Verliert Nissan den Anschluss?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Strombaer hat geschrieben: Es glaubt doch niemand, dass diese Hersteller nicht in 6 Monaten ein massenalltagtaugliches ( auch für Urlaubsfahrten usw.) BEV produzieren können oder ?
Niemand entwickelt in 6 Monaten ein Auto (nicht mal ein neues Modell). Warum können die reinen E-Auto Hersteller diese Autos anbieten, sie sind ja nicht mal in der Nähe.
Anzeige

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

Helfried
read
bernd71 hat geschrieben:Niemand entwickelt in 6 Monaten ein Auto
Naja, so ein Opel Bolt, dessen größte Innovation ein Piepser im Rückwärtsgang ist, ist schon recht schnell entwickelt.
Das Styling ist "handelsüblich", von gestern hätte ich beinahe gesagt, die Akkus gibt es seit Jahren, hmm und sonst ist alles Basiswissen auch längst in der Firma.

Die einzigen Wagen mit ein wenig Hirnschmalz sind doch Tesla und BMW i3, und beide sind etwas teuer geraten. Aber die 08/15-Elektroautos sind wahrlich keine Wissenschaft. Bei den Hybriden sieht es schon komplexer aus.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Vom Entwickeln hast du aber nun wirklich keine Ahnung...
Gruß, mstaudi

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Helfried hat geschrieben:
bernd71 hat geschrieben:Niemand entwickelt in 6 Monaten ein Auto
Naja, so ein Opel Bolt, dessen größte Innovation ein Piepser im Rückwärtsgang ist, ist schon recht schnell entwickelt.
Das Styling ist "handelsüblich", von gestern hätte ich beinahe gesagt, die Akkus gibt es seit Jahren, hmm und sonst ist alles Basiswissen auch längst in der Firma.

Die einzigen Wagen mit ein wenig Hirnschmalz sind doch Tesla und BMW i3, und beide sind etwas teuer geraten. Aber die 08/15-Elektroautos sind wahrlich keine Wissenschaft. Bei den Hybriden sieht es schon komplexer aus.
Ja GM war mit den Bolt schnell, und Sie haben dafür mindestens 5 Jahre benötigt.

6 Monate bevor die Modell in den Handel gehen gehen die ersten Modelle vom Band um nochmal alles an Software am finalen Auto testen zu können. Und zu schauen ob alles den Belastungen standhält wie gefordert.

Klar, wenn du in den Baumarkt gehen willst und nen Elektromotor mit ner Spanplatte und losen Batteriezellen mit Kabelgewirr verbinden willst, dann kann das jeder Autohersteller in 6 Monaten. Rate mal wie lange vorher die "Konzeptstudien" zum entwickeln brauchen 6 Monate - 2 Jahre. Die haben aber noch 1000 Fehler und laufen meist nur für einen halben Tag Fehlerfrei, zudem ist die Hälfte der Displayanzeigen mit Dummywerten befüllt. Wenn du so ein Auto fahren willst, bei dem du hoffen musst, das es anspringt und wenn es nicht klappt du jeden Morgen 6 Entwickler für 3 Stunden beschäftigen willst, dann viel Spaß damit.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Meine Aussage war vielleicht missverständlich:

Ich meinte mit 6 Monaten, dass die Massenhersteller Ihre vorhandenen Fahrzeuge auf alltagstaugliche Reichweiten umstellen könnten, wenn Sie es ernsthaft wollten.
Natürlich dauert eine Autoentwicklung deutlich länger, aber eine Umstellung von Mitte 20 kWh auf 50 kWh oder mehr ist mit Sicherheit keine Angelegenheit von Jahren.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

bernd71
  • Beiträge: 1982
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
Strombaer hat geschrieben:Meine Aussage war vielleicht missverständlich:

Ich meinte mit 6 Monaten, dass die Massenhersteller Ihre vorhandenen Fahrzeuge auf alltagstaugliche Reichweiten umstellen könnten, wenn Sie es ernsthaft wollten.
Natürlich dauert eine Autoentwicklung deutlich länger, aber eine Umstellung von Mitte 20 kWh auf 50 kWh oder mehr ist mit Sicherheit keine Angelegenheit von Jahren.
Du musst dafür ein neues Auto konstruieren, da eine 50KWh Batterie nicht in den gleichen Raum passt wie eine 20KWh. Wenn du eine neue Batterietechnik verwenden willst die in den vorhandenen Bauraum passt muss diese erstmal entwickelt werden. Wenn es diese dann gibt musst du testen ob die deinen Anforderungen entspricht (Leistung und Haltbarkeit) und sie im vorhandenen Raum auch funktioniert, z.B. bzgl. Temperaturverhalten. Wenn das alles passt musst du auch noch Sicherheitstests durchführen und die Lieferkette für die Produktion muss stehen. So mal grob über den Daumen. Ist schon ein wenig mehr als ein Batteriewechsel einer Taschenlampe.

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Na wenn das so schwierig alles ist......, müssen wir halt warten.........

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

Strombaer
  • Beiträge: 377
  • Registriert: Do 1. Aug 2013, 11:17
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
aber dann kann ja auch kein Anschluss verpasst werden, weil die anderen Hersteller -Tesla ausgenommen- haben ja auch nichts auf der Straße

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Strombaer hat geschrieben:Meine Aussage war vielleicht missverständlich:

Ich meinte mit 6 Monaten, dass die Massenhersteller Ihre vorhandenen Fahrzeuge auf alltagstaugliche Reichweiten umstellen könnten, wenn Sie es ernsthaft wollten.
Natürlich dauert eine Autoentwicklung deutlich länger, aber eine Umstellung von Mitte 20 kWh auf 50 kWh oder mehr ist mit Sicherheit keine Angelegenheit von Jahren.
Wenn die Batterie in den gleichen Bauraum passt, das gleiche Gewicht hat und die Maximalstromstärken und die Spannungen gleich bleiben, dann kann man das sicher machen. Das dauert dann aber eher 2-3 Jahre (meine Einschätzung, habe noch keine Projektplaung mitgemacht).
0,5 Jahre - Planung und Vorauswahl der Zellen, sowie Kostenverhandlungen mit Zulieferern
1 Jahr - Entwicklung, Zusammenschrauben, Konzeptentwurf für die Produktionsmaschienen, Beseitigung von Fehlern, Untersuchungen bzgl. Materialermüdung, Langzeittests der Zellen im Labor (bzgl. Alterung, Ladung, Hitze, ...), Stresstest
0,2 Jahre (2,5 Monate) - Inbetriebnahme der ersten Muster am Fahrzeug
0,3 Jahre (3,5 Monate) - Ausgiebige Fahrzeugtests mit allen vorkommenden Situationen (Schnee, Hochwasser, Eis, Hitze, Kälte, Staub, Sturm, 5000km Schlaglochstraßentests, ...)
3 Monate - Beantragung der Zulassung bei den Zuständigen Stellen (TüV, ...)

So, dann sind schonmal 2 Jahren und 3 Monate rum und du musstest einige Vorbedingungen einhalten.

-Wenn sich das Gewicht ändert musst du zusätzlich dein Fahrwerk+Aufhängung überprüfen.
-Wenn der Bauraum nicht passt, dann musst du vermutlich die ganzen Sitze der Rückbank anpassen oder dein Kofferraum wird anders dimensioniert werden, was Optimierungen des Kofferraums erfordert (alleine 2 Monate für die simulative Findung der optimalen Kofferraumform).
-Wenn sich die maximalen Stromstärken verändern dann benötigt du neue Sicherungen (Teile auswählen, Kostenverhandlungen, Prüfung der Qualität, ...).
-Wenn sich die Spannungslagen verändern, brauchst du ein neues BMS ...

Es gab in meinem alten Nachbarteam den Spruch was bis Ostern nicht fertig ist wird bis Weihnachten auch nicht mehr. Das zeigt schonmal wie lange eine Entwicklung braucht.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Verliert Nissan den Anschluss?

p.hase
read
warum kostet ein zoe intens 24000 ohne akku und ein clio gut ausgestattet 12000? DAS treibt mich um!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag