Software Update Nissan LEAF 2011-2013

Software Update Nissan LEAF 2011-2013

USER_AVATAR
  • René
  • Beiträge: 13
  • Registriert: Do 30. Mai 2013, 22:53
read
Hallo,

ich habe heute für meinen 2012er LEAF beim Kundendienst ein Firmwareupdate bekommen, bei dem laut der freundlichen Dame am Service der ODB und der Lader optimiert worden sind. Ohne die Kompetenzz der Dame in Frage zu stellen hätte ich doch schon gerne genauer erfahren, was sich hinter der Firmware verbirgt.
Kennt hier jemand die Details zum aktuellen Patch des LEAF ?

MfG René
Anzeige

Re: Software Update Nissan LEAF 2011-2013

USER_AVATAR
  • CO2_000
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:02
  • Wohnort: Nordfriesland
read
Danke für die Info René.

Unser Leaf bekommt morgen den 1ten Service und mich würden auch die Details zum aktuellen Patch des LEAF interessieren.

Ob unser Leaf überhaupt updatefähig bzw. updatebedürftig ist ? Kannst Du etwas zur Versionsnummer der neuen Firmware schreiben ?

beste Grüße,
Hauke
Nissan Leaf seit 14.09.13, norfriesischer Botschafter in weiß mit Winterpaket & Solarspoiler

Re: Software Update Nissan LEAF 2011-2013

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Kommt ganz auf den Softwarestand an. Unser 2012er Leaf hatte bereits die neuste Version drauf. Das kann die Werkstatt einfach überprüfen.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Software Update Nissan LEAF 2011-2013

USER_AVATAR
read
kann man den Stand auch selbst checken?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Software Update Nissan LEAF 2011-2013

USER_AVATAR
read
Hallo,
der Werkstattmeister sagte mir bei der ersten Jahresinspektion unser Leaf (altes Modell) habe bereits bei Auslieferung an uns die letzten Updates erhalten, aktuellere habe es während des letzten Jahres keine mehr gegeben.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Software Update Nissan LEAF 2011-2013

USER_AVATAR
  • CO2_000
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Di 10. Sep 2013, 19:02
  • Wohnort: Nordfriesland
read
Hallo,
ohne die Kompetenzz der Werstattmitarbeiter in Frage zu stellen hätte ich schon Lust den Softwarestand selber zu bestätigen, wenn möglich.

Auf dem Laufzettel der Inspektion fehlt leider (noch) die Zeile "Firmwarestand geprüft" (inklusive Versiosnummer) und ggf. aktualisiert.

schöne Grüße,
Hauke
Nissan Leaf seit 14.09.13, norfriesischer Botschafter in weiß mit Winterpaket & Solarspoiler

Re: Software Update Nissan LEAF 2011-2013

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Das im eingangspost erwähnte Update bekam unser leaf beim 2. Service jetzt auch. War scheinbar zum ersten Service noch nicht verfügbar... Update ocu und lcu

Software Update Nissan LEAF 2012???

Tysker
read
Hallo, ich hab da mal eine Frage. :?:
Ich wohne ja in Norwegen und habe einen Leaf Bj. 2012. Jetzt habe ich schon viele lange Fahrten gemacht und musste immer öfter feststellen, dass der Wagen, trotz ständiger Aktuallisierung der Schnelladestationen diese nicht finden kann. Hier in Norwegen gibt es ja zum Glück ein dichtes Netz an Ladestationen und es kommen täglich neue hinzu. Und zum anderen werde ich oft auf alten Strecken vom NAVI geführt, obwohl es sehr viele neue Streckenführungen gibt. Ich dachte immer das ein NAVI seine Daten via GPS von einem Sateliten bekommt und diese natürlich aktuell sind. Aber scheinbar kann die Software im Auto die aktellen Daten vom Sateliten nicht verarbeiten.
Woran kann das liegen? Ist das, wie ich vermute ein Software Problem? Ist da ev. ein Software Update nötig? Wo und wie bekomme ich das?
Ich habe den Wagen 2013 gebraucht gekauft und weiß nicht welche Softwareversion er hat. Ich weiß nur das der Wagen aus Frankreich importiert worden ist.
Danke schon mal für die vielen Antworten.

Re: Software Update Nissan LEAF 2011-2013

USER_AVATAR
read
Hallo Tysker,
Nissan aktualisiert die Datenbankeinträge für die Ladestationen via Mobilfunk-Verbindung (Internet). Leider nützt das nichts, wenn Nissan die neu gebauten Stationen nicht in die Datenbank einpflegt.
Kartendaten: Diese werden NICHT aktualisiert - über das langsame Mobilfunk-Modem wäre es auch nicht vernünftig machbar. Man kann für teuer Geld (209€ ?) aktuelle Karten kaufen (SD-Karte) oder einfach mit dem Smartphone navigieren...

Satellit: GPS Signale werden empfangen. Es gibt keine Datenverbindung zu irgend welchen "Nissan"-Satelliten.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Software Update Nissan LEAF 2011-2013

Tysker
read
Schrauber601 hat geschrieben:Hallo Tysker,
Nissan aktualisiert die Datenbankeinträge für die Ladestationen via Mobilfunk-Verbindung (Internet). Leider nützt das nichts, wenn Nissan die neu gebauten Stationen nicht in die Datenbank einpflegt.
Kartendaten: Diese werden NICHT aktualisiert - über das langsame Mobilfunk-Modem wäre es auch nicht vernünftig machbar. Man kann für teuer Geld (209€ ?) aktuelle Karten kaufen (SD-Karte) oder einfach mit dem Smartphone navigieren...

Satellit: GPS Signale werden empfangen. Es gibt keine Datenverbindung zu irgend welchen "Nissan"-Satelliten.

MfG
Jan
Danke Jan, dass mit den Karten für den NAVI versteh ich, 209 € sind schon ein stolzer Preis. Aber dass mit den Datenbankeinträgen für die Ladestationen via Mobilfunk-Verbindung und dem nicht einpflegen von Nissan verstehe ich nicht. Und vielleicht haben wir uns falsch verstanden, ich meinte auf keinen Fall mit GPS, dass es irgenwelche "Nissan Satelliten gibt.
Das navigieren mit dem Smarphone geht natürlich, aber ich habe doch ein NAVI im Leaf, das extra die Ladestationen finden sollte. Und warum sprichst du vom Mobilfunk-Verbindung und Mobilfunk-Modem?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag