Sitzqualität Vordersitze

Sitzqualität Vordersitze

AnDi_Leaf
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:17
  • Wohnort: Frankfurt/Main
read
Hallo zusammen!

Nach gut 6 Wochen und gut 2000 km mit unserem Blatt wollte ich mal meine Meinung zur Sitzqualität Kund tun. Ich pendle täglich 35 km zur/von der Arbeit. Und irgendwie kommt in mir jetzt mehr und mehr der Wunsch nach einer Lendenwirbelstütze hoch. Die Sitze sind sicher bequem, aber nicht sehr ergonomisch. Eine Abstützung im Lendenbereich so gut wie nicht vorhanden.

Wie ist denn eure Meinung//Erfahrung dazu bisher?!

Ansonsten sind wir mit dem Wagen super zufrieden!!! :-)

Grüße aus Frankfurt in die Welt!
Andreas & Dirk
Referral Weblink: http://ts.la/andreas571

seit Februar 2017: Tesla Model S 75
ehemals: BMW i3 REx, weiß, bestellt: Nov 2013 / geliefert Sept 2014...9 Monate und 4 Tage waren soooooo lang
ehemals: Nissan Leaf, schwarz
Anzeige

Re: Sitzqualität Vordersitze

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Andreas & Dirk,

also meine Frau und ich sitzen sogar sehr gut im Leaf. Für die geringe Reichweite sind die Sitze toll, imo, (die Sitzposition weniger).

Auf Strecken zwischen 300 und 1.000km weiß ich die noch besseren Sitze in unserem MB zu schätzen. Da läßt sich nicht nur die Sitzposition besser einstellen (längsverstellbares Lenkrad), sondern es gibt tausend Verstellmöglichkeiten am Sitz selber, Sitzheizung, Sitzlüftung, der Sitzaufbau ist hochwertiger und atmungsaktiver, usw. Für den Leaf wäre das aber Overkill. Mit dem ist man eh entweder nach 1-2 Stunden am Ziel oder aber leer und kann sich dann neben dem Auto wartend gerade machen. ;-)

Grüße Dirk

Re: Sitzqualität Vordersitze

elektro-mobil
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 18. Jan 2013, 15:12
read
AnDi_Leaf hat geschrieben:Die Sitze sind sicher bequem, aber nicht sehr ergonomisch. Eine Abstützung im Lendenbereich so gut wie nicht vorhanden.

Wie ist denn eure Meinung//Erfahrung dazu bisher?!

Ansonsten sind wir mit dem Wagen super zufrieden!!! :-)
Da stimme ich zu. Denke auch der Leaf ist nahezu perfekt, doch eine Lordosenstütze wäre klasse.
Bestimmt war es Nissans Überlegung, dass es wegen der Kurzstrecken nicht so nötig ist, doch selbst wenn man nur eine Stunde am Stück fährt wäre mehr Halt im Rücken schön.

Beim Qashqai ist das ab Acenta Standardausstattung. Warum nicht auch beim Leaf? Oder wenigstens als Option? Vielleicht könnte man das für die nächsten Baujahre anregen. :) Wenn sowas gäbe (nicht nur für den Fahrersitz, sondern auch Beifahrer), das wäre super.

Re: Sitzqualität Vordersitze

AnDi_Leaf
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:17
  • Wohnort: Frankfurt/Main
read
elektro-mobil hat geschrieben:
AnDi_Leaf hat geschrieben:Die Sitze sind sicher bequem, aber nicht sehr ergonomisch. Eine Abstützung im Lendenbereich so gut wie nicht vorhanden.

Wie ist denn eure Meinung//Erfahrung dazu bisher?!

Ansonsten sind wir mit dem Wagen super zufrieden!!! :-)
Da stimme ich zu. Denke auch der Leaf ist nahezu perfekt, doch eine Lordosenstütze wäre klasse.
Bestimmt war es Nissans Überlegung, dass es wegen der Kurzstrecken nicht so nötig ist, doch selbst wenn man nur eine Stunde am Stück fährt wäre mehr Halt im Rücken schön.

Beim Qashqai ist das ab Acenta Standardausstattung. Warum nicht auch beim Leaf? Oder wenigstens als Option? Vielleicht könnte man das für die nächsten Baujahre anregen. :) Wenn sowas gäbe (nicht nur für den Fahrersitz, sondern auch Beifahrer), das wäre super.
Weiß zufällig jemand ob die Lordose bei der Modellpflege vielleicht reingekommen ist?
Evtl. ja in Verbindung mit den Ledersitzen?!
Referral Weblink: http://ts.la/andreas571

seit Februar 2017: Tesla Model S 75
ehemals: BMW i3 REx, weiß, bestellt: Nov 2013 / geliefert Sept 2014...9 Monate und 4 Tage waren soooooo lang
ehemals: Nissan Leaf, schwarz

Re: Sitzqualität Vordersitze

AnDi_Leaf
  • Beiträge: 68
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 11:17
  • Wohnort: Frankfurt/Main
read
TJ0705 hat geschrieben:Hallo Andreas & Dirk,

also meine Frau und ich sitzen sogar sehr gut im Leaf. Für die geringe Reichweite sind die Sitze toll, imo, (die Sitzposition weniger).

Auf Strecken zwischen 300 und 1.000km weiß ich die noch besseren Sitze in unserem MB zu schätzen. Da läßt sich nicht nur die Sitzposition besser einstellen (längsverstellbares Lenkrad), sondern es gibt tausend Verstellmöglichkeiten am Sitz selber, Sitzheizung, Sitzlüftung, der Sitzaufbau ist hochwertiger und atmungsaktiver, usw. Für den Leaf wäre das aber Overkill. Mit dem ist man eh entweder nach 1-2 Stunden am Ziel oder aber leer und kann sich dann neben dem Auto wartend gerade machen. ;-)

Grüße Dirk
Wir haben auch (noch) ein BMW Cabrio mit Sportsitzen als Erstfahrzeug. Umso mehr vermisse ich die Möglichkeiten, die Vordersitze meinen Befürfnissen anzupassen. Besonders, da ich Probleme mit der LWS hab.
Ich ging auch davon aus, dass ich bei Kurzstrecken nichts merken würde. Aber mit der Zeit...
Referral Weblink: http://ts.la/andreas571

seit Februar 2017: Tesla Model S 75
ehemals: BMW i3 REx, weiß, bestellt: Nov 2013 / geliefert Sept 2014...9 Monate und 4 Tage waren soooooo lang
ehemals: Nissan Leaf, schwarz

Re: Sitzqualität Vordersitze

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Ich hab' mir schon vor vielen Jahren zwei lose LWS-Stützen zugelegt, die ich in jedes Auto mitnehme:

Bild
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Sitzqualität Vordersitze

USER_AVATAR
  • Efan
  • Beiträge: 1023
  • Registriert: Fr 28. Jun 2013, 14:16
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
AnDi_Leaf hat geschrieben:... Die Sitze sind sicher bequem, aber nicht sehr ergonomisch...
Bin zwar erst ein paar Hundert Kilometer mit einem Leaf gefahren, aber mein erster Eindruck ist, daß dies die bequemsten Autositze sind, an die ich mich erinnere. Ob ergonomisch oder nicht ist mir eher egal bei den Strecken, die man maximal fahren kann.
Seine Exzellenz Efan, Botschafter vom Leaf ;-) 12.09.2013 - 2016
Toyota Yaris Hybrid 2016-2020
https://duckduckgo.com/ ist DIE Alternative zu google

Re: Sitzqualität Vordersitze

USER_AVATAR
read
Jogi hat geschrieben:Ich hab' mir schon vor vielen Jahren zwei lose LWS-Stützen zugelegt, die ich in jedes Auto mitnehme:

Bild
Darf man fragen wo man die bekommt?
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sitzqualität Vordersitze

USER_AVATAR
  • Jogi
  • Beiträge: 4600
  • Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:22
  • Wohnort: Ba-Wü, D
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 341 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
Jogi hat geschrieben:Ich hab' mir schon vor vielen Jahren zwei lose LWS-Stützen zugelegt, die ich in jedes Auto mitnehme:

Bild
Darf man fragen wo man die bekommt?
Ja, darf man.

Allerdings scheint Kamei im Moment nicht liefern zu können, aber von privat hab' ich das hier gefunden.

Es gibt aber auch noch andere Anbieter, Amazon hat gleich ein ganzes Sortiment.
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.

Re: Sitzqualität Vordersitze

USER_AVATAR
read
AnDi_Leaf hat geschrieben:Hallo zusammen!
Eine Abstützung im Lendenbereich so gut wie nicht vorhanden.

Wie ist denn eure Meinung//Erfahrung dazu bisher?!
Hallo, bis dieses Wochenende nichts bemerkt, aber am Samstag habe ich ja bald 600km mit dem Leaf gefahren! Da habe ich mir das auch gewünscht! Hast Recht! Erste negative punkt gefunden! :roll:
Martin
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile