RDKS

RDKS

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Hallo Leute,

scheitere bei meinem Reifenhändler gerade daran, dass wohl die universal RDKS Sensoren nicht programmierbar sind.

Was macht eigentlich der aktuelle Leaf BJ2015 wenn er keine Sensoren findet? Leuchtet nur eine Lampe oder Piept er wie wahnsinnig und will ständig eine Bestätigung haben?

Das es rechtlich vorgeschrieben ist weiß ich. Über Sinn un Unsinn von dem System möchte ich an dieser Stelle auch nicht wirklich diskutieren, sonst ärgere ich mich nur noch mehr.

viele Grüße
Dietmar S
Anzeige

Re: RDKS

p.hase
read
hast du deinen nissan händler angerufen?

Re: RDKS

USER_AVATAR
  • DietmarS
  • Beiträge: 150
  • Registriert: So 1. Mär 2015, 15:20
read
Nein, habe gehofft es könnte jemand was aus der Praxis sagen. Der Händler dürfte das wohl nicht getestet haben und hat vermutlich rechtlich ein Problem wenn er einem das nicht gleich auszureden versucht.

Aber mal ehrlich, ich fahre seit 25 Jahren ohne die Dinger und könnte gut ohne sie leben. Und wenn der Lufdruck nicht passt merkt man das. So meine Erfahrung bisher. Und die Rennerei zu den Händlern, kosten und Ärger gehen mir schon ganz schön auf den Nerv.

Wenn er nur das Lämpchen leuchten lasen würde, dann wären mir die Sensoren aber sowas von....


Viele Grüße
Dietmar

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
Beim C-Max vom Papa, meckert das Auto bei jedem Start. Dann drückt man OK und man hat Ruhe bis zum nächsten Start (hier sind es die Winterreifen, die keine Sensoren haben).
Nissan LEAF SVE, EZ 07/2015 (ZE0)
Mercedes-Benz C350e, EZ 10/2016 (S205)

Re: RDKS

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
habe gestern die sommerreifen montiert mit neuen felgen und sensoren und dachte schon werde vielleicht probleme haben
war aber nicht so das auto hat die sensoren gleich erkannt und kein alarm ging los
nur leafspy wollte keinen druck anzeigen auch nach 10km fahrt aber nach einmal ausschalten und wieder einschalten des autos
war auch das problem geloest.
felgen (16) und sensoren plus montage und auswuchten 700 euro glaube ist ein normaler preiss
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: RDKS

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
meine neuen felgen
Dateianhänge
felgen.jpg
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
Ich bin gerade nicht beim Fahrzeug, wie kann man auf die Schnelle feststellen, ob der LEAF mit dem RDKS ausgestattet ist?

Unser LEAF weist das Produktionsdatum 12.07.2013 auf und ist ein Euro-LEAF aus Sunderland/UK. Die Sensoren sind ja erst seit 01.11.2014 für erstmals zugelassene Neuwagen vorgeschrieben, und ich vermute deshalb mal, dass unserer noch nicht über ein RDKS verfügt.

Dies hat mich gestern bei einem ersten Test von Leaf Spy Pro stutzig gemacht, da er keinen Reifendruck angezeigt hat. In der Standardkonfiguration kam Leaf must be moving to read tire pressures - New UK Leaf, enable "Use Alternate method to read Tires" in Settings, als ich diese Option aktiviert habe, blieb es bei Leaf must be moving to read tire pressures und die Anzeige rechts unten hat dann ständig zwischen (grün) Connected xx und (gelb) Config ELM xx gewechselt.

Re: RDKS

USER_AVATAR
read
Also ich konnte zum RDKS weder im Handbuch noch bei den Warnleuchten etwas finden, unser LEAF scheint somit tatsächlich nicht darüber zu verfügen. Eigentlich ein Plus-Punkt, dieser Sensoren-Zwang verursacht nur Mehrkosten und bringt kaum was, allerdings habe ich sowieso nicht vor, ein zweites Paar Felgen anzuschaffen, und mir kommt auch nie wieder etwas anderes als Ganzjahresreifen drauf. ;)

Re: RDKS

USER_AVATAR
  • andygamp
  • Beiträge: 468
  • Registriert: Do 26. Nov 2015, 23:10
  • Wohnort: bozen (südtirol)
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
wenn keine warnleuchte im tacho ist hat er sicher kein RDKS
nissan leaf 2014 weiss acenta

Re: RDKS

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Bei mir bei 3 von 4ren auch die Temperatur der Pneus angezeigt. Der 4 scheint kaputt zu sein. Muss ich mal die Werktstatt fragen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag