Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

Re: Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

USER_AVATAR
read
Ein Typ-2 Ladekabel immer dabei zu haben finde ich nicht so wichtig. Bei mir steht zu Hause eine kleine Notebooktasche mit einem 10m langen Kabel bereit. Es kommt nur in den Kofferraum, wenn man es auch brauchen könnte - und das ist sehr selten: Genau 1x benutzt in jetzt knapp 2000km.
Wichtiger ist ein universelles AC Ladekabel (DIY) mit dem ich regelmäßig lade. Hier ist auch ein Zähler eingebaut. Des weiteren ist es mit 12+5m Gesamtlänge zwar etwas unhandlich, aber es passt mit Adapter noch in eine Notebook-Tasche. Die Länge benötige ich bereits zu Hause und vermute, das ich in fast jeder Ladesituation damit bis zum Stromanschluss (CEE oder Schuko) komme.

Weiteres sinnvolles Zubehör: Die Original Gummimatten.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild
Anzeige

Re: Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Welches Kabel sinnvoll ist, hängt ja wohl vom Einsatz des Fahrzeugs ab. Bei uns ist immer ein Typ 2 auf Typ1 KABEL drin bzw dabei

Re: Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

USER_AVATAR
read
Ist das Type 2 Mode 3 Ladekabel denn nun in D ohne Aufpreis mit dabei oder nicht? In der österreichischen Pressemitteilung zum 2016er LEAF wird das Kabel nämlich ausdrücklich erwähnt, in der (ansonst nahezu identischen) für Deutschland hingegen nicht. Ist das eine österreichische Besonderheit, da der Ausbau das CHAdeMO Netzes hier weit hinter dem Type 2 Ladenetz liegt?

@Schrauber601, was kann Dein universelles DIY AC Ladekabel denn alles? Kannst auch ein paar Bilder zeigen? Adapter auch selbst gebastelt?

Re: Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

USER_AVATAR
read
Das Ladekabel kann nicht viel - eigentlich nur Strom "durchschalten" (Vorgabe 10-16-32A) und durch einen 1-Phasen Hutschienen-Zähler die wichtigen Kenngrößen (kWh gesamt, kWh Ladung, kW, U, I ...) anzeigen. Elektronik ist einer mittelgroßen Plastikbox (ca. 200x120x70) verbaut. Das Kabel endet in einem CEE16-blau Stecker. Einen Schuko-Adapter (Mennekes) habe ich günstig gekauft, den CEE16-rot schraubte ich selbst zusammen.
Gesamtkosten: rund 250 € J1772-Kabel und ICCB-Platine von http://www.ev-power.eu

Derzeit habe ich keine Bilder oder Aufbau-Dokumentation davon - nur ein paar Wärme-Bilder vom Test.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

USER_AVATAR
read
Ich habe das Typ 2 auf Typ 1 Ladekabel (16A) dabei - ja bei uns gehen damit alle 22 kW Säulen mit 3,7 kW :)
Keine Probleme mit der Codierung. Dann hängt daheim das ICCB 10A Original Leaf herum :)

Und eine Typ 1 Ladestation, die aber was hat, ist in Arbeit - sie wird das ICCB dann ersetzen - oder auch nicht.
16A 230V -> ob das so gescheit ist 7 Std. lang eine (abgesicherte und neue) Schuko zu strapazieren? Man wird sehen.
Das ICCB reicht ja eigentlich über Nacht - macht dann aber die Wallbox übeflüssig.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

USER_AVATAR
read
-Automatisch abblendender Spiegel (das fehlt mir, da muss ich mal was basteln)
- Ford Mondeo :D (ohne den, hätte ich mir den Leaf nicht gekauft - der kann Hänger ziehen und fährt auch bis in den Urlaub) :)

Cheers

Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

USER_AVATAR
read
Beim ZOE passt angeblich der vom Laguna oder so. Witzig. Dann gibts das für Leaf sicher auch.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Beim ZOE passt angeblich der vom Laguna oder so. Witzig. Dann gibts das für Leaf sicher auch.
Ich muß mal bei Nissan schauen. Bei meinem Mk3 Mondeo hat man noch ein freiliegendes Kabel zur Stromversorgung und eine einfache Halterung (bei den meisten neueren Fahrzeugen ist das Kabel im Arm versteckt und die Halterungen sind riesig, das sie auch Scheibenwischersensor und anderen Kram beinhalten.
Der Mondeospiegel sollte aber nachrüstbar sein, da man das Kabel frei verlegen kann...

PS: ein wirkliches sinnvolles Zubehör ist wahrscheinlich auch ein 2. Kabel.. dann kann eins zuhause an der Box hängen bleiben und das andere ordentlich im Kofferraum verstaut werden. Derzeit fliegt das immer lose rein...

Hier in Irland wird ein Typ 2 auf Typ 1 Kabel mitgeliefert... Alle Ladestationen (auch die für zuhause) haben Typ 2 Dosen...

Cheers


Stefan
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

USER_AVATAR
read
Das Typ 2 auf 1 hab ich schon :)
Dazu das 10A ICCB original Nissan und ich habe noch eine Typ 1 3,7 kW Ladestation :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Sinnvolles Zubehör beim Leaf?

USER_AVATAR
read
Also das einzige was mich wirklich noch reizen würde wären der Organizer (sauteuer im Original) und das ebenso (sau)teure Typ 1 Kabel Sicherungsteil - diese Plastikabdeckung, die man vorne ranpacken kann. Nur das jedes mal rausholen schaut sicher dumm aus.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag