TCU Aktivierung - Konfiguration / Serverauswahl?

TCU Aktivierung - Konfiguration / Serverauswahl?

USER_AVATAR
read
Nachdem die ganzen Berichte über nicht richtig funktionierendes CARWINGS immer nur von deutschen Benutzern kommen, es hier in Österreich aber laut Twizyflu problemlos funktionieren soll, stellt sich doch die Frage nach dem Zusammenhang.

Wird bei der TCU Aktivierung vor der Fahrzeugübergabe irgendetwas konfiguriert, wie z.B. das Zielland?

Oder hat das gar nichts mit der TCU zu tun, sondern mit der CARWINGS Registrierung und/oder der Android/iPhone App?

Da ich meinen LEAF in Deutschland kaufen, aber hier in Österreich einsetzen werde, und mir die kommende NissanConnect EV Funktionalität schon sehr wichtig ist, würde ich gerne wissen, ob mein Fahrzeug dann über einen deutschen Server gehandhabt wird oder nicht.

EDIT: Well, deutscher Server hin oder her, funktionieren soll's halt, aber eben besser Bescheid wissen, wenn es vor der Fahrzeugübergabe diesbezüglich etwas zu beachten geben sollte.
Anzeige

Re: TCU Aktivierung - Konfiguration / Serverauswahl?

USER_AVATAR
read
TCU Aktivierung ist eine reine ON-Off Geschichte: Also Ein oder Aus. Wenn Sie eingeschaltet wurde, dauert es noch ein paar Minuten, bis eine Datenverbindung hergestellt wird. Im Service-Notebook gab es keinerlei "Ländercode" o.Ä. zum Einstellen.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: TCU Aktivierung - Konfiguration / Serverauswahl?

USER_AVATAR
read
Schrauber601 hat geschrieben:TCU Aktivierung ist eine reine ON-Off Geschichte: Also Ein oder Aus. Wenn Sie eingeschaltet wurde, dauert es noch ein paar Minuten, bis eine Datenverbindung hergestellt wird. Im Service-Notebook gab es keinerlei "Ländercode" o.Ä. zum Einstellen.
Interessant, zumindest kann dann nichts falsch gemacht werden. Soweit ich mich erinnern kann, hatte unser MY15 Probefahrt-LEAF eine SIM aus Schweden (+46 / Telenor) gemeldet, wird aber wohl keine Rolle spielen.

Wie wird dann aber wirklich festgelegt, über welchen länderspezifischen Server das Fahrzeug ge-managed wird?

Das einzige, dass ich dazu finden konnte, war die Info zur Leaf Manager App:
Allows login to European, USA and Canadian servers.
Allows login to Japanese and Australian servers.
The Japanese server acts as a global server where everyone can log in (but doing so will lock you out of using your local server for a few hours)

Also allows login to alternate European server used by official android app
(Note! no support for climate or charge timers on this server, but login is much faster)

The carwings routeplanner app is currently only known to work on european and japanese servers..
Also doch keine länderspezifischen Server in Europa, sondern Server die für ganz Europa zuständig sind?

Wo ist dann bloß der Haken, dass es Deutschland einfach nicht zuverlässig funktioniert, hier in Österreich aber schon? :?
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag