Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Leute,

weiß jemand, ob sich der Regensensor beim 2012er Leaf umprogrammieren läßt (von der Werkstatt). Meiner wischt auf empfindlichster Stufe gerade mal halbwegs akzeptabel. Die anderen Stufen kann man komplett vergessen. Würde das gerne ändern lassen, möchte mich aber vorab informieren, denn die Werkstätten antworten bei solchen Anliegen ja gerne mal pauschal "geht nicht". ;-) Also, weiß das jemand oder hat es sogar schon machen lassen?

Grüße Dirk
Anzeige

Re: Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

liftboy
  • Beiträge: 1129
  • Registriert: Sa 23. Feb 2013, 08:09
  • Wohnort: Ostsee
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Weiß nicht, ob das möglich ist, hab mich aber auch noch nicht darum kümmern müssen, da mein Sensor einwandfrei arbeitet.
Gruß Uli
Model S85 seit 09.01.15, rot, Luft, DL, Technik, 19 ", Nissan-Leaf 06/13 bis 06/16, Zero FX ZF 5,7, PV 7,5 KWp.

Re: Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Also bei anderen Automarken geht das. Von daher vermute ich mal, das sollte auch bei Nissan gehen. Evtl. ist aber auch dein Sensor defekt.

Re: Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hi,

bei MB zum Beispiel geht das. Ich vermute nur, daß die Werkstatt keine Lust dazu haben wird. Deshalb wollte ich vorab mal fragen, ob es schon bei jemandem erfolgreich gemacht wurde.

Wie wischen Eure denn? Eventuell ist bei mir etwas defekt. Also gerade bei so einem Niesel wie heute, dauert es ewig bis er wischt, selbst auf der schnellsten Einstellung. Bei stärkerem Regen läßt es sich besser ertragen, weil da die Zeit, zwischen "ich seh nicht mehr optimal" und "er wischt endlich" nicht so lang ist. Bei Niesel dauert diese Zeitspanne 10 Sekunden oder so, und in der Zeit ist ziemlicher Blindflug angesagt. Die langsameren Einstellungen sind nur noch schlechter bei meinem.

Grüße Dirk

Re: Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Das habe ich auch schon beobachtet.

Ich glaube das Problem liegt daran, das durch den Fahrtwind im oberen Drittel der Scheibe, gerade bei Nieselregen weniger Regentropfen ansammeln. Dadurch erkennt der Sensor später das es Zeit zu Wischen ist. Wenn es stärker regnet sind die Regentropfen schwerer und lagern sich gleichmäßiger ab.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

USER_AVATAR
read
Suche auch nach einer Möglichkeit die Empfindlichkeit des Regensensors einzustellen, habe aber bisher nichts gefunden.

Meiner setzt zu spät ein, muss dann meist von Hand eingreifen, um die Scheibe wieder frei zu bekommen.

Gruß
Jürgen
e208 gt-line EZ Februar 2020

Re: Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

USER_AVATAR
read
Bin damit auch nicht zufrieden. Das was er auf ma.x Empfindlichkeit macht, sollte er in kleinster stufe machen. Man muß dann leider oft manuell eingreifen.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

TJ0705
  • Beiträge: 1201
  • Registriert: Fr 9. Aug 2013, 18:35
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ok, meiner funktioniert also normal. ;-)

Gut, dann sollten wir jetzt mal etwas dagegen tun. Ich spreche mit meiner Werkstatt spätestens beim Räderwechsel im Frühjahr.

Grüße Dirk

Re: Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Jau ihr beschrebt hier genau das was auch mich am Wischer nervt.
Danke fürs Ansprechen - bin gespannt auf Ergebnisse.
Räder wechsel ich selbst, sehe daher eher keine Werkstatt in der nächsten Zeit... - hoffentlich.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Scheibenwischer Regensensor umprogrammierbar?

USER_AVATAR
read
Acenta-FR hat geschrieben:Suche auch nach einer Möglichkeit die Empfindlichkeit des Regensensors einzustellen, habe aber bisher nichts gefunden.

Meiner setzt zu spät ein, muss dann meist von Hand eingreifen, um die Scheibe wieder frei zu bekommen.

Gruß
Jürgen
Wie blind muss man sein, hab mich erinnert, wie das am Note meiner Partnerin funktioniert:

Die Empfindlichkeit wird am rechten Hebel hinterm Lenkrad eingestellt, jetzt klappt's wie es soll.
 
e208 gt-line EZ Februar 2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag