ohne Schlüssel in die Garage fahren

ohne Schlüssel in die Garage fahren

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1153
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
Moin.
Praktische Frage: Was passiert wenn...
Ich wie oft den Rucksack vorher aus dem Auto nehme, bevor ich rückwärts in die Garage manövriere, den Schlüssel aber im Rucksack habe?
Oft genug schon sagte das Auto dann zu mir "Schlüssel nicht erkannt" ließ sich aber wunderbar in die Garage fahren.
Weiß hier jemand wann Schluss ist? Nicht dass mir der Leaf eines Tages den Dienst verweigert und ich just mit den Türen zwischen den Zargen des Garagentüres stehe...

Wäre mal interessant zu wissen wann der Wagen sich nicht mehr fahren lässt - ob es eine Km/h-Untergrenze gibt unter der das geht, oder ob überhaupt mal Ende ist.

Danke, Deef.

Und noch was: Wie deaktivier ich das dämliche Türgepiepe? Danke!

Hab jetzt 20.000km runter mit dem LEAF - keine Panne nix. Nur neulich ne Schraube im Rad. Übrigens ist der Bordwagenheber so gemacht, dass er NICHT am Schweller rumkratzt. Wer sich also deshalb immer scheut, den zu verwenden. Einfach tun.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star
Anzeige

Re: ohne Schlüssel in die Garage fahren

USER_AVATAR
read
Deef hat geschrieben: Weiß hier jemand wann Schluss ist? Nicht dass mir der Leaf eines Tages den Dienst verweigert und ich just mit den Türen zwischen den Zargen des Garagentüres stehe...
Bei anderen Fahrzeugen geht das bis zum nächsten Zündungsreset (also im Ernstfall ganz weit). Wäre interessant, wie das der Leaf macht.

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ohne Schlüssel in die Garage fahren

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Ich hab es nicht ausprobiert aber ich denke der Leaf wird auch bis zum "Ausschalten" ohne Schlüssel fahren...
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: ohne Schlüssel in die Garage fahren

USER_AVATAR
read
Zum testen müsste es ja genügen, das ich den Schlüssel auf die rückbank lege, oder?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ohne Schlüssel in die Garage fahren

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Zum testen müsste es ja genügen, das ich den Schlüssel auf die rückbank lege, oder?
Nö, das ist noch im Fahrzeug-Innenraum. Lass den Schlüssel mal in der Garage und fahre um den Block.

Gruss

Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ohne Schlüssel in die Garage fahren

USER_AVATAR
read
Beim starzen meckert er aber schon wenn der schluessel in der rechten hosentasche des beifahrers ist
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: ohne Schlüssel in die Garage fahren

USER_AVATAR
read
eDEVIL hat geschrieben:Beim starzen meckert er aber schon wenn der schluessel in der rechten hosentasche des beifahrers ist
Echt? So sensibel?
Meckert er nur und fährt oder fährt er dann nicht?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

Re: ohne Schlüssel in die Garage fahren

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Wenn er meckert fährt er nicht...

Wenn der Schlüssel im Kofferraum ist wird er auch meckern (lt. Bedienungsanleitung)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: ohne Schlüssel in die Garage fahren

emobil
  • Beiträge: 15
  • Registriert: So 13. Jul 2014, 18:26
read
Kelomat hat geschrieben:Wenn er meckert fährt er nicht...

Wenn der Schlüssel im Kofferraum ist wird er auch meckern (lt. Bedienungsanleitung)
Ich hab ihn öfters mal (ausversehen) im Kofferraum in der Tasche gehabt, mein Leaf war dann immer noch aus und ließ sich problemlos starten und fahren. Wenn ich ihn aber an der Fahrertür nur ein wenig außehalb des Autos habe (zum Test), meckert er. War von Anfang an begeistert, wie toll sie das hingekriegt haben. Hab aber nicht nachgesehen in der Bedienungsanleitung, wie es beim 2013er konzipiert ist.
Leaf 2013 Acenta, Winterpaket, Solarspoiler - seit August 2014

Re: ohne Schlüssel in die Garage fahren

USER_AVATAR
read
So, habe grad den ultimativen Selbsttest gemacht: auch nach 2,5km fuhr der Leaf normal weiter. Gänge einlegen habe ich mich erst wieder zu Hause getraut, aber ging problemlos.

Anschalten kontne ich auch mit Schlüssel im Koffferaum. Nehme an, das es an der kürzlich gewechselten frischen Batterie im Schlüssel liegt. Die Batteriewarnung kam ja schon eine Weile.

Kann man den Kofferaum eigentlooch öffnen, wenn der Schlüsse im Kofferaum ist?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag