Nissan Leaf-Tipps und Tricks

Nissan Leaf-Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Angeregt durch die vielen Tipps und Tricks auf verschiedensten Seiten und unterschiedliche Fahrzeuge ,möchte ich einen zusammenfassenden Beitrag eröffnen.
Meine Idee wäre,daß nur der letzte von Bedeutung sein soll,und hier keine Fragen gestellt und beantwortet werden.
Jeder der einen Beitrag dazu schreibt,soll den vorherigen Beitrag kopieren und seinen Text dazuschreiben.
Hinweise auf bereits existierende Themenbeiträge oder Fotos sollen durch eingefügte Links angezeigt werden.
Rechtschreibfehler dürfen berichtigt werden :) :)
Ich möchte mit dem Leaf beginnen,da ich da die meiste Erfahrung habe.
Zuletzt geändert von xado1 am So 1. Jan 2017, 15:45, insgesamt 4-mal geändert.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann
Anzeige

Re: Nissan Leaf-Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Ladepropleme:
ab und zu verweigert der Leaf ohne ersichtlichen Grund die Ladung.An der Ladesäule wird dann aufgefordert,die Zündung abzuschalten.
Am Zigarettenanzünder oder USB Anschluss angstecke Geräte mit Akku(Handy,Dashcam,Akku...) können die Ursache dazu sein.Geräte abstecken und nochmals probieren.
Sollte dies nicht die Ursache sein,kann es auch helfen,die 12Volt Batterie für einige Minuten abzuklemmen.
Also nicht gleich den Abschleppwagen rufen.

vereiste Scheinwerfer:
Beim Japan Leaf und Tekna Leaf vereisen die LED Scheinwerfer aufgrund fehlender Erwärmung sehr leicht.Es hilft vor der Abfahrt das Fernlicht(Halogenlampe) einige Minuten einzuschalten,dann kann man den Scheinwerfe mit der Hand oder Tuch leicht abwischen,ohne Kratzer zu verursachen.

Spiegelheizung:
Bei Leafs mit Winterpaket wir die Heizung der Außenspiegel mit dem Schalter für die Heckscheibenheizug aktiviert.

Domlagerrost an der Vorderachse:
Konstruktionsbedingt rosten viele Leafs an den vorderen Domlagern,da bei den meisten keine Abdeckkapen verbaut wurden.
Ein einsprühen mit Fettspay,Seilfett.. und anfertigen einer Abdeckung schafft Abhilfe.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t2656.html
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Nissan Leaf-Tipps und Tricks

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
@xado1: habe meinen Leaf noch nicht bekommen, bin also noch kein Experte, aber ich denke, die folgenden Themen könnten nützlich sein:
* Charging Timer: nur Abfahrtszeit programmieren, Leaf startet die Ladung automatisch zur richtigen Zeit,
damit er zur Abfahrt voll ist ohne den Akku unnötig lange auf 100% zu lassen
* Wann laden: im Winter immer gleich nach der Fahrt, wenn der Akku noch warm ist.
* LeafSpy: Was kann LeafSpy, wofür sollte man es verwenden? Welche Dongle brauche ich für Android, welche für iOS (Verweis auf Forum-Thread)?
* Anmeldeprobleme bei Nissan Connect EV: auf japanische Webseite ausweichen, Auto muss allerdings vom Nissan Händler freigeschaltet werden
* Reichweite optimieren: auf Autobahnen am besten mit xxx km/h fahren, das Resultat aus Geschwindigkeit und Ladevorgang bringt dich am schnellsten ans Ziel (für 30 kWh Akku hätte ich verstanden: 120 km/h laut Tacho fahren und an CHAdeMO nach ca. 140 - 150 km auf 80% laden ist am schnellsten?)
* Segeln: Was bringt das? Wie schaltet man beim Leaf auf N (Knubbel lange nach links halten)?
* im Winter wenn möglich das Auto vorklimatisieren - erhöht die Reichweite, schont den Akku
* Akku-Balancing: Warum sollte man das machen? Wie oft sollte man das machen? Wie macht man das (einfach lange mit AC laden, mit DC ist das zwar auch möglich, aber unnötig teuer und nicht nett für andere, die die CHAdeMO Säule brauchen).
* 12V Batterie ist tot, woran erkenne ich das? Was nun?
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Nissan Leaf-Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
das sind allgemeine themen,und nicht fahrzeugspezifisch
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Nissan Leaf-Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Fahrzeug und Batteriedaten:
Für den Nissan Leaf und E-NV 200 gibt es eine Handy App,Leaf Spy,welche über Google Play zu bekommen ist.Es wird ein Bluetooth Adapter für den OBD Anschluß benötigt.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... leaf%20spy
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... leaf%20spy

Ladepropleme:
ab und zu verweigert der Leaf ohne ersichtlichen Grund die Ladung.An der Ladesäule wird dann aufgefordert,die Zündung abzuschalten.
Am Zigarettenanzünder oder USB Anschluss angstecke Geräte mit Akku(Handy,Dashcam,Akku...) können die Ursache dafür sein.Geräte abstecken und nochmals probieren.
Sollte dies nicht die Ursache sein,kann es auch helfen,die 12Volt Batterie für einige Minuten abzuklemmen.
Also nicht gleich den Abschleppwagen rufen.

vereiste Scheinwerfer:
Beim Japan Leaf und Tekna Leaf vereisen die LED Scheinwerfer aufgrund fehlender Erwärmung sehr leicht.Es hilft vor der Abfahrt das Fernlicht(Halogenlampe) einige Minuten einzuschalten,dann kann man den Scheinwerfe mit der Hand oder Tuch leicht abwischen,ohne Kratzer zu verursachen.

Spiegelheizung:
Bei Leafs mit Winterpaket wir die Heizung der Außenspiegel mit dem Schalter für die Heckscheibenheizug aktiviert.

Domlagerrost an der Vorderachse:
Konstruktionsbedingt rosten viele Leafs an den vorderen Domlagern,da bei den meisten keine Abdeckkapen verbaut wurden.
Ein einsprühen mit Fettspay,Seilfett.. und anfertigen einer Abdeckung schafft Abhilfe.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t2656.html
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Nissan Leaf-Tipps und Tricks

Wolfgang vdB
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Sa 26. Dez 2015, 16:44
  • Wohnort: Schweden
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
xado1 hat geschrieben:Fahrzeug und Batteriedaten:
Für den Nissan Leaf und E-NV 200 gibt es eine Handy App,Leaf Spy,welche über Google Play zu bekommen ist.Es wird ein Bluetooth Adapter für den OBD Anschluß benötigt.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... leaf%20spy
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... leaf%20spy

Ladepropleme:
ab und zu verweigert der Leaf ohne ersichtlichen Grund die Ladung.An der Ladesäule wird dann aufgefordert,die Zündung abzuschalten.
Am Zigarettenanzünder oder USB Anschluss angstecke Geräte mit Akku(Handy,Dashcam,Akku...) können die Ursache dafür sein.Geräte abstecken und nochmals probieren.
Sollte dies nicht die Ursache sein,kann es auch helfen,die 12Volt Batterie für einige Minuten abzuklemmen.
Also nicht gleich den Abschleppwagen rufen.
Wenn der Stecker vorne nicht deutlich mit einem Klick eingerastet ist läd der Leaf auch nicht.
Das war bei mir bis jetzt jedes Mal der Grund. ;)

so long
30 kw Leaf / EZ. 04.2016 / Tekna mit 6,6 kw Lader und Solarpanel in Perlmut Perlefekt.
Nachgeruestet : Schmutzfänger und Dämmung.
Polestar EZ. 02.2022 , weis ,long range dual Motor mit plus- und Pilotpaket sowie AHK .

Re: Nissan Leaf-Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • Bernie
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 21:19
read
Danke für den Tipp zu der Spiegelheizung.
Da ich die Heckscheibenheizung so gut wie nie benutze, habe ich mich bisweilen gefragt, wie ich die denn mal anbekomme ;)

Mit langem Druck auf den Tag/Nacht-Kopf kann man das Display vom Navi "schwarz" machen, d. h. Hintergrundbeleuchtung bleibt trotzdem an :roll: , zumindest bei meinem "kleinen" Navi. Mache ich trotzdem manchmal, wenn ich einfach gerade keine Lust habe _irgendwas_ auf dem Display zu lesen..

Kann man die ZV so einstellen, dass es ab einem bestimmten Tempo automatisch von innen verriegelt? Ist ja nichts besonderes bei manch anderen Fahrzeugen..
03/16 - 04/22 - Leaf Visia BJ 2015, damit ca. 60tkm eFahrung
05/21 - 06/23 Umweltforschungsinstitut ifeu, Themenfeld Alternative Antriebe
09/23 - ... Beratung Elektromobiltät und Ladeinfrastruktur in der Energieagentur Rhein-Neckar-Kreis/Heidelberg

Re: Nissan Leaf-Tipps und Tricks

Oliver
  • Beiträge: 156
  • Registriert: Mi 3. Okt 2012, 20:47
read
Bernie hat geschrieben:Kann man die ZV so einstellen, dass es ab einem bestimmten Tempo automatisch von innen verriegelt? Ist ja nichts besonderes bei manch anderen Fahrzeugen..
Das geht mit LeafSpy (Pro?) via Service Menü.

Re: Nissan Leaf-Tipps und Tricks

USER_AVATAR
  • xado1
  • Beiträge: 4417
  • Registriert: Fr 8. Feb 2013, 20:38
  • Wohnort: nähe Wien,Österreich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Fahrzeug und Batteriedaten:
Für den Nissan Leaf und E-NV 200 gibt es eine Handy App,Leaf Spy,welche über Google Play zu bekommen ist.Es wird ein Bluetooth Adapter für den OBD Anschluß benötigt.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... leaf%20spy
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... leaf%20spy

Ladepropleme:
ab und zu verweigert der Leaf ohne ersichtlichen Grund die Ladung.An der Ladesäule wird dann aufgefordert,die Zündung abzuschalten.
Am Zigarettenanzünder oder USB Anschluss angstecke Geräte mit Akku(Handy,Dashcam,Akku...) können die Ursache dafür sein.Geräte abstecken und nochmals probieren.
Sollte dies nicht die Ursache sein,kann es auch helfen,die 12Volt Batterie für einige Minuten abzuklemmen.
Also nicht gleich den Abschleppwagen rufen.


vereiste Scheinwerfer:
Beim Japan Leaf und Tekna Leaf vereisen die LED Scheinwerfer aufgrund fehlender Erwärmung sehr leicht.Es hilft vor der Abfahrt das Fernlicht(Halogenlampe) einige Minuten einzuschalten,dann kann man den Scheinwerfer mit der Hand oder Tuch leicht abwischen,ohne Kratzer zu verursachen.


Spiegelheizung:
Bei Leafs mit Winterpaket wir die Heizung der Außenspiegel mit dem Schalter für die Heckscheibenheizug aktiviert.


Domlagerrost an der Vorderachse:
Konstruktionsbedingt rosten viele Leafs an den vorderen Domlagern,da bei den meisten keine Abdeckkapen verbaut wurden.
Ein einsprühen mit Fettspay,Seilfett.. und anfertigen einer Abdeckung schafft Abhilfe.
http://www.goingelectric.de/forum/nissa ... t2656.html

Navi Bildschirm
Mit langem Druck auf den Tag/Nacht-Knopf kann man das Display vom Navi "schwarz" machen, d. h. Hintergrundbeleuchtung bleibt trotzdem an,und rechts oben bleibt die Uhr sichtbar,Retourfahrkamera funktioniert trotzdem.


Zentralverriegelung
im Leaf Spy Service Menü können verschiedene Optionen zur automatischen Verriegelung eingestellt werden.
Lebenskunst ist die Fähigkeit, auf etwas Notwendiges zu verzichten, um sich etwas Überflüssiges zu leisten.
Intelligenz ist, wenn man unlogische Sachverhalte logisch einordnen kann

Re: Nissan Leaf-Tipps und Tricks

p.hase
read
gibt es tricks felgen ohne sensoren wegzuprogrammieren?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag