Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Hallo,

da ich mir in den nächsten 3-6 Monaten einen gebrauchten Leaf kaufen möchte und ich noch ein paar Fragen habe, hoffe ich hier etwas Hilfe zu finden.
Grundsätzlich beschäftige ich mich schon seit Jahren mit dem Thema und habe auch hier im Forum fleißig mitgelesen.
Aber ein paar Fragen sind offen geblieben:

Bei uns in Österreich war praktisch ab Erstzulassung 09/2013 jeder Leaf schon die 2. Generation, bei dem das Ladegerät nicht mehr im Kofferraum verbaut ist. Also der Euro Leaf.
Da in Deutschland die Auswahl der gebrauchten Leaf besser ist und auch die Preise interessanter sind, möchte ich mir einen Leaf aus Deutschland holen.
In diversen Gebrauchtwagenbörsen ist mir jetzt aber aufgefallen, dass auch mit 10/2013 fast alle Leaf das Ladegerät im Kofferraum haben.
Weiß jemand, wann in Deutschland die Umstellung erfolgte?
In den österreichischen Preislisten steht seit Ende 2013, dass bei ACENTA und TEKNA die Wärmepumpe Serienausstattung ist.
Im Internet habe ich jetzt eine deutsche Preisliste von 2014 gefunden und da steht bezüglich Wärmepumpe überhaupt nichts drinnen.
Bei der aktuellen Preisliste von der deutschen Nissan Homepage, steht die Wärmepumpe jetzt extra drinnen.
Wurde das bei der deutschen Preisliste einfach übersehen oder gibt es in Deutschland die Wärmepumpe für den Leaf wirklich noch nicht so lange?

Wie schaut es beim Leaf mit Softwareupdates aus? Der Leaf war Ende 2013 sicher bezüglich Software noch nicht perfekt. Hat schon jemand ein Softwareupdate erhalten?
Spontan fällt mir z.B. der peinliche Übersetzungsfehler ein: Wenn man die Akkukapazität auf 80% Einschränkt, heißt es auf einmal "Langstreckenmodus".
Wenn man die Sprache auf englisch stellt, heißt es "Longlife mode". Dann weiß man, was Nissan eigentlich anzeigen wollte. Auf deutsch heißt es halt jetzt das Gegenteil, was es eigentlich heißen sollte. Ich hoffe, dass ich die richtigen Wörter geschrieben haben. Sinngemäß war es auf jeden Fall so.
Bei einem so teuren Auto erwarte ich mir einfach, dass solche Sachen relativ schnell behoben werden.
Weiß jemand, ober der aktuelle Leaf auch noch diesen Übersetzungsfehler hat? Das ist für mich zwar nicht kaufentscheidend, aber interessieren würde es mich trotzdem.
Anzeige

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

USER_AVATAR
  • oli76
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 21:22
read
Hallo das Fahrzeug kann bis zu 2 Jahre beim Händler ohne Zulassung stehen , und zählt immer noch als Neuwagen. Beim 2016 gibt's die 80 Prozentladung nicht mehr.Software update hat es nur bei den ersten 2012 gegeben.Acenta und Tekna ab Modelljahr 2014 Wärmepumpe und PTC der Visia hat nur PTC Heizung. Mfg Oli

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
wärmepumpe gibts ab 8/2013,euro leaf
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

USER_AVATAR
read
Wichtig ist der Balken im Kofferraum ob es ein Euro Leaf ist und nicht das Bj.
In den Börsen werden reichlich Japan Leaf gehandelt die als Tekna betitelt sind aber keine neuen Modelle sind.
Die Unterschiede ob mit und ohne Wärmepumpe wurden schon zig Fach erklärt. Musst mal im Leaf Bereich fleißig lesen.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

USER_AVATAR
  • oli76
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 21:22
read
xado1 hat geschrieben:wärmepumpe gibts ab 8/2013,euro leaf

Produktionsdatum 8/2013 nicht Zulassungsdatum beachten .Fahrgestellnummer muss mit SJN beginnen mfg oli .

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Danke für die vielen Rückmeldungen.

Die Unterschiede wie man beide unterscheiden kann, sind mir klar:
1. Gen. hat Ladegerät im Kofferraum
2. Gen. hat Eco-Taste am Lenkrad
Handbremse: 1. Gen.: Schalter in der Mittelkonsole 2. Gen.: Fußpedal
1. Gen.: helle Innenausstattung (Stoffbezug, Lenkrad)
2. Gen.: dunkle Innenausstattung (Stoffbezug, Lenkrad)

Ich habe gehofft, dass man es über die Erstzulassung besser eingrenzen kann. Dann müsste ich nicht bei jedem Inserat die Fotos anschauen. Wie ihr schon geschrieben habt, ist das nicht möglich, weil die Autos scheinbar relativ lange bei den Händlern gestanden sind.

Dass es beim 2016er Modell die 80% nicht mehr gibt ist interessant. Ist das nur bei der 30kWh Version oder auch bei der 24kWh Version?

Der Euro Leaf hat also auch in Deutschland eine Wärmepumpe (außer Visia).

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

USER_AVATAR
read
Die 80% gibt es nicht mehr, wenn das neue Navi verbaut ist.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

p.hase
read
achtung! es gibt auch zweite generationen mit heller stoffausstattung für manche länder. hätt ich gerne im tekna, jibbet aber net.

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
O.k. danke.
Hat das mit den 80% also nicht wirklich etwas gebracht oder wird das jetzt anders realisiert?
Vielleicht weiß hier jemand ein paar Details?

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Ich würde eh die dunkle Stoffaustattung bevorzugen.
Wenn dunkel, dann ist es auf jeden Fall die 2. Generation, oder?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag