Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

Beitragvon Wolfgang21 » Do 8. Okt 2015, 15:04

Hallo,
leider konnte ich bisher mit der Suchfunktion hier im Forum und Internetrecherche die Frage bisher nicht zuverlässig klären, ob es für einen Leaf Baujahr 8/2013 bei neuen Reifen (z.B. Wechsel auf neue Winterreifen) eine Pflicht gibt, diese mit Reifendrucksensoren auszustatten?
Zum Einen heißt es, dass es für Neuwagen, die nach dem 1.11.2014 zugelassen werden, eine Ausstattungspflicht gibt. Zum Anderen stoße ich im Internet immer wieder auf Formulierungen wie
Bei der Einführung neuer Fahrzeugtypen gilt die Ausstattungspflicht übrigens schon seit 2012. Entscheidend ist das Datum der Typgenehmigung, zu finden unter Ziffer 6 der Zulassungsbescheinigung. Ist dort ein Datum nach dem 1. November 2012 eingetragen, ist der Wagen ausrüstungspflichtig."

In meinem Fahrzeugschein ist unter der Ziffer 6 das Datum 25.2.2013 eingetragen.
Somit bestünde also eine Pflicht?!?
Die Räder die momentan drauf sind (wohl die Originalen) haben definitiv kein RDKS.
Meine Nissan-Werkstatt meint, dass nicht nachgerüstet werden müsse, wenn bei der Auslieferung keine verbaut waren.
Somit bestünde also keine Pflicht?!?

Ich bin mir nicht mal sicher, ob mein Leaf was mit den Signalen der Reifendruck-Sensoren anfangen könnte? im Handbuch habe ich auch nichts zu diesem Thema gefunden (von wegen Kontrolleuchte o.ä.)
Weiß jemand mehr dazu?
Wolfgang21
 
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37

Anzeige

Re: Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

Beitragvon bm3 » Do 8. Okt 2015, 15:14

Hallo Wolfgang,
die Sensoren sind für alle ab 1.November 2014 erstmals zugelassenen Neuwagen vorgeschrieben gewesen. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Sei froh wenn dein Fahrzeug noch keine hat, das spart dir Mühe und Kosten.

Viele Grüße:

Klaus
Benutzeravatar
bm3
 
Beiträge: 4395
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:06

Re: Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

Beitragvon Kelomat » Do 8. Okt 2015, 18:37

Wolfgang21 hat geschrieben:
Die Räder die momentan drauf sind (wohl die Originalen) haben definitiv kein RDKS.
Meine Nissan-Werkstatt meint, dass nicht nachgerüstet werden müsse, wenn bei der Auslieferung keine verbaut waren.
Somit bestünde also keine Pflicht?!?


Ich bin der Meinung des Händlers.

Sei froh das es so ist! Was soll passieren wenn du keine RDKS hast? Wenn dein Auto nicht jammert ist eh alles in Ordnung!
Hauptauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Zweitauto (Von meiner Frau): Citroen Saxo Elektro mit Lithiumakkus
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 15kW mit Speicher im Keller
Benutzeravatar
Kelomat
 
Beiträge: 1346
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:28
Wohnort: Kärnten - Rosental

Re: Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

Beitragvon Wolfgang21 » Fr 9. Okt 2015, 08:10

Danke für Eure Einschätzungen!
Mich hatte bisher nur der Passus wegen Typgenehmigung nach dem 1. 11. 2012 irritiert.
Persönlich lege ich keinen Wert auf ein RDKS, wollte aber vermeiden, dass ich mir neue Reifen aufziehen lasse und beim nächsten TÜV-Termin dann nachrüsten muss.
Wolfgang21
 
Beiträge: 50
Registriert: So 22. Feb 2015, 18:37

Re: Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

Beitragvon BangOlafson » Fr 9. Okt 2015, 17:32

Bei der HU ist das ein geringer Mangel. Also bitte TÜV im Sommer machen :D
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 531
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Re: Pflicht für Reifendrucksensoren bei 2013er Leaf?

Beitragvon zooom » Fr 9. Okt 2015, 18:28

Es gibt keine Nachrüstpflicht für Fahrzeuge, die vor dem Stichtag zugelassen wurden, auch keine fünf r Fahrzeuge, die mit der Ausnahmegenehmigung des KBA noch nach dem Stichtag ohne RDKS zugelassen wurden. Also gibts auch keinen Mangel bei der nächsten HU. Das ist nur dann der Fall, wenn das Auto mit RDKS ausgerüstet ist und ohne unterwegs ist, z.B. mit WR.
zooom
 
Beiträge: 73
Registriert: Fr 10. Jul 2015, 21:38


Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Adolar und 7 Gäste