Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

Re: Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

USER_AVATAR
read
Die angenommenen Restwerte beim Verkauf sind bei Elektroautos aus der Luft gegriffen, da man über zu wenig Erfahrungswerte verfügt und niemand weiß, wie sich der Markt entwickelt. Am einfachsten hat es derjenige, der die Zahlen ohne Wertverlust nimmt und wegen einer sehr langen Betriebszeit (>= 10 Jahre) von 100% Abschreibung ausgeht (so wie im Beispiel zuvor).

Der ADAC berücksichtgt aber auch Kosten wie die Fahrzeugpflege, Verschleißteile (nicht nur die Reifen), Zulassungskosten, eine paar Parkgebühren, etc.

Edit: Korrektur: ich meinte natürlich mehr als 9 Jahre
Zuletzt geändert von Poolcrack am Fr 22. Apr 2016, 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige

Re: Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

USER_AVATAR
  • Deef
  • Beiträge: 1152
  • Registriert: Mo 29. Jul 2013, 12:12
  • Wohnort: nördlich von Freiburg
  • Hat sich bedankt: 23 Mal
  • Danke erhalten: 115 Mal
read
komme bei fast gleichem kaufpreis und 15tkm/a auf ähnliches Geld bzw. etwas weniger wie stehküh pro Monat auf 8 Jahre. Restwert mal außen vor gelassen.
hat sich bisher seit 3 Jahren so bestätigt. Nach 8 Jahren ist dann ein neuer Akkusatz fällig - oder halt vorher ein neuer Wagen.
Es sind alle Kosten enthalten.

Wenn Du 25tkm/a fährst, dann hast Du vielleicht 400-450 / pro Monat, aber mehr sollte das doch bei nem vernünftigen Kaufpreis nicht werden. Außer Du kaufst neu nach Listenpreis.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

sweetleaf
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Di 6. Okt 2015, 23:26
  • Wohnort: Bodensee Nordufer
read
Ich gehe im Moment bei 25000,- € (neu) und ca 25000 km/Jahr von 600,-/Monat aus. Wobei ich auch nur auf 4 Jahre rechne, habe nicht vor 10 Jahre lang mit 150 km Reichweite zu fahren...
LEAF ZE1 BJ 20
LEAF Bj 2015 seit 10/2015 - schwarz metallic - 24kWh - 80% SOH, langsam fallend - 130.000 km, verkauft

Re: Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

USER_AVATAR
read
Wolfgang vdB hat geschrieben:Hej,Master One, bist du Schotte ? Hier in Schweden kostet mich ein 215 50 R17 60 €. Das findest du "unbezahlbar" ? so long
OK, muss relativiert werden, natürlich gibt es auch billige Reifen für die TEKNA Felge. Erschreckend war erst, dass die Originalbereifung (der DUNLOP ENASAVE EC 300) nicht unter ~145 € zu finden war, und dieser Pneus auch gar keine berauschenden Werte hat. Da ich es auf den Michelin CrossClimate abgesehen habe, war auffällig, dass der für die TEKNA Felge an die 150 € kostet, für die ACENTA Felge aber nur an die 80 €. Fakt ist, ein Reifen ist für die TEKNA Felge teurer als derselbe für die ACENTA Felge, auch sollte es nicht irgendein Reifen sein, sondern für Geräuschpegel, Energieeffizienz und Nasshaftung möglichst gute Werte aufweisen.

Re: Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

USER_AVATAR
read
Hallo DonDonaldi,

Zu 1:
Es gibt bereits eine neue Generation Ganzjahresreifen, die von der "Sommerseite" her entwickelt worden sind. Diese sollen sehr gut funktionieren. Empfehlenswert. Sonst gebe ich meinen Vorredner recht: Ein Reifen für die 17" Tekna Felge ist nur minimal teurer - die "Originalbereifung" muss es ja nicht sein: Es gib da Bessere.

Zu 2:
Die LED Rücklichter sollten ewig halten - Ausfälle sind eigentlich nur durch Herstellungsfehler (z.B. Lötstellen) zu befürchten. Reparaturen an ihnen dürften kostengünstig machbar sein (statt Tausch).
Die LED Hauptscheinwerfer (Japan Leaf + Tekna) dürften deutlich länger als jeder Xenon Brenner halten - mir sind noch keine Ausfälle bekannt geworden. Ich gehe davon aus, das die LEDs noch 1A arbeiten, wenn das Scheinwerfer-Plastik schon längst vergilbt, zerkratzt und unbrauchbar ist.

Zu 3:
Im jetzt fast kompletten ersten Jahr kostete mich der Leaf 6060€ (mit 16.7% Abschreibung vom Kaufpreis). Da hinein fallen aber alle einmaligen Kosten fürs Zubehör (Wallbox, mobile Ladebox, Anmeldung, Winterräder uvm.). Nichtmal mit jährlichen Reifentausch könnte ich die ADAC-Werte (700€) erreichen. Incl. Abschreibung dürften die Kosten im Jahr um die 4000€ liegen. Nach 6 Jahren ist hier im Beispiel der Kaufpreis abgeschrieben.

MfG
Jan
CityEL Fact4 mit LiFePO4 Bild
Nissan Leaf 2nd Gen Bild

Re: Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Also wir wollen gebraucht kaufen. Maximal 3 Jahre alt und maximal 25.000km gelaufen. Zum Glück hat sich bestätigt das die ADAC Werte für uns nicht relevant sind. Danke Euch allen. Nächste Woche teste ich den Zoe (leider nur eine Stunde aber Renault gibt ihn nicht länger raus) und den Mitsubishi iMiev.

Re: Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

USER_AVATAR
read
Wenn Du mit den Lademöglichkeiten des Leaf das Auslangen findest, dann nimm ihn!

Ich überlegte vor drei Jahren den Kauf eines neuen Dacia Lodgy und holte mir einen Vorführwagen für 2 Stunden. :roll:

Gekauft habe ich danach zum gleichen Preis einen 4 Jahre alten VW Sharan mit 128tkm am Tacho.... :D
Seit 11/2015 Leaf Tekna 24kWh (EZ 03/2015), 227.000 gefahrene km
seit 07/2020 Leaf Tekna 40kWh (EZ 10/2019), 39t gef. km
seit 04/2023 Leaf Tekna 62kWh (EZ 08/2021), 8t gef. km
Rest in Peace, Sono Sion! :cry:

Re: Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

USER_AVATAR
read
Argh! Also den LEAF kann man nicht mit einer ZOE vergleichen, und erst recht nicht mit einem iMiev. Andere Fahrzeugklasse, und da liegen Welten dazwischen, besonders in der Qualität und Verarbeitung. Nicht zu vergessen die Geißel mit der Batteriemiete bei der ZOE! 1 Stunde ZOE testen? Anderen Händler suchen und zumindest ein Wochenende rausschlagen.

Re: Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

Ahvi5aiv
  • Beiträge: 1546
  • Registriert: Mi 18. Mär 2015, 06:32
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Kia gibts auch noch.

Re: Noch mal drei Fragen zum Leaf ...

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Den Kia hat meine Frau aus optischen Gründen ausgeschlossen. Da komme ich nicht durch ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag