkten 4x CCS und 1x Chademo vorhanden.
.......... Ich hoffe Nissan steuert da schnell um......
Diese Aufteilung der Ladepunkte ist ja typisch Deutsch. In den Nachbarländern find ich so eine Einteilung nicht. In Estland und GB ist es eher anders herum. Vielleicht orientiert man sich da mehr am Bedarf statt an irgendwechen Richtlinien.
Das Nissan, für im August 29 zugelassene Leafs in DE, was ändern wird kann ich mir nicht vorstellen.

Typ1 weg , Typ2 + CCS rein und Chademo lassen, das wäre ein Geniestreich und garantiert billiger als dieser Doppellader für 1000€.

Man muss ja auch mal träumen dürfen. :D
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag