Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

Re: Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

p.hase
read
1) es gab diesbezüglich ein softwareupdate. ab zum nissan-ev-händler.

2) die batterie ist NICHT wartungsfrei. ausbauen, wasser auffüllen, auf den kopf drehen und schütteln!, abwaschen, mit CTEK pflegen, wieder einbauen = neuwertig.
Anzeige

Re: Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

USER_AVATAR
read
der leaf hat erstzulassung mai 2014. Ist da bereits eine neue (bessere) software zum update vorhanden? welche kosten fallen hierfür an?
seit 25.04.2019 Kona Elektro trend 64 kwh
April 2015 bis 25.04.2019 Nissan Leaf Acenta

Re: Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
p.hase hat geschrieben:
2) die batterie ist NICHT wartungsfrei. ausbauen, wasser auffüllen, auf den kopf drehen und schütteln!, abwaschen, mit CTEK pflegen, wieder einbauen = neuwertig.
Auf den Kopf drehen und schuetteln ?
Fuer was soll denn das gut sein ?
CETEC ist klar,habe ich in all unsere Fahrzeuge fest eingebaut.
Beim Q5 mit AGM-Batterie läd das sogar mit 14 Volt ! :)

Eigentlich muesste man die auch eingebaut laden können.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

USER_AVATAR
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:,
...Auf den Kopf drehen und schuetteln ?
Fuer was soll denn das gut sein ?
...
Ich denke p.hase möchte damit eine mögliche Säuredichte-Schichtung im Bleiakku aufheben. :mrgreen:
Hilft aber nix wenn die Säure dort mit Flies etc. gebunden vorliegt. Ansonsten, je mehr Bauhöhe ein Bleiakku hat desto eher bildet sich eine Säureschichtung dort mit der Zeit aus. Bei den üblichen Bauhöhen von Autobatterien bleibt das aber noch so ziemlich im Rahmen. 20 oder 30kg schütteln ist ja auch schon anstrengend. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

MarkusD
read
bm3 hat geschrieben:Der 12V-Akku wird über einen DC/DC-Wandler aus dem großen Akku während des Fahrens nachgeladen.
Nur für mein Verständnis:
Die 12V-Batterie wird wirklich nur geladen, wenn man fährt?
Es reicht nicht, wenn man den Leaf eingeschaltet (also richtig eingeschaltet, nicht nur "Zündung") stehen läßt?
Beim Verbrenner ist das ja so, weil die Lichtmaschine erst dann richtig Leistung erzeugt, wenn die Drehzahl hochgeht. Aber beim E-Fahrzeug? Das wirkt irgendwie sinnfrei auf mich.

Beim Ampera reicht es, wenn er am Ladekabel hängt, um die 12V-Batterie zu laden. Der Ampera muß dazu nicht eingeschaltet sein.
Die 12V-Batterie wird auch geladen, sobald der Ampera eingeschaltet ist. Fahren muß man dazu nicht.
Hinweis: "Nur Zündung ein" gibt es beim Ampera eigentlich nicht. Das hat man dann, wenn man den Ampera aufschließt, die Person mit dem Schlüssel weit weg schickt - und dann den Startknopf drückt. Dann hat man so eine Art Status "Nur Zündung ein".
Deshalb kann man den Ampera auch ladend einschalten und voll klimatisieren.

Gruß
Markus

Re: Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
bm3 hat geschrieben:
Wolfgang vdB hat geschrieben:,
...Auf den Kopf drehen und schuetteln ?
Fuer was soll denn das gut sein ?
...
Ich denke p.hase möchte damit eine mögliche Säuredichte-Schichtung im Bleiakku aufheben. :mrgreen:
Hilft aber nix wenn die Säure dort mit Flies etc. gebunden vorliegt. Ansonsten, je mehr Bauhöhe ein Bleiakku hat desto eher bildet sich eine Säureschichtung dort mit der Zeit aus. Bei den üblichen Bauhöhen von Autobatterien bleibt das aber noch so ziemlich im Rahmen. 20 oder 30kg schütteln ist ja auch schon anstrengend. :lol:

Viele Grüße:

Klaus
Hej,Klaus
ich hatte immer angenommen das das Geschuettel,wärend der Fahrt völlig ausreicht.
Eigentlich sollte aber bei täglichen Gebrauch und täglichen Laden des Fahrzeuges kein zusätzliches Laden der 12 V Batterie notwendig sein ,zu Mal die, in meinem Fall auch noch von dem Solarparnel geladen wird.

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

USER_AVATAR
read
@MarkusD,
die 12V- Batterie wird geladen beim laden, beim fahren und wenn der Leaf fahrbereit ist oder zumindest zweimal hintereinander der Startknopf kurz gedrückt wird. Die Meinung ist hier dass der Leaf, wenn er lange steht, die 12V-Batterie nicht automatisch aus dem Fahrakku nachläd. Da habe ich persönlich bisher keine Erfahrungen und auch noch keine Meinung zu.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

USER_AVATAR
read
bm3 hat geschrieben: oder zumindest zweimal hintereinander der Startknopf kurz gedrückt wird.
Kann ich bestätigen. Wenn ich die Standheizung einschalte hört man den Lüfter. Sobald der Startknopf das 2. mal gedrückt wird geht die Bordspannung von ~11V hoch und der Lüfter dreht hörbar schneller => Batterie wird bei ~14V geladen.
Letztens war auch ein Diagnosegerät an der Standheizung dran wo ich dies auch beobachten konnte.

Re: Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
teutocat hat geschrieben: Wieso kommt man nicht an die Ladeklappe dran? Wenn man erstmal im Fahrzeug ist braucht man doch nur den Hebel für die Entriegelung der Ladeklappe zu ziehen, oder was verstehe ich nicht?
Der 2013er hat scheinbar nur mehr am Schlüssel den Knopf zum Entriegeln
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Notöffnen Ladeklappe, Akku völlig leer

USER_AVATAR
read
Kelomat hat geschrieben: Der 2013er hat scheinbar nur mehr am Schlüssel den Knopf zum Entriegeln
Nö, auch einen Taster in der Schalterkonsole links unten vom Armaturenbrett!
Also wird die Ladeklappen-Entriegelung elektrisch, und nicht mechanisch betätigt!
Kein Strom in der 12V-Batterie, kein öffnen der Ladeklappe....
;)
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 229.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 9t gef. km
verkauft: 2016er Leaf Acenta 30kWh, 42t gef. km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag