Nur Lüftung im Leaf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
  • 5wd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 14:11
  • Wohnort: Solothurn CH
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:
5wd hat geschrieben:wie Oliver geschrieben hat habe ich mir auch den "Kabelsalt" gegönnt und für sage und schreibe 18CHF (16€) habe ich das Problem nicht mehr!!!
wird in ca. 5 Min. montiert und ist Plug and Play.
Den Schalter habe ich getarnt und trotzdem gut erreichbar.
Vielen Dank, das hat mich überzeugt. Gerade bestellt und einfach per Paypal bezahlt:
http://betterev.tabetalt.no (die Preisangaben sind Norwegische Kronen, mit Versand aktuell 16,18€)

Video von der Demontage der Frontplatte: https://www.youtube.com/watch?v=g0_CWiq3qT4

http://www.youtube.com/watch?v=bM7DqJbAk_cc

http://www.youtube.com/watch?v=4ohlYEPnDNA

Hier weitere 2 Videos von Tor aus Norvegen...
Gruss
Jo
Nissan Leaf 4/2012, 105000km/01.2019 -->75% SOC; no problemo ;)
Model 3 ☰ reserviert am 1.4.16 um ca. 6.00h :lol:
Model 3 ☰ LR Dual Motor "White Storm" Bestellt (12.12.2018)! :twisted:
Anzeige

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
read
Ah, habe das Video zu spät gesehen. Die Montage des Schalter nahe den Sitzheizungsschaltern wäre auch noch eine Idee gewesen. Ich habe den Schalter seitlich in der Mittelkonsole montiert. Da kommt man gut mit Bohrmaschine und Reibahle ran und sieht die Schalterstellung in Sitzposition. Das gelieferte Kit hat eine sehr gute, professionelle Qualität.

Endlich ist die Lüftung vernünftig nutzbar :thumb:

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
read
So, auch ich bin heute dazu gekommen das Teil einzubauen. Vorab, es tut genau was es soll. :D
Wichtig für die Leute hier (wie ich) die nicht bohren wollen, es geht auch ganz ohne bohren und das ziemlich locker.
Ich habe die 3 Steckkontakte am Schalter abgezogen (merken welche Farbe wo ist, sieht man aber auch auf dem beigefügten Schaltbild) , sie zusammen gebunden und durchgesteckt nach links unten zu den Fahrerfüßen hin. Noch einfacher geht das wenn man mit einer dünnen Leitung zuerst vom Fußraum her kommt die drei Drähte dran bindet (mit Klebeband) und sie einzieht. Dort ist genug "Luft" zum durchstecken. dann gehen die 3 Drähte verdeckt nach links und der Schalter sitzt jetzt links vom Hebel der Lenksäulenhöhenverstellung .Dort ist schon so eine Art Mulde und ebenfalls noch genug "Luft" für den Schalter zu deponieren. Alles ist ohne irgend etwas zu bohren machbar, das Ganze habe ich heute langsam und bedächtig in 15 Minuten eingebaut und noch nicht mal Kabelbinder benötigt.
Jetzt bleibt das PTC-Heizelement endlich ganz aus wenn der Schalter auf Stellung 1 steht. :D
Ich denke das bringt jetzt deutlich etwas bei der Reichweite im Winter, besonders mit vielen Kurzstrecken.


Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
read
Und jetzt bräuchten wir nur noch eine bebilderte oder gar Videoanleitung :P Dann traut sich das jeder :D
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
read
Ich habe jetzt erst eine Fahrt gemacht. Bei der Restreichweite zwischen "Klima" ein oder aus ist jetzt nur noch eine Differenz von 2 km. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Und jetzt bräuchten wir nur noch eine bebilderte oder gar Videoanleitung :P
Wieso schaust du dir nicht die beiden Videos von 5wd ein paar Beiträge weiter oben an?

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
read
Richtig, ich habe mir auch nur die beiden Videos vorher angeschaut. Was zu machen ist ist nur die große Blende ein Stück weit abziehen (wie im Video), die hat nur oben und unten jeweils 2 Schnapp-Klammern, den Stecker an der Klima-Bedieneinheit rausziehen (Haltefeder in der Mitte des Steckers dabei drücken,sieht man auf dem neuen Teil wie die Feder funktioniert, und das Teil dazwischen stecken. Immer dabei vorsichtig hantieren um nicht irgend etwas zu verkratzen.
Den Leaf bitte dabei "off" lassen.
Video konnte ich leider spontan keines drehen. :mrgreen:
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Nur Lüftung im Leaf

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Ist jemand an einer Sammelbestellung interessiert (in Frankfurt - Heppenheim - Wiesbaden)?
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Welche Funktionen hat der Schalter?
Es ist anscheinend ein dreifach Schalter (0,1,2) .

Sammelbestellung lohnt sich bei ca. 16€ incl. Versand nicht.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
  • 5wd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 14:11
  • Wohnort: Solothurn CH
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Mike hat geschrieben:Welche Funktionen hat der Schalter?
Es ist anscheinend ein dreifach Schalter (0,1,2) .

Sammelbestellung lohnt sich bei ca. 16€ incl. Versand nicht.
Info von Tor Carlstedt, der nette Mann der unsere "Kabelsalat" zu selbskosten zu Verfügung stellt um die Japan leaf Fahrer zu helfen...
Gruss
Jo
"Hi,
the II position will lower the temperature on the heated water to approx 40 degrees. Normal operating temp is 80 degrees. Since the difference in air temp in engine bay and water is less, the heat loss is less based on the laws on thermo-dynamics, at least in theory... It does not save a lot, but according to my testing you should save about 200 watts depending on temperature. This is not a "magic" solution but it reduces the waste of energy a bit. If you use "defrost" mode the II is not very efficient because it car increases the hot air mix, and it will cool of very fast on the window. This mode very useful if you choose to install a auxiliary heater such as a Ebersprächer since the this only heat the water to 72 degrees and then stop heating, while the LEAFs electric heater will heat to 80 degrees. So in normal operating mode the aux. heater will never heat up since the electric heater always heats the water to 80 degrees. With mode II Carwings will work as normal, and the rapid heating will also work as normal, but will the electric heater will not use power when the water temp rises to above approx 40 C.

The kit is the result of a long process of considering pros and cons, development, and my own considerations on needs in different temperature-zones. And input and experiences from different zones."
Nissan Leaf 4/2012, 105000km/01.2019 -->75% SOC; no problemo ;)
Model 3 ☰ reserviert am 1.4.16 um ca. 6.00h :lol:
Model 3 ☰ LR Dual Motor "White Storm" Bestellt (12.12.2018)! :twisted:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag