Nur Lüftung im Leaf

Re: Nur Lüftung im Leaf

p.hase
read
wenn das beim leaf kompliziert ist, was soll erst ein i-miev-fahrer sagen?
Anzeige

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
read
Twizyflu hat geschrieben:Aja jetzt kommts mir ja erst... man kommt beim Japan Leaf gar nicht unter 18 Grad? Oha
Hmm, meiner geht bis auf 16 Grad herunter.

Aber ich brauche die Heizung eh nur in extrem seltenen Fällen. Auch Lenkradheizung und Sitzheizung nutze ich nicht. Aber beschlagsfreie Scheiben brauche ich schon und dafür die Lüftung. Heizung isolieren macht in meinem speziellen Fall keinen Sinn.

Re: Nur Lüftung im Leaf

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Also das was ich möchte kann mir der Leaf und viele andere Autos nicht bieten:

Keine Heizung aber bitte 20 °C. Wie soll das gehen? Na die Lüftung soll entsprechend arbeiten. Wenn es innen 20 °C ist dann soll halt die Temperatur gehalten werden aber nur dann mit kältere Außenluft runtergekühlt werden (mehr Lüfter) wenn Sie höher wird (weil z.B. die Sonne mehr einstrahlt. Anderer Temperatur dann entsprechend genau so.
Eigentlich will ich einen Automodus ohne aktive Heizung und ohne aktive Kühlung haben. Und das ist was mir fehlt.

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
read
Um die Heizung abzuschalten müsste man doch eigentlich nur den Innentemperatursensor etwas manipulieren ? Oder gibts da mehrere ? Also einen Widerstand beispielsweise in Reihe schalten falls der Sensor PTC -Charakteristik hat und den mit einem Schalter überbrückbar machen, so ungefähr.
Im Sommer wird der Leaf wohl ḱaum ebenfalls das Heizungswasser warm bereithalten ?
Da ich jetzt gesehen habe dass er bei jedem Start erstmal sein Heizungswasser kräftig anheizt egal ob man heizen will oder nicht ist für mich auch nun besser erklärbar weshalb im Winter die Reichweite so extrem schwindet, obwohl der Fahrer eventuell gar nicht beabsichtigt zu heizen.
Davon abgesehen ziehts auch immer irgendwo kalte Luft von Außen herein, obwohl man das ohne Heizung gar nicht haben will. Da müsste man ebenfalls was machen.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: AW: Nur Lüftung im Leaf

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Oliver hat geschrieben:Hier gibt es eine, wie ich finde, sehr elegante Lösung:
http://betterev.tabetalt.no/

Es handelt sich um einen Schalter, der ohne Modifikationen am Leaf montiert werden kann. Damit lässt sich die Heizleistung reduzieren oder ganz deaktivieren.
Damit wird genau die Steuerung ausgetrickst und die PTC Heizung kann deaktiviert werden.

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
read
Es gibt ja eh die 3 bekannten Arten mit Sensor abklemmen, löten usw

Aber das will ich alles nicht. Ich leb so damit
Bis 16 geht meiner runter - heute getestet
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
  • 5wd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 14:11
  • Wohnort: Solothurn CH
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,
wie Oliver geschrieben hat habe ich mir auch den "Kabelsalt" gegönnt und für sage und schreibe 18CHF (16€) habe ich das Problem nicht mehr!!!
wird in ca. 5 Min. montiert und ist Plug and Play.
Den Schalter habe ich getarnt und trotzdem gut erreichbar.
Werde Bilder machen und posten in den nächsten Tagen.
Gruss und ein grossen Dank an Tor J. Carlstedt <yes@netcom.no> :D

P.S. per Brief in 4 Tage erhalten in der Schweiz!! (Mo-Fr) gerade für den Umbau am week-end.

natürlich auf Nissan Jg. 2012 mit.. 60000km.... :oops:
Gruss an alle
Johannes
Nissan Leaf 4/2012, 105000km/01.2019 -->75% SOC; no problemo ;)
Model 3 ☰ reserviert am 1.4.16 um ca. 6.00h :lol:
Model 3 ☰ LR Dual Motor "White Storm" Bestellt (12.12.2018)! :twisted:

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
  • Don_Hasso
  • Beiträge: 94
  • Registriert: So 30. Nov 2014, 19:03
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hat jmd. mit einem 2013er Leaf schon Erfahrung mit der betterev-Lösung?

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
  • 5wd
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Mi 23. Apr 2014, 14:11
  • Wohnort: Solothurn CH
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Don_Hasso hat geschrieben:Hat jmd. mit einem 2013er Leaf schon Erfahrung mit der betterev-Lösung?
Solange du das nicht hast: "As long as you do not have a switch that says “Heat” on your centre console, this kit will work on your LEAF. " KOENTE gehen und für 15€ inkl. Versand ist der Schritt nicht weit ;)
Ciao
Jo
Nissan Leaf 4/2012, 105000km/01.2019 -->75% SOC; no problemo ;)
Model 3 ☰ reserviert am 1.4.16 um ca. 6.00h :lol:
Model 3 ☰ LR Dual Motor "White Storm" Bestellt (12.12.2018)! :twisted:

Re: Nur Lüftung im Leaf

USER_AVATAR
read
Ahvi5aiv hat geschrieben:Also das was ich möchte kann mir der Leaf und viele andere Autos nicht bieten:

Keine Heizung aber bitte 20 °C. Wie soll das gehen? Na die Lüftung soll entsprechend arbeiten. Wenn es innen 20 °C ist dann soll halt die Temperatur gehalten werden aber nur dann mit kältere Außenluft runtergekühlt werden (mehr Lüfter) wenn Sie höher wird (weil z.B. die Sonne mehr einstrahlt. Anderer Temperatur dann entsprechend genau so.
Eigentlich will ich einen Automodus ohne aktive Heizung und ohne aktive Kühlung haben. Und das ist was mir fehlt.
???
20 Grad ohne Heizen? Sorry, da stehe ich auf der Leitung. Anheben der Temperatur geht nur mit Heizung. Oder Du beißt auf eine Chilli. Dann wird dir auch heiß, nur schwer zu regeln ;-)
Sonst nennt sich das Klimaautomatik.
Und hiier klar Vorteil Leaf. Der heizt auch in Eco ausreichend.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag