Pimp my Leaf

Re: Pimp my Leaf

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Sehr interessant, lese gerne mit ;-)

Zum Thema vollkommen wieder rückbaubar (Lader, RE-Akku,...):
Weiss jemand, wo man Gegenstücke zu den im Leaf verbauten Steckern her bekommen kann? Interessant wären v.a. die im Batteriekreis (HV Stecker und Buchse). Mit diesen könnte man dann eine Erweiterung anhängen, ohne irgendwas am Leaf direkt zu modifizieren...

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
Anzeige

Re: Pimp my Leaf

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Eventuell vom (virtuellen) Schrottplatz?
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Pimp my Leaf

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Hallo Freunde der Null Emisionen,

ich lese seit einiger Zeit hier mit und habe aufgrund eurer Erfahrungen mein passendes Auto gefunden. Vielen Dank...
Jetzt ist es bei mir soweit, ich fahre seit 2 Wochen einen 30er Acenta-Leaf als Pendlerauto, täglich 140km.
Auch Wochenendfahrten mit 3-4 Personen und Gepäck wurden zur vollsten Zufriedenheit gemacht.

Was mir aber überhaupt nicht gefällt, sind die kleinen Glühlampen im Innen-, Kofferraum, usw.
Die Lampen habe ich umgebaut und mit LED-Streifen für 12V versehen.

Nicht relevant, aber meiner Meinung nach MUSS ein EV LED statt Glühlampen haben...Nebeneffekt: höhere Lichtausbeute, halber Strom im Vergleich zu den normalen Lampen. Speziell im Kofferraum geht es recht düster zu, wenn ich das Ladekabel im "Täschchen" verstauen will.
Die anderen Wärmequellen kommen auch noch weg...

LG Richard
Dateianhänge
20160826_094149.jpg
Innenraumleuchte
20160826_094136.jpg
Kofferraumleuchte
20160826_094042.jpg
Kofferraumleuchte
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: Pimp my Leaf

USER_AVATAR
read
Prima.
Du hast offenbar Hochleistungs-Stripes verwendet. Kannst Du uns vielleicht Details zu den LED-Streifen geben?

Pro Sofitte sehe ich bei Dir 3 LEDs - richtig?

Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Pimp my Leaf

USER_AVATAR
read
Moin,

Zwecks ladeleistungsupgrade in richtung 11kw ac habe ich noch viele ???

1. können die kabel an der typ1 gelöst werden ? Stecker? Möchte auf typ2 umrüsten damit ich an phase l2 und l3 komme und sie bis in den kofferraum legen. Alternativ eine typ2 dose mit abgang zum typ1 dose.. Bei den tripleladern gibt es ja feste typ2 stecker...wenn chademo belegt ist

2. gibt es eine steckverbindung oder eine klemmlieste beim lader zecks weiterer DC einspeisung....rückbau sollte rückstandslos möglich sein

3. habe netzteile von meanwell ins auge gefasst. Sind led treiber typ hlg. Wollte 8 stück in reihe bei der variante 48v mit je 320 watt.
Sollen als slave dem nissan lader folgen..strom relais schaltet weitere strings frei ...mit sicherungen auf ac seite und dc seite

4. abwärme über kanal zur frontscheibe im winter

Freue mich über eure Anregungen Sven
Dateianhänge
image.png
Meanwell netzteile
Zuletzt geändert von Blue shadow am Fr 26. Aug 2016, 14:09, insgesamt 1-mal geändert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Pimp my Leaf

USER_AVATAR
read
Zu 1.
Beim Euro-Modell ist das Kabel als "Fertigteil" natürlich gesteckt (LG und Buchse). Aber die Verbindung ist natürlich kein Standard (proprietär). Möchte man auf Typ2 umbauen und das rückgägnig machen können, würde ich mir erst mal ein weiteres Kabel (E-Teil, gebraucht) besorgen und dieses dann einseitig umbauen.
Ich vermute aber Du hast einen Japan-Leaf: Da gibt es ja andere Spezialisten hier, die tatsächlich 11/22kW nachgerüstet haben.

Zu 2: Euro-Jeaf Ja - aber nur intern (Schrauben) im LG. Mann müsste also ein Loch in die Haube bohren + Verschraubung und DC-Kabel - kein Rückbau möglich außer man besorgt sich eine 2te Haube.

Zu 3: Reihen-NT-Schaltungen sind sehr problematisch - so etwas würde ich nicht einbauen, nicht einmal mit den robusten Delta-NTs.

Zu 4: Wie soll man dies realisieren? Kann ich mir noch nicht vorstellen.


MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Pimp my Leaf

USER_AVATAR
read
Zu 1.
Beim Euro-Modell ist das Kabel als "Fertigteil" natürlich gesteckt (LG und Buchse). Aber die Verbindung ist natürlich kein Standard (proprietär). Möchte man auf Typ2 umbauen und das rückgägnig machen können, würde ich mir erst mal ein weiteres Kabel (E-Teil, gebraucht) besorgen und dieses dann einseitig umbauen.
Ich vermute aber Du hast einen Japan-Leaf: Da gibt es ja andere Spezialisten hier, die tatsächlich 11/22kW nachgerüstet haben.

Ja...nippon...mit siggi habe ich schon gesprochen....leider ist der bayrische wald schon eine grosse Reise von Köln aus...ein angebot atech für ein zivan ng9 erschien mir ganz schön happig...das kam schon in die nähe des chademo laders...

Wie die kabel beim japse verlegt und gesteckt sind weiss ich nicht...ob der typ1 stecker über mikroschalter abgefragt wird?...nur das der typ2 ein grösseres loch benötigt. Deshalb der gedanke eine typ2 dose in den kofferraum anklemmen mit abzweig auf typ1 kabel...

Zu 2: Euro-Jeaf Ja - aber nur intern (Schrauben) im LG. Mann müsste also ein Loch in die Haube bohren + Verschraubung und DC-Kabel - kein Rückbau möglich außer man besorgt sich eine 2te Haube.

Zu 3: Reihen-NT-Schaltungen sind sehr problematisch - so etwas würde ich nicht einbauen, nicht einmal mit den robusten Delta-NTs.

da ist mein erfahrungsschatz gleich null....es ist möglich manuell strom und spannung einzustellen. Idee war imax und sagen wir 390v vorzugeben. Aber was passiert wenn akku nur 360v hat? Mit einer 80% begrenzung vom leaf eine weitere sicherheit einsetzen.

Beim zivan kann ich die ladekurve vorgeben...mir hat nicht gefallen das auf l1 dann 32a lagen und somit die 11kw ladesäulen aus dem rennen...und auch die kabelquerschnitte zur batterie am limit sind...

Zu 4: Wie soll man dies realisieren? Kann ich mir noch nicht vorstellen.

Die NT sollten in den kofferaum und mit ein lüfter angepustet werden. Eine klappe in die hutablage und darauf ein rohr mit pc lüfter der in richtung front bläst...bei 6% verlusten kommt ein wenig wärme zusammen

Tö sven
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Pimp my Leaf

USER_AVATAR
  • silberwolf
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Fr 15. Jul 2016, 10:01
  • Wohnort: Burgenland, Austria
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Schrauber601 hat geschrieben:Prima.
Du hast offenbar Hochleistungs-Stripes verwendet. Kannst Du uns vielleicht Details zu den LED-Streifen geben?

Pro Sofitte sehe ich bei Dir 3 LEDs - richtig?

Jan
Pro Leuchte habe ich 2x 3 LED verbaut. Und bei der Innenleuchte braucht man einen Gleichrichter, da Plus beim Umschalten von ON und DOOR an den Sofitten-Anschlüssen wechselt.

Am LED Sektor gibt es ja jetzt zum Glück sehr viel Auswahl. Zu den LED Streifen kann ich nichts mehr genaues sagen, habe vor 2 Jahren so eine 5m Rolle bei einem chin. Versand (B...gg..d) gekauft. Und die habe ich verwendet. Aber es gibt mittlerweile schon fertige LED mit Sofitten-Sockel.

LG Richard
Gelassenheit ist nicht nur ein Lebensmotto. Sondern eine Tugend. (Gregor von Rezzori)
3/16 LEAF Acenta, 30kWh + 4/18 LEAF ZE1 40kWh (SpCl)

Re: Pimp my Leaf

ghost
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Fr 22. Feb 2019, 10:38
read
Für das Original Tagfahrlicht gibt es inzwischen auch passenden und optisch sehr ansprechenden LED Ersatz: Osram LEDriving PREMIUM P13W, zu beziehen z.b. über Amazon UK. Nicht ganz billig aber meiner Meinung den Mehrpreis zum bekannten E..y China Schrott mehr als wert.

Re: Pimp my Leaf

clemshome
  • Beiträge: 51
  • Registriert: So 23. Dez 2018, 08:37
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
hallo ghost

hast du eine Bild? würde mich interessieren....

auch die innenbeleuchtung von silberwolf ist klasse
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag