Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Für mich stellt sich trotzdem noch die Frage, weshalb Nissan den 80% Modus entfernt hat, aber dann im Handbuch schreibt, dass man über eine längere Zeit keinen Ladezustand von mehr als 80% haben sollte.
Wenn man darauf achten soll, wäre der Modus ja ganz hilfreich gewesen. Ich denke, dass viele Leaf Fahrer unter der Woche den 80% Modus verwenden und am Wochenende bei Bedarf auf 100% laden.
ID. 3 Pro Performance Life
10kWp PV
Anzeige

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

USER_AVATAR
  • oli76
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 21:22
read
Manuel001 hat geschrieben:@oli76: In der 2016er USA Anleitung steht:
• Avoid sustained high battery state of charge
(caused, for example, by frequently charging to
100% state of charge and/or leaving the battery
above 80% state of charge for long periods of
time).
• Allow the battery charge to be below at least
80% before charging.

Also eigentlich genau das Gegenteil von dem, was du gepostet hast. Jetzt würde mich interessieren, ob es eine falsche Interpretation von dir oder tatsächlich ein schwerwiegender Übersetzungsfehler ist.
Ganze Anleitung nix 80 Prozent mfgOli
Dateianhänge
20170105_224311.jpg
20170105_223433.jpg

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

Manuel001
  • Beiträge: 216
  • Registriert: So 22. Dez 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 39 Mal
  • Danke erhalten: 124 Mal
read
Danke Oli.
Ohne Fotobeweis hätte ich das nie geglaubt.

Eine Theorie habe ich für die extremen Unterschiede zwischen USA Handbuch und deutschem Handbuch:
Ein hoher Ladezustand ist speziell in Kombination mit hohen Temperaturen für die Lebensdauer problematisch.
Und längere höhere Temperaturen gibt es in USA. --> Hinweis mit 80% im Handbuch
Bei uns werden eher die niedrigen Temperaturen im Winter problematisch sein. Ein Akku kann bei niedrigen Temperaturen viel weniger Strom liefern und das verstärkt sich noch mit geringerem Ladezustand. --> Hinweis mit 100% im Handbuch

Soweit zu meiner Theorie.
Hat jemand eine Bessere?
ID. 3 Pro Performance Life
10kWp PV

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
oli76 hat geschrieben: ich halte das 80 Prozent laden für überbewertet außer das die letzten Prozent ewig brauchen "Energieverschwendung" zum Laden . MFG Oli
Ich finde die 80% Schaltung super und die wird bei weitem nicht überbewertet. Warum? Ich wohne auf einem Berg und muss somit mit vollem Akku den Berg runter. Bei 80% bremst das Auto mit dem Motor, bei 100% nur mit der mechanischen Bremse. Es ist aus meiner Sicht absolut sinnvoll, die Remuneration zu nutzen. Ich lade den Akku, geringerer Bremsenverschleiß und vor allem ein angenehmeres Fahren.

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Meine Erfahrungen mit dem Japan Leaf. Mittlerweile ist der SOH seit fast einem Jahr konstant bei 83%.
Das Laden wirkt sich nicht wirklich negativ auf die Akku-Lebensdauer aus.

Der Sommer 2015 war bei mir der absolute Akku-Killer. 2.5Monate durchweg um die 40°C tagsüber und
mehr als 25°C nachts haben mir den ersten Balken gekostet.
2016 war unkritisch, da nur max. 35°C Tagsüber. Nachts dann so 20°C. SOH blieb gleich.

Das Entladen bei tiefen Temperaturen dürfte auch nicht problematisch sein. Das Beladen vor allem mit
Schnelllader wird ihn unter 5°C stressen. Kommt bei mir allerdings so gut wie nie vor.
Hatte im Winter bis auf die Reichweite bis jetzt keine Probleme.

Re: Seit wann Wärmepumpe in D verfügbar, Softwareupdate?

USER_AVATAR
  • oli76
  • Beiträge: 49
  • Registriert: Sa 25. Okt 2014, 21:22
read
DietmarS hat geschrieben:
oli76 hat geschrieben: ich halte das 80 Prozent laden für überbewertet außer das die letzten Prozent ewig brauchen "Energieverschwendung" zum Laden . MFG Oli
Ich finde die 80% Schaltung super und die wird bei weitem nicht überbewertet. Warum? Ich wohne auf einem Berg und muss somit mit vollem Akku den Berg runter. Bei 80% bremst das Auto mit dem Motor, bei 100% nur mit der mechanischen Bremse. Es ist aus meiner Sicht absolut sinnvoll, die Remuneration zu nutzen. Ich lade den Akku, geringerer Bremsenverschleiß und vor allem ein angenehmeres Fahren.
Hallo überbewertet im Sinne von Akkulebensdauer. mfg Oli
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag