Steuerbefreiung bei EU-Gebrauchtwagen

Steuerbefreiung bei EU-Gebrauchtwagen

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Hallo zusammen!
Heute kann ich endlich meinen Leaf abholen.
Gestern habe ich ihn zugelassen und habe auf dem Formular gesehen, dass der Wagen nicht steuerbefreit ist. Der Wagen wurde im November 2014 erstmalig in Dänemark zugelassen. Laut Zollamt sind alle Elektrofahrzeuge die zwischen 2011 und 2020 zugelassen werden, 10 Jahre steuerbefreit.
Gilt das jetzt nicht wenn die Erstzulassung im EU-Ausland stattfand?
Eine entsprechende Klausel kann ich auf der entsprechenden Webseite des Zollamts nicht finden. Demnach ist es nicht ausschlaggebend, dass der Wagen die Erstzulassung in Deutschland erhalten hat. Aber nachdem ich das gestern in der Zulassungsbehörde auf dem Formular gelesen habe, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher.

Weiß jemand von euch vielleicht näheres?

Vielen Dank im Voraus.
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild
Anzeige

Re: Steuerbefreiung bei EU-Gebrauchtwagen

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Hast du den endgültigen Steuerbescheid schon bekommen?

Ich meine mal gehört zu haben das die Grundsätzlich einen Steuerbetrag festlegen der nach Ablauf der
Steuerbefreiung fällig wäre!

Bei der endgültigen Berechnung der zu zahlenden Steuer wird dann 0,- Euro für die entsprechenden Jahre festgelegt!

Re: Steuerbefreiung bei EU-Gebrauchtwagen

Sammy9578
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Do 16. Mär 2017, 07:01
  • Wohnort: Wesel - NRW
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Nein, den endgültigen Steuerbescheid bekomme ich erst noch vom Zollamt. Ich werde dann mal abwarten was da drin steht.
Danke für deine Antwort!
KIA eNiro 64 kWh Spirit,Leder,3P-Lader, Graphit metallic. Durchschnittsverbrauch: Bild

Re: Steuerbefreiung bei EU-Gebrauchtwagen

p.hase
read
steuerbefreit. je nach zulassungsdatum 5 oder 10 jahre.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag