Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

p.hase
read
Klebaer hat geschrieben:Im Handbuch steht, dass die Vorderräder vom Leaf beim abschleppen nicht die Straße berühren dürfen.
... es wiederholt sich halt alles in so einem forum...
Anzeige

Re: Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

ElektroAutoPionier
  • Beiträge: 1475
  • Registriert: Mi 19. Mär 2014, 20:07
  • Wohnort: Nieheim
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
p.hase hat geschrieben:
Klebaer hat geschrieben:Im Handbuch steht, dass die Vorderräder vom Leaf beim abschleppen nicht die Straße berühren dürfen.
... es wiederholt sich halt alles in so einem forum...
Wenn interessiert das, wenn der Leaf aus der Grantie raus ist?
Der Leaf fährt auch auch einen Berg selbständig runter. man muss sicherlich auf die Reku achten oder auf N schalten.
Renault Zoe Zen mit Rückfahrkamera aus F bis 03/2020
TESLA Model S75D mit Pano, AP2, 17kW-Lader, EZ 06/2018, gek. 09/2018
VW eUP seit 04/2020
Seit dem 04.01.2016 keinen Verbrenner mehr im Haushalt.
Mehr als 150 000 km rein elektrisch gefahren.

Re: Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

moxl
  • Beiträge: 562
  • Registriert: Fr 28. Aug 2015, 12:18
read
Klebaer hat geschrieben:Im Handbuch steht, dass die Vorderräder vom Leaf beim abschleppen nicht die Straße berühren dürfen.
Solange du beim Abschleppen den Leaf anhast, wird der sich verhalten als ob er nen langen Berg runterrollt. Das mit den Vorderrädern ist nur relevant wenn er aus ist. Und es wird vorgeschrieben weil die Räder den Motor antreiben und wenn die Steuerung aus ist, dann geht im schlimmsten Fall die ganze Leistung in Wärme über am Motor oder es kann in irgendwelchen Motorwicklungen eine Überspannung auftreten. So oder so irgendwann machsts dann nur noch pfft und der Motor ist hin.
BEV 2020 - ik warte dir. Solange fahre ich jetzt Pedelec...

70-100 km Reichweite
ca. 0,5kWh/100km Verbrauch

10.10.2016 - 1000 km gefahren

Re: Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

USER_AVATAR
read
@moxi +1
Ja so gut erklärt. Zur Ergänzung: Panne + Abschleppen ist ja eher eine Massnahme, wenn es einen Defekt gibt - dann ist auch klar, das man eben keinen Strom durch den sich drehenden Motor generieren lassen sollte. Ist das BEV in Ordnung und nur der Akku leer, kann man ihn ziehen und dabei etwas rekuperieren (Elektronik begrenzt ggf da auch die Leistung bei tiefen Ladeständen).
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

USER_AVATAR
read
p.hase hat geschrieben:alten teppich oder decke doppelt nehmen und aus leafs kofferraum hängen lassen und mit zoes nase schieben! irgendwann ist zoe leer und leaf voll. zu verbrennerzeiten schon paarmal praktiziert.
Von dir möchte ich auch kein Auto kaufen, dann schon lieber noch in Afrika irgendwo. :lol:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

USER_AVATAR
read
Jetzt weiß man auch warum die E-Autos, die er immer wieder im Vorlauf hat, so günstig sind.... :lol:

;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km

Re: Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
moxl hat geschrieben:
Klebaer hat geschrieben:Im Handbuch steht, dass die Vorderräder vom Leaf beim abschleppen nicht die Straße berühren dürfen.
Solange du beim Abschleppen den Leaf anhast, wird der sich verhalten als ob er nen langen Berg runterrollt. Das mit den Vorderrädern ist nur relevant wenn er aus ist. Und es wird vorgeschrieben weil die Räder den Motor antreiben und wenn die Steuerung aus ist, dann geht im schlimmsten Fall die ganze Leistung in Wärme über am Motor oder es kann in irgendwelchen Motorwicklungen eine Überspannung auftreten. So oder so irgendwann machsts dann nur noch pfft und der Motor ist hin.
Naja,jeder Berg ist ja auch irgend wann einmal zu Ende.
Wenn man einen Leaf schleppladen tut und dann meinetwegen mit 80 km/h munter auf stärkster Stufe rekuperiert,wird mit hoher Wahrscheinlichkeit die Elektronik ueberlastet.
Dafuer ist die nämlich nicht konstruiert.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

USER_AVATAR
read
@Wolfgang: Schon ausprobiert? Wie kommst Du nur auch solche Ideen das dort etwas überlasten kann? Vielleicht vor dem posten kurz nachdenken - dann merkt man das da die Aussage doch nicht so wahrscheinlich ist...

Naja erst einmal braucht man einen "Schlepper", der einen Leaf bei 30kW Reku auch noch lange ziehen kann...
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Schrauber601 hat geschrieben:@Wolfgang: Schon ausprobiert? Wie kommst Du nur auch solche Ideen das dort etwas überlasten kann? Vielleicht vor dem posten kurz nachdenken - dann merkt man das da die Aussage doch nicht so wahrscheinlich ist...

Naja erst einmal braucht man einen "Schlepper", der einen Leaf bei 30kW Reku auch noch lange ziehen kann...
Richtig,ich habe das schon einmal ausprobiert und zwar auf ausdruecklichen Wunsch,in Norwegen.
Gut,das war jetzt kein Leaf,sondern ein E-Golf, der liegen geblieben war.
Zugfahrzeug war mein A8.
Zu erst ging das ganz gut,der Accu wurde tatsächlich geladen.
Dann nach so 20 - 30 Minuten war dann plötzlich die Last weg,so das ich erst geglaubt habe das Abschleppseil sei gerissen.
Und dann ging beim E-Golf gar nichts mehr.
In der Werkstatt hies es dann das die Elektronik,was immer man darunter versteht,ueberlastet worden wäre.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Tag der Enthüllung....16.11.2016 ....9:45

wnjwd
  • Beiträge: 267
  • Registriert: Sa 13. Feb 2016, 22:47
  • Wohnort: Springe
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Beim Leaf geht die Parksperre rein wenn der Motor abgeschaltet wird, da geht nix mehr es sei denn es macht vorher Knack.

Und die Andere Frage ist hier beantwortet

http://www.autoblog.com/2011/05/25/is-t ... by-towing/

braucht man nur Mut.
Grüße Andreas ...........................Leaf Acenta 6,6kW-Lader seit 18.3.2016 (EZ 7/14) ................... 222Mm erfahren!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag