Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

USER_AVATAR
read
Wir haben gerade einen Leaf Limited Edition zur Verfügung, und werden damit morgen von Linz nach Wien und wieder zurück fahren. Glücklicherweise haben wir auch eine kostenlose SMATRICS Karte zur Verfügung, andernfalls wäre das wohl gar nicht möglich. Folgende Ladepunkte habe ich rausgesucht:

Code: Alles auswählen

Home
→ 
Autobahnraststätte Ybbs-Bergland (SMATRICS), Oberegging 54, 3373 Oberegging	
86,5 km
→
Landhaus vor Haus 17 (kostenlos), Neue Herrengasse 17, 3100 St. Pölten
51,4 km
→
Raststation Steinhäusl (SMATRICS), A1, 3033 Altlengbach
30,0 km
→
Burger King (SMATRICS), Gaudenzdorfer Gürtel 77, 1120 Wien
41,4 km
Ich traue der Reichweitenanzeige des Leaf nicht, zeigt mir im Eco-Modus vollgeladen 182 km an.

Ob sich die Strecke mit nur einem Zwischenstop, also

Home → St. Pölten (137,9 km) -> Wien (71,4 km)

oder

Home → Oberegging (86,5 km) -> Wien (122,8 km)

ausgeht?

Das Problem dabei ist, dass es in St. Pölten nur eine 20 kW CHAdeMO gibt, die anderen von SMATRICS sind alle 50 kW.

Ist hier schon jemand diese Strecke mit einem Leaf gefahren, und kann dazu was berichten?
Anzeige

Re: Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Vorsicht, St. Pölten Herrengasse glänzte lange durch Unzuverlässigkeit !

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

USER_AVATAR
  • unityportal
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Mo 16. Jun 2014, 18:55
  • Wohnort: Maissau
read
Also die in Oberegging ist super aber auch gut besucht. Die in St. Pölten lass ich in Zukunft aus bzw. benötige ich nicht mehr und würde ich auch nur im Notfall nutzen da auch wir mit unserer Zoe schon mal eine Fehlermeldung hatten und es ganz sicher nicht am Auto lag. Die in Wien beim Burger King ist super schnell und zuverlässig, ausserdem kann man sich gemütlich beim Burger King die Wartezeit vertreiben.
MG Marvel R Luxury

Re: Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Ybbs fahre ich morgen mit dem Zoe an.

Vielleicht trifft ma sich ja. ;-)

Re: Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

USER_AVATAR
read
ATLAN hat geschrieben:Vorsicht, St. Pölten Herrengasse glänzte lange durch Unzuverlässigkeit !
Heute dort angerufen, derzeit keine Störung. Werde ich aber trotzdem meiden, da eben nur 20 kW.
unityportal hat geschrieben:Also die in Oberegging ist super aber auch gut besucht. Die in St. Pölten lass ich in Zukunft aus bzw. benötige ich nicht mehr und würde ich auch nur im Notfall nutzen da auch wir mit unserer Zoe schon mal eine Fehlermeldung hatten und es ganz sicher nicht am Auto lag. Die in Wien beim Burger King ist super schnell und zuverlässig, ausserdem kann man sich gemütlich beim Burger King die Wartezeit vertreiben.
Ja, ich denke, dass es Home → Oberegging (86,5 km) -> Wien (122,8 km) wird, dank vorhandener SMATRICS Karte ja kein Problem.

Wie war das mit der optimalen Autobahngeschwindigkeit beim Leaf nochmal?
Zoelibat hat geschrieben:Ybbs fahre ich morgen mit dem Zoe an. Vielleicht trifft ma sich ja. ;-)
Mal hoffen, dass es zu keiner Wartezeit bei den Ladestationen kommt. Wenn der Zeitplan eingehalten wird, werden wir vermutlich so um 08:00 dort sein.

Re: Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Wir werden ca. 9:00 Uhr oder später in Ybbs auftauchen. Weiss nicht, ob in Ybbs Chademo und Typ2 gleichzeitig gehen.

St. Pölten Landhaus hat bei mir letzte Woche funktioniert.

Re: Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Master One hat geschrieben:
Ja, ich denke, dass es Home → Oberegging (86,5 km) -> Wien (122,8 km) wird, dank vorhandener SMATRICS Karte ja kein Problem.
Wirst du in Oberegging nur mit CHAdeMO laden?
Wenn ja wirst du mit dieser Variante kaum ans Ziel kommen.
Wer weiss warum?
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

USER_AVATAR
read
TeamMTV hat geschrieben:
Master One hat geschrieben:Ja, ich denke, dass es Home → Oberegging (86,5 km) -> Wien (122,8 km) wird, dank vorhandener SMATRICS Karte ja kein Problem.
Wirst du in Oberegging nur mit CHAdeMO laden?
Wenn ja wirst du mit dieser Variante kaum ans Ziel kommen. Wer weiss warum?
Hah, wir sind schon in Wien, aufgeladen in Oberegging nur bis 90%, dann in Wien noch rundherum in der Stadt, mit 16% beim Burger King angekommen, und nun nach dem Mittagessen wieder bei 97%. Übrigens voll beladen, 2 Erwachsene, 3 Kinder & Gepäck.

Schade, dass wir @Zölibat nicht getroffen haben, waren von ~09:30 bis 10:15 in Oberegging.

Re: Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

TeamMTV
  • Beiträge: 248
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:04
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nicht schlecht!
Nicht alle können das Leaf mit 12Kwh pro 100Km voll beladen auf der Autobahn bewegen.

Deinen Angaben zu folge hast in Oberegging 7 Minuten mit CHAdeMO (50Kw) geladen und zusätzlich eine gute halbe Stunde mit AC 16 Ampere.
Dank des eines offensichtlich so gut wie neuen Akkus mit voller Kapazität und deiner Kunst das Auto so sparsam zu bewegen hat es geklappt.

Ich wäre mit dem Leaf zum Bahnhof in Linz gefahren und in unter der Hälfte der Zeit in Wien gewäsen.
Aber wo bliebe da die Spannung und die Genugtuung es geschafft zu haben.
Jeder der mich überholt, zahlt die Steuern, die ich nicht bezahlen muss!

Re: Strecke Linz - Wien in Österreich: Wo laden?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 279 Mal
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
Master One hat geschrieben:
TeamMTV hat geschrieben:
Master One hat geschrieben:Ja, ich denke, dass es Home → Oberegging (86,5 km) -> Wien (122,8 km) wird, dank vorhandener SMATRICS Karte ja kein Problem.
Wirst du in Oberegging nur mit CHAdeMO laden?
Wenn ja wirst du mit dieser Variante kaum ans Ziel kommen. Wer weiss warum?
Hah, wir sind schon in Wien, aufgeladen in Oberegging nur bis 90%, dann in Wien noch rundherum in der Stadt, mit 16% beim Burger King angekommen, und nun nach dem Mittagessen wieder bei 97%. Übrigens voll beladen, 2 Erwachsene, 3 Kinder & Gepäck.

Schade, dass wir @Zölibat nicht getroffen haben, waren von ~09:30 bis 10:15 in Oberegging.
Da dürften wir uns knapp verfehlt haben. Waren so ca. halb 11 dort. oder etwas später dort.

Schade.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag