Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kennt jemand das Drehmoment für die Radmuttern?
Anzeige

Re: Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

USER_AVATAR
read
110 Nm - damit sind meine Felgen beim Reifenhändler angezogen worden.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab die Alufelgen immer mit 170nm angezogen und noch keine verloren bzw. eine Felge beschädigt.

Die 170nm hab ich übrigens auch aus ner Profi Werkstatt erfragt und seit dem mach ich das immer so.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben: Die 170nm hab ich übrigens auch aus ner Profi Werkstatt erfragt
Was für Profis waren das? Tapezierer?

Für 12er Schrauben sind 105-110 Nm ok, für 14er Schrauben 130 Nm, an SUVs mit 14ern auch mal 150 Nm-160 Nm. Nur ganz wenige Autos benötigen mehr als 160 Nm.
Du machst Dir Deinen Sitz kaputt, nicht gleich, aber irgendwann...außerdem dehnst Du die Schraube.

Schau Dir hier mal die Richtwerte an.
http://www.zemo-tools.de/index.php?spra ... =4&code=26
Eine M12 mit 170 Nm ist eigentlich kaputt...

Nachtrag: Feingewinde können etwas mehr...aber auch keine 170 Nm bei M12.
http://www.bschimmer.de/HD/moment.html

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
umberto hat geschrieben: Eine M12 mit 170 Nm ist eigentlich kaputt...
Kommt eigentlich auf die Festigkeitsklasse der Schraube an... Welche sind denn drinnen?

Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

USER_AVATAR
read
Radbolzen sind üblicherweise 10.9.
Aber auch eine 12.9 M12 ist mit 170 Nm überdreht. Die geht noch nicht kaputt, aber jede Toleranz ist aufgebraucht.

Ich habe mal 8.8er (keine Radbolzen) aus Versehen mit dem 10.9er-Drehmoment angezogen. Als mir die erste verreckt ist, hatte ich es dann auch gemerkt... :-)

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

USER_AVATAR
read
110 nm steht im Handbuch drin, reicht vollkommen aus. Winter wie Sommer (Alufelgen).
Damit ziehe ich es an, fahre 20-30 km und dann ziehe ich nochmal nach!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Danke.

Bei mir im Handbuch habe ich es leider nicht gefunden. Weder in der Tabelle hinten (wo auch die Felgenmaße stehen) noch im Kapitel zum Reifenwechsel und Reifentausch. Blöderweise habe ich auch vergessen heute in der Werkstatt nach zu fragen. Da ist man schon mal wegen Termin machen da und dann vergess ich es.
Ich hatte jetzt erst nur mit 100 Nm angezogen, aber die 50 km sind bald rum, dann werd ich nochmal 10 dazu packen.

Und ja, zuviel ist nicht gut. Da geht der Bolzen dann irgendwann in die irreversible Verformung über. Ich erinnere mich daran das man deswegen bei einem Zylinderkopfdichtungstausch auch die Bolzen mit tauschen musste (bei meine alten 3er BMW und meinen beiden alten Kadett Diesel). Dort werden die Bolzen gezielt über die Dehnung hinaus gezogen.

Re: Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

USER_AVATAR
read
Bei vielen Reifendiensten wird nach Zeit angezogen: 110 NM = 11 sek mit dem Druckluftschlagschrauber :)
Da geht man dann eben nie wieder hin... Ford mußte mir mal 2 Schraubenschlüssel ersetzen, da die die Räder so angeknallt hatten...
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: Reifenwechsel Anzugsdrehmoment ?

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Danke.

Bei mir im Handbuch habe ich es leider nicht gefunden. Weder in der Tabelle hinten (wo auch die Felgenmaße stehen) noch im Kapitel zum Reifenwechsel und Reifentausch. Blöderweise habe ich auch vergessen heute in der Werkstatt nach zu fragen. Da ist man schon mal wegen Termin machen da und dann vergess ich es.
Ich hatte jetzt erst nur mit 100 Nm angezogen, aber die 50 km sind bald rum, dann werd ich nochmal 10 dazu packen.

Und ja, zuviel ist nicht gut. Da geht der Bolzen dann irgendwann in die irreversible Verformung über. Ich erinnere mich daran das man deswegen bei einem Zylinderkopfdichtungstausch auch die Bolzen mit tauschen musste (bei meine alten 3er BMW und meinen beiden alten Kadett Diesel). Dort werden die Bolzen gezielt über die Dehnung hinaus gezogen.
Oh doch steht im Handbuch bei mir drin (Japan Leaf) in einem orangen Feld steht es glaub ich dann drin.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag