Service in freier Werkstatt möglich?

Service in freier Werkstatt möglich?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Da mein örtlicher erreichbarer Leaf-Dealer das doppelte für den Service verlangt wie andere Händler, und da der nächste einzige erreichbare Nissan-Händler mich weggeschickt hat: Wer hat verlässliche Informationen, dass ein LEAF Service nach Vorschrift auch in einer freien Werkstatt gemacht werden kann? Der Schrauber meines Vertrauens möchte, weiß aber nicht ob er kann und was er dazu braucht.
Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: Service in freier Werkstatt möglich?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Was er braucht? Computer für Softwareupdate bzw. Daten auslesen zum Akku, Fehlerspeicher Etc.

Alles andere steht im Wartungshandbuch und da ist meiner Meinung nach kein Spezialwerkzeug erforderlich.
Mein Vertragshändler hat übrigens nicht wirklich nach Wartungshandbuch gehandelt :(

Und das Wichtigste: Den Stempel für die Garantie....
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Service in freier Werkstatt möglich?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Danke, aber ich meinte "verlässliche" Infos. Also eventuell schon mit Erfahrung. Natürlich hat er all das nötige Zeug zum Auslesen. Ist eine typenoffene Meisterwerkstatt. Aber Batteriezustandsbericht ? War da nicht was? Es ist der zweite Service, der Wagen wird zwei Jahre alt. Das kriegt er nicht hin mit seinem Standardkram oder?

Doof. Der einzige Nissanhändler in Reichweite will mich abzocken und der Dealer aus Bayern (3 Tage weg) schickt mir eine freundliche Einladung zum Service :-)
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Service in freier Werkstatt möglich?

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
im "freien EU Markt "hört die Welt ja nicht an der Grenze auf!

Mit Wohnort "nördlich von Freiburg" gibt es auch noch Nissan Händler die westlich sind. Einige schwätze wahrscheinlich auch deutsch/elsässisch wenn Du kein französisch kannst.....
Screenshot_2014-07-23-10-12-29.png
Leaf apres Vente , Leaf nach dem Verkauf
Screenshot_2014-07-23-10-12-06.png
Quelle: www. nissan.fr

Re: Service in freier Werkstatt möglich?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Mea Culpa
Hab nochmal mit dem Händler gesprochen vor Ort. Er sprach jetzt von 180 und dafür sei dann auch die Bremsflüssigkeit neu - ist ja auch der zweite Service und nicht der erste. 1.4 Stunden sei veranschlag sagt er.
Bremsbrause gabs zwar früher beim Tüv für 35 Mark, aber das war halt auch früher.
Die dürfen jetzt ran und ich muss einen Tag Quatschkai fahren. Bin gespannt. Den gibts immerhin für lau. Ansonsten hätt ich auch in Frankreich gefragt.
Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Service in freier Werkstatt möglich?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Ok LEAF beim Service gehabt. Es wurde kein Update aufgespielt. Sei nicht nötig, hieß es. Es war der zweite Service. 175.-€
Der Quatschkai den ich als Leihwagen umsonst bekam ist zwar technisch interessant, gefällig und fährt sehr sparsam - aber soviel Muttipanzer für so wenig Platz im Innenraum - Ich versteh die Leute nicht, die sowas wollen.
Hab das Verbrauchsverhalten nicht bei höheren Geschwindigkeiten (über 90) probiert, gehe aber davon aus dass der Verbrauch dann massiv steigt.
Schön gemacht im Tacho ist die Verbrauchsanzeige mit gleichzeitiger optischer Anzeige von aktuellem und Durschnittsverbrauch.
Als ich mit dem frisch gewaschenen LEAF wieder fahren wollte, kam grad ein frischer E-NV 200 auf den Hof. Für einen Handwerkertransporter sehr gefällig vorne. Bin auf die Verkaufszahlen gespannt.
Wäre interessant, ob die Verkäufer wirklich versuchen den unter die Leute zu bringen.
Gruß, Deef
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag