SOH bei 72%

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: SOH bei 72%

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Hallo Benedikt,

es mag ja sehr gut sein, dass Du gegenüber Nissan keine Ansprüche hast, aber wie sieht es mit Deinem Händler aus??

Wenn ich mir den Kaufvertrag so durchlese, dann ist doch der Händler ein gewerblicher Fahrzeughändler und in NRW/Deutschland ansässig, oder?

Er hat das Fahrzeug als 'nicht unfallfrei' verkauft, sichert aber eine Unfallfreiheit beim Verkäufer zu ?? (Schon klar, der Unfall ist nicht bei ihm als Verkäufer sondern beim Vorbesitzer passiert, aber die Formulierung ist ja schon mal sehr komisch).

Dann verweist er auf 'Gewerblicher Kauf'. Du bist aber doch kein gewerblicher Käufer, oder doch? Ich denke, Du hast den Wagen als Privatmann zum privaten Gebrauch gekauft.

Meiner Meinung nach war der Händler ja wohl über den Zustand des Fahrzeuges richtig gut informiert, und hat Dich da mal mit den Vertragsformulierungen so richtig ausgetrickst.

Allerdings gibt es in D ja reichlich Vorschriften zur Vertragsgestaltung und zu Hinweispflichten, insbesondere wenn es sich um Verkäufe eines gewerblichen Verkäufers an einen Laien/nicht gewerblichen Käufer handelt.

Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast (vielleicht wurde die schon angesprochen, sorry?) würde ich mich dringend mit denen in Verbindung setzen und mal nachhaken, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Vertrag rückgängig zu machen. Eventuell hat Dein 'Händler' Dich ja wirklich nicht ausreichend informiert bzw sogar betrogen.

Allerdings muss ich zugeben, dass mein Rechtsempfinden in dieser Hinsicht nicht immer mit dem der Experten übereinstimmt (bin kürzlich in so eine Handy-Abofalle getappt und musste mich leider mit der Abzocke auch abfinden - waren aber nur ca 50 EUR in den Sand gesetzt).

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige

Re: SOH bei 72%

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
kommt auf die größe und bekanntheit des händlers an.
positiv bleiben,vielleicht kommt dir nissan mit einem guten akkupreis entgegen,und vielleicht kannst du dem händler noch 1-2 tausender rausreissen.
siegi ist gerade dabei,einen 30er akku in den 24er leaf reinzufummeln.
wenn das funktioniert kann man neue gedankengänge anlegen
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: SOH bei 72%

USER_AVATAR
  • Benedikt
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 11:55
read
INRAOS hat geschrieben:Hallo Benedikt,

es mag ja sehr gut sein, dass Du gegenüber Nissan keine Ansprüche hast, aber wie sieht es mit Deinem Händler aus??

Wenn ich mir den Kaufvertrag so durchlese, dann ist doch der Händler ein gewerblicher Fahrzeughändler und in NRW/Deutschland ansässig, oder?

Er hat das Fahrzeug als 'nicht unfallfrei' verkauft, sichert aber eine Unfallfreiheit beim Verkäufer zu ?? (Schon klar, der Unfall ist nicht bei ihm als Verkäufer sondern beim Vorbesitzer passiert, aber die Formulierung ist ja schon mal sehr komisch).

Dann verweist er auf 'Gewerblicher Kauf'. Du bist aber doch kein gewerblicher Käufer, oder doch? Ich denke, Du hast den Wagen als Privatmann zum privaten Gebrauch gekauft.

Meiner Meinung nach war der Händler ja wohl über den Zustand des Fahrzeuges richtig gut informiert, und hat Dich da mal mit den Vertragsformulierungen so richtig ausgetrickst.

Allerdings gibt es in D ja reichlich Vorschriften zur Vertragsgestaltung und zu Hinweispflichten, insbesondere wenn es sich um Verkäufe eines gewerblichen Verkäufers an einen Laien/nicht gewerblichen Käufer handelt.

Falls Du eine Rechtschutzversicherung hast (vielleicht wurde die schon angesprochen, sorry?) würde ich mich dringend mit denen in Verbindung setzen und mal nachhaken, ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Vertrag rückgängig zu machen. Eventuell hat Dein 'Händler' Dich ja wirklich nicht ausreichend informiert bzw sogar betrogen.

Allerdings muss ich zugeben, dass mein Rechtsempfinden in dieser Hinsicht nicht immer mit dem der Experten übereinstimmt (bin kürzlich in so eine Handy-Abofalle getappt und musste mich leider mit der Abzocke auch abfinden - waren aber nur ca 50 EUR in den Sand gesetzt).

Ich wünsche Dir viel Erfolg

Ingo
Hallo Ingo,

ja, der Verkäufer ist in Deutschland ansässig.
Nein, ich bin kein gewerblicher Käufer.
Meinst du er hätte mich (als Privatmann) darüber informieren müssen, sollte es ein Unfallwagen sein?
In diesem Falk würden die 35€ in den Bericht vielleicht doch ganz gut investiert sein!

LG, Benedikt

Hallo xado1,
bisher mache ich mir leider nicht so viel Hoffnung was Unterstützung von Nissan angeht. :?
Ein 30er im 24er wäre super! Nur wo bekommt man den her?
TESLA Model 3 reserviert am 31.03.2016
NISSAN Leaf (US Version)
Sangl #156
TESLA Model S P85 ab 06/2017

Re: SOH bei 72%

USER_AVATAR
  • Benedikt
  • Beiträge: 83
  • Registriert: So 18. Sep 2016, 11:55
read
Hier der Report! :|
Dateianhänge
carfax1.png
carfax2.png
carfax3.png
TESLA Model 3 reserviert am 31.03.2016
NISSAN Leaf (US Version)
Sangl #156
TESLA Model S P85 ab 06/2017

Re: SOH bei 72%

Cyberjack
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Sa 3. Mai 2014, 23:27
  • Wohnort: Vorarlberg / Bodensee
read
Au weia. Und Kopf hoch ... :o

M.
--
Opel Ampera Mod 2012A

Re: SOH bei 72%

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
12.11.2015 totalschaden
fahrzeug wurde nach litauen importiert,dort gerichtet und nach deutschland verkauft.
also mit dem solltest du dein geld zurückbekommen.
es sollte in der verantwortung des verkäufers stehen,einenreparierten totalschaden dem käufer bekanntzugeben.
droh dem verkäufer mit einem medienrummel und dem fernsehen,die wollen solche fälle.
wenn der gescheit ist,weß er,daß das sein wirtschaftlicher ruin sein kann.
must halt jetzt ein bisschen radau machen.

praktisch kein usa import ist unfallfrei,unter normalen umständen zahlt sich beim derzeitigen dollarkurs ein import nicht aus.
ich hab in den 90ern viele autos und baumaschinen aus californien importiert,und schon damals wurden die totalschäden nach osteuropa importiert,hergerichtet und im westen verkauft.
mein polnischer superspengler hatte vor einigen jahren eine dodge viper aus florida geholt,die hat ausgesehen,alsob sie unter eine straßenwalze kam.
3 monate später stand die wie neu da.die fährt er nun selber.
kaufpreis für eine 1 jahr alte unfall viperin florida:6.000.-dollar
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: SOH bei 72%

USER_AVATAR
read
Wenn du da etwas noch gegen den Verkäufer erreichen willst nachdem er es nun mal geschafft hat dir diesen fast sittenwidrigen Vertrag unterzujubeln,brauchst du einen guten Anwalt, langen Atem und gute Nerven. ich nehme mal an du hast keine Rechtsschutzversicherung und wenns nichts wird mit deinen Ansprüchen hast du noch ne Menge mehr an Kosten an der Backe.
Dann wirfst du also bereits verlorenem Geld noch welches hinterher. Das ist gut und lange zu überlegen. Ich an deiner Stelle würde das höchstwahrscheinlich nicht machen.
Es geht ja noch eine Weile so mit der Reichweite ? Dann schau dich halt in Ruhe um wo du Ersatz herbekommst. Eventuell auch nur einen Akku mit 24kWh. TÜV-Plakette hat er ja auch, dann muss er eigentlich wenigstens verkehrssicher sein (Unfallschaden). Falls nicht dann hast du eventuell höhere Chancen nochmal gegen den Verkäufer vorzugehen.
Es gibt beispielsweise in Norwegen jemanden, der immer mal in jährlichen Abständen (ich denke der fährt die meiste Zeit beruflich zur See und ist nicht zuhause) Akkus aus Unfall-Leaf verkauft. Zuletzt im Frühjahr dieses Jahres so passiert . Den Mann hatte ich auch schonmal per Email angeschrieben deswegen. Auch habe ich eine Emailadresse noch von demjenigen der zuletzt 3 Akkus (ich denke die Gehäuse hat er in Norwegen gelassen und nur die Zellen nach Deutschland transportiert) bei ihm gekauft hat. Ist aber auch schon wieder ein paar Monate her. Wenn du willst schicke ich dir die Mailadressen per PN.Wenn dein Akku noch eine zeitlang durchhält sehe ich durchaus Chancen dann zumindestens bald noch was Gutes Gebrauchtes zu bekommen.
Notfalls auch nur alle Zellen gegen die von einem anderen Pack austauschen.
In den USA kann man Leaf-Akkus auch kaufen bei Zwischenhändlern, allerdings wurden die Transportvorschriften für LI-Akkus kürzlich sehr verschärft. Schafft man fast nicht mehr Li-Akkus aus USA zu importieren.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: SOH bei 72%

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: SOH bei 72%

USER_AVATAR
read
In USA kommt man scheinbar recht einfach und günstig an Ersatzteile :lol:
Vielleicht bekommt man einen Leaf-Akku deutlich besser aus USA raus wenn das ganze Auto noch dranhängt ? ;)
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: SOH bei 72%

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
sieht nach heckschaden aus
Dateianhänge
leaf unfall.JPG
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag