Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

e-lectrified
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Hallo liebe Forengemeinde,

mit meinem ersten Post in diesem Forum möchte ich einen Missstand ansprechen, der mir bei der Auseinandersetzung mit gebrauchten Leafs bei so genannten Nissan-Vertragshändlern aufgefallen ist. Vielleicht ist dies auch anderen Nutzern hier aufgefallen und für jeden diesbezüglichen Kommentar bin ich sehr dankbar.

Eines vorweg: es handelt sich hier nicht um ein "Leaf-Bashing" oder ein allgemeines "Nissan-Vertragshändler-Bashing"! Ich beschreibe zwei konkrete Fälle, die mir sauer aufgestoßen sind - das muss jetzt nicht auf alle Händler zutreffen. Am Leaf selbst habe ich nichts auszusetzen. Ich habe das Fahrzeug drei Tage Probe fahren dürfen und bin überzeugt davon, dass es sich dabei um ein sehr schönes Elektroauto handelt - genau deshalb finde ich es unerträglich, dass es nicht zu einem vernünftigen Gebrauchtwagenpreis zu erwerben ist.

Weiterer Hinweis: die Tatsache, dass ich von zwei weit voneinander entfernten Händlern berichte ist der Tatsache geschuldet, dass ich für einen guten Preis auch bereit bin, etwas weiter zu fahren, um den Leaf zu erwerben und dank LEMnet kann man das auch mit der begrenzten Reichweite des Leafs durchaus wagen.

Ich fange meine Schilderung an mit der ersten Erfahrung beim Autohaus Walter in Pforzheim:

Autohaus Walter Pforzheim: Sehr bemüht, aber Gebrauchtwagen ist nur Lockvogelangebot:

Bevor ich mir die Frage "Erste Generation" oder "Zweite Generation" beantworten konnte, musste ich natürlich beide Generationen testen. Die Erste Generation hatte ich zuvor im Autohaus Rastetter in Rheinstetten ausprobiert und durfte feststellen, dass dieses schon meinen täglichen Fahrbedarf gut abdecken kann. Da die zweite Generation jedoch insbesondere mit besseren Reichweiten im Winter und bei Nutzung der Klimaanlage wirbt und auch sonst einige sinnvolle Verbesserungen bieten kann, fragte ich beim Autohaus Walter an - Rastetter hatte kein Modell der zweiten Generation verfügbar. Lange Rede kurzer Sinn: nach drei Tagen Leaf II war ich überzeugt, dass es die zweite Generation sein soll.

Nun fragte ich den Verkaufsberater also an, ob sein Vorführ-Leaf (Modellvariante Acenta mit Winterpaket und Solar-Spoiler), wie inseriert, noch zum Verkauf steht, was er sofort verneinte - der sei bereits verkauft. Ich wurde gleich stutzig: der Preis war für einen Jahreswagen (09/2013) mit ca. 7600 km deutlich zu hoch (30.990 Euro - da hätte ich natürlich angesichts des Gebrauchtwagenmarkts noch ordentlich nachverhandelt!) - ähnliche Fahrzeuge gab es schon ab 25.900 Euro. Da der Berater jedoch merkte, dass ich mich nicht auf einen Neuwagenkauf einlassen würde, bot er mir noch an, dass er sich nach einem Gebrauchtwagen in meinem Preissegment erkundigen würde und mir Bescheid geben würde, wenn sich etwas ergibt. Seitdem habe ich nichts mehr von ihm gehört. Gut, manch einer wird sagen: "Ist doch nett von ihm, dass er das tut, muss er doch eigentlich gar nicht."
Was ich als problematisch empfinde: der Leaf wird noch immer bei Mobile.de angeboten und es sind schon zwei Wochen seit unserem Gespräch vergangen. Ich habe ihn bei meinem letzten Besuch zwar nicht vor Ort gesehen, da aber großzügig Probefahrten angeboten werden, kann es gut sein, dass er deswegen nicht zu sehen war. Ich meine, er hat ihn nicht verkauft und zu dem Preis schon gar nicht!

Autohaus Am Ruhrdeich GmbH: Beratung katastrophal - dann Auto "auf einmal verkauft":

Mit dem Autohaus Am Ruhrdeich nahm ich am 01.07.2014 Kontakt auf - zunächst einmal wollte ich ob der unvollständigen Beschreibung wissen, ob es sich ein Fahrzeug mit Kaufbatterie handelt, da dies meine bevorzugte Variante ist. Dies wurde mir am 03.07. von der Verkaufsberaterin bejaht. Nun konnte ich weiterführende Fragen stellen, da ich mit einer recht weiten Fahrtstrecke rechnen musste und sicher gehen wollte, dass auch alle Parameter stimmen, die man vorab ermitteln kann. Statt eine Antwort zu bekommen, geschah jedoch nichts. Es handelte sich übrigens um ein Fahrzeug mit folgenden Eckdaten: Nissan Leaf Acenta mit Winterpaket und Solar-Spoiler. EZ: 07/2013, 4000 km Laufleistung. Preis: 23.791 Euro.

Ich nahm Kontakt mit dem Verkaufsberater auf, der lt. Angabe auf Mobile.de hätte zuständig sein müssen (man muss dazu sagen, dass die Telefonnummern und E-Mail-Adressen des Personals der Ruhrdeichgruppe auf der entsprechenden Homepage angegeben sind). Der rief mich einen Tag später an, jedoch musste ich ihn vertrösten, da ich im Auto saß und nicht riskieren wollte, einen Unfall zu bauen, bzw. eine Strafe zu kassieren. Er sagte mir, er würde mir die per Mail eingesandten Fragen am nächsten Tag beantworten.

Doch es geschah wieder nichts. Die darauf folgenden beiden Tage versuchte ich Kontakt mit ihm aufzunehmen per Telefon bzw. Mail - keine Chance. Ich sah mich gezwungen den Vertriebsleiter für Gebrauchtwagen zu kontaktieren. Inzwischen waren seit meiner ersten Anfrage 13 Tage vergangen!!! Der Vertriebsleiter sorgte am nächsten Tag dafür, dass ich der richtige Ansprechpartner mit mir Kontakt aufnahm und danach ging es endlich mal los... am 16.07.2014 hatte ich alle Antworten, die ich benötigte, teilte mit, dass ich den Leaf am 01.08.2014 kaufen könnte, da am sinnvollsten bei solch einem Projekt Freitag als Wochentag ist und der besagte Freitag für mich der erstmögliche Termin war. Am 17.07.2014 teilte mir der Berater mit, dass das Fahrzeug verkauft sei, just einen Tag, nachdem ich alle Infos hatte und meine Bereitschaft signalisiert hatte, den Leaf zu kaufen.

Am 20.07.2014 habe ich dem Geschäftsführer geschrieben, weil ich dieses Geschäftsgebaren doch sehr fragwürdig finde und dieser antwortete mir noch am gleichen Tag (ja, ihr lest richtig: an einem Sonntag!) doch ganz lapidar:
Sehr geehrter Herr xxx,

besten Dank für Ihre erneute sehr ausführliche Darstellung Ihrer Sicht der Dinge. Selbstverständlich nehmen wir grundsätzlich jede Kundenkritik sehr ernst und auch Ihre erste Beschwerde wurde von uns intern sofort bearbeitet.

Jedoch ist es so wie meine Mitarbeiter Ihnen schon mitgeteilt hatten, der Nissan Leaf ist verkauft. Deshalb erfolgte auch die Löschung in den Internetbörsen.

Es bleibt jetzt Ihnen überlassen mir das zu glauben oder eben nicht aber wir reservieren keine Fahrzeuge sondern verkaufen sie sofort, wenn ein Kunde das Fahrzeug verbindlich kaufen möchte.

Bitte haben Sie dafür Verständnis und ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei der Suche eines adäquaten Alternativfahrzeuges.

Freundliche Grüße

Peter Gerards

RUHRDEICH Holding GmbH
Peter Gerards
Mobile Account
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber bei mir erhärtet sich das Gefühl, dass diese Vorgehensweise Methode hat. Die Konkurrenz ist recht groß und Nissan muss mehr Fahrzeuge absetzen, um seine Vorreiterstellung weltweit zu festigen. Ich vermute, dass hier bewusst mit günstigen Gebrauchten gelockt wird, um dann die Neuen zu (leider immer noch) recht teuren Preisen zu verkaufen. Ich halte das nicht für förderlich, denn auch ein gebraucht verkaufter Leaf sorgt für weitere Akzeptanz und nicht jeder möchte so viel Geld in ein Neufahrzeug investieren!

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit Gebrauchtfahrzeugangeboten von Nissan-Vertragshändlern?


Grüße

Nissanhändler-Opfer
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Re: Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

p.hase
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LEAF mit winterpaket gehen innerhalb kürzester zeit, bisweilen binnen stunden, ohne nachverhandlung ins ausland weg. norwegen etc. überall um uns rum sind e-autos zigfach gefragter als hierzulande.

wenn du nicht mit cash gewehr bei fuss stehst und dazu noch fragen stellst oder am ende noch finanzieren willst bist du schlichtweg uninteressant - was den LEAF-verkauf angeht. dazu kommt, daß sich nissan vor aufträgen mit dem quashkai nicht retten kann. deswegen wirst du auch keinen LEAF bekommen.

wenn du wirklich einen LEAF willst schreib mich an, ich besorg dir einen. stichwort vorkasse zu 100%.

und nochwas, der englische LEAF kommt nicht unbedingt weiter wie ein isolierter japanischer LEAF - er hat lediglich eine besser (prozent-) anzeige zur ausnutzung der akkukapazität (aber da gibts ja abhilfe für 10 euro).

Re: Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

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Nissanhändler-Opfer hat geschrieben: Wie sind eure Erfahrungen mit Gebrauchtfahrzeugangeboten von Nissan-Vertragshändlern?
Bei Autoscout24 ausgesucht, Händler angeschrieben, Preis inklusive Lieferung vor die Haustür per Email/Telefon verhandelt, Wagen wurde >600km geliefert, Probefahrt gemacht, Kaufvertrag unterschrieben, bezahlt, fertig.

Re: Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

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Auf der suche nach einem Botschafter Leaf hätte ich zwei Vorführer sofort kaufen können. Beide Händler haben auch wieder neue Vorführer stehen.
Bei deinem ersten Händler, könnte wirklich was dran sein. Aber warum sollte der zweite Händler seinen Vorführer nicht an jemand anderen verkaufen, solange Du noch nicht verbindlich zugesagt bzw. einen Kaufvertrag unterschrieben hast. Für den Händler ist es völlig egal, von wem er das Geld bekommt. Ärgerlich war höchstens, das die Kommunikation nicht optimal lief.

Nicht ärgern sondern weiter suchen und möglichst schnell entscheiden :!:

Bei unserem Botschafter-Leasing haben wir Nachmittags mit dem Händler telefoniert und bereits mündlich zugesagt. Er hat sofort unsere Wunschausstattung reserviert. Am nächsten Tag waren wir im Autohaus und haben den Vertrag unterschrieben. Gut, die Botschafter sind weg gegangen wie "warme Semmeln", aber gebrauchte mit Akku für unter 25.000€ sind bestimmt gefragt. Viele davon gibt es auch noch nicht.

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
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Re: Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

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Es kommt echt auf den Verkäufer an, ob er sich dreht und ob auch dazu authorisiert ist.
Bei Rastetter wars bei mir auch Kaugummi. Ewig nix gehört und dann das nach langem Reden versprochene Botschafter Programm nicht machen können.
Bei Autohaus Schaller in Landsberg angerufen als Reaktion auf Mobile.de-Inserat, gutes Angebot - abweichend vom ausgeschriebenen Preis bekommen - mündlich klar gemacht, Vertragskopie unterschrieben, hingefahren, abgeholt - allerdings doof genug gewesen die Lieferung des Autos nicht auszuhandeln. War drei Tage unterwegs, hat aber Spaß gemacht.

Fragt nach den Abverkaufsprogrammen für Vorführfahrzeuge, bei welchen die Nissan-Bank einen Teil des Rabatts übernimmt!
Das - zusammen mit 0% Finanzierung führt fast zu Botschafterkonditionen. Mich hat der Händler selbst drauf hingewiesen. Das war fair.
500er la Prima mit Schiebedach, Leaf 2.Zero, VW-T4 California + Eriba Triton, Simson Schwalbe u. Star

Re: Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

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Allgemein mal mein Eindruck zum Angebot an gebrauchten Leafs. Es ist knapp, was man ja an den hohen Preisen sieht und speziell an deinen Fällen die du hier schilderst. Gut möglich dass Käufer aus anderen EU-Ländern sie uns hier noch wegkaufen. Als Käufer ist es daher so, wenn man mal ein passables Angebot findet, dass man schnell sein muss. Damit meine ich schnell vor Ort sein und das Geschäft tätigen. Ausdrücklich nicht vorher lange Anfragen aus der Ferne stellen.
Vor 3 Wochen ging mal hier ein deutlich günstigerer Leaf wegen Rechtslenkung durchs Forum, der ist zwischenzeitlich auch verkauft worden.Obwohl die Rechtslenker hier bestimmt wenig Liebhaber haben.
Der Händler wo unser "Botschafter" ausgeliefert wurde damals steht dem Leaf noch ziemlich neutral gegenüber und fährt auch selber damit. Gerne verkauft er aber auch Verbrenner-SUV und Ähnliches was eben zur Zeit das Kerngeschäft von Nissan darstellt. Ein anderer Nissan-Händler ein Stück näher an uns gelegen hat bis heute nichts mit den Nissan E-Modellen am Hut.
Da braucht man erst garnicht hinfahren.
Das gibt es also auch noch und nicht selten bei Nissan.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !

Re: Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

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Ich würde meinen Acenta evtl. verkaufen, schaue die PN.
derzeit: Renault ZOE Q90 Bose Edition, 08/18 und KIA e-Niro 2020 Spirit
davor: 1 Jahr Nissan Leaf, 3 Jahre Mitsubishi Outlander PHEV, 2 Jahre Smart fortwo ed, 1 Jahr ZOE Q210

Re: Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

e-lectrified
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Also ich muss schon sagen - ich bin begeistert von dieser Community! Schon kurz nach meinem Post so viel tolle und hilfreiche Antworten und per PM sogar ein konkretes Angebot... das hätte ich mir echt nicht erwartet. Schon jetzt 1000 Dank dafür.

@ p.hase: Mir war gar nicht bewusst, dass das Ausland so eine hohe Nachfrage auch in Deutschland generiert... ich dachte durch die Förderungen, die dort stattfinden, ist es gar nicht attraktiv in Deutschland zu kaufen - eher im Gegenteil. Ich sehe z.B. französische Leafs, die für den sprichwörtlichen Apfel und das Ei angeboten werden. Und bei der Bepreisung im Vergleich zu den DAT-Werten habe ich oft eher das Gefühl, die Fahrzeuge stehen wie Blei bei den Händlern. Die wenigen, die aber gut bepreist werden, sind doch etwas schneller weg...

@ Mike: Ich weiß auch nicht, warum die Ruhrdeichgruppe den Leaf nicht hätte verkaufen wollen, aber es war schon mehr als suspekt, dass er einen Tag, nachdem ich verbindlich kommen wollte plötzlich verkauft sein sollte. Die Kommunikation aber ist in der Tat, was ich am heftigsten finde, denn hätte man mir schneller geantwortet, wäre ich auf jeden Fall auch schneller zur Entscheidung gekommen.

@ Deef: Meinst du beim entsprechenden Händler sollte man nach "Abverkaufprogrammen" fragen? Danke für den Tipp.

@ bm3: Wahrscheinlich hast du Recht mit der langen Fragerei - ich bin aber auch von Gebrauchtwagenkäufen schon einiges gewohnt und will immer eine gewisse Grundsicherheit, insbesondere, wenn ich mich auf einen 100+ km Weg machen will. Im schlimmsten Fall fährst du hin und stellst fest, dass aber so gar nichts stimmt am Fahrzeug. Insbesondere beschäftigt mich der Kapazitätsverlust der Akkus; jede kWh ist viel Wert und ich will eigentlich nicht unbedingt jeden Tag laden müssen - ich finde schon jeden zweiten Tag ausreichend häufig ;) (zur Info: meine Pendelstrecke beträgt insgesamt 60 km hin und zurück täglich - ca. 20 % Stadt, ca. 80% Autobahn oder Land-/Bundesstraße).

@ Torwin: Danke, auf dein Angebot antworte ich gleich noch per PM.

@all: Gibt es hier eigentlich jemanden, der schon nahezu 100.000 km oder mehr mit dem Leaf der 2. Generation gefahren ist? Mich würde mal interessieren, wie der Kapazitätsverlust des Akkus bei den Betroffenen aussieht (insbesondere gemessen am Ladeverhalten: wenig Chademo, viel Chademo, Schuko, ...). Wahrscheinlich steht hierzu auch schon einiges im Forum, wäre aber prima, wenn jemand einen Hinweis für mich hat, wo ich das nachlesen kann, damit ich nicht ganz so viel suchen muss :) .

Viele Grüße und nochmals ganz herzlichen Dank für die bisherigen Antworten!

Re: Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

e-lectrified
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Ui... das wusste ich auch noch nicht: http://www.automobilwoche.de/apps/pbcs. ... 86CNrFfaVY . Vielleicht doch besser, dass ich mit denen nicht ins Geschäft gekommen bin...

Re: Nissan: Mit Gebrauchtem locken, Neuen verkaufen wollen

p.hase
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@opfer: du stellst zuviele fragen. ich denke nicht, daß du dir sicher bist ob du wirklich einen LEAF kaufen willst.
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