Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Ja er hat Typ 2.
Das sieht man ganz einfach daran, dass der Chargeport beim neuen mitsamt Abdeckung viel größer ist ;)
Typ 1 Inlet ist kleiner!
Man muss auch dazu sagen, die Kommunikation usw ist ja gleich (deshalb gibts Typ 2 auf Typ 1 Kabel für den Leaf 1).

Das ist einfach nur ein anderes Inlet - fertig.
Der Rest wird beibehalten - reicht für 40+ kWh auch aus (über Nacht).
Und sonst halt CHAdeMO.
Dateianhänge
leaf_2.jpg
leaf_1.jpg
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bin fasziniert wie entspannt es hier bei der AC Ladung zu geht. Wenn ich an die unendlichen Diskussionen und das Gejammer im AmperaE Bereich denke (ok 60kw/h Akku )

Re: Neues vom Leaf

drilling
read
Das waren hauptsächlich Zoe Fahrer die im Ampera-e Thread gewütet haben, an diesem Thread scheinen die Zoe Fahrer kein Interesse zu haben, warum auch immer (vielleicht weil die Zoe schon 40 KWh hat und somit ein 40KWh Leaf für sie nix interessantes ist).

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • Releit
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Do 25. Feb 2016, 11:52
  • Wohnort: Österreich, Steiermark
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 54 Mal
read
Für's Laden zu Hause finde ich den 1-phasigen 6,6kW AC-Lader meines Leafs optimal, die PV kann nur max. 5kW, was soll ich da mit 22kW 3-phasig der bei Teillast keinen guten Wirkungsgrad hat.
So kann ich schon bei 1,4kW vom Dach (6A einphasig) alles im Leaf unterbringen und die automatische Überschußregelung sorgt dafür das ich meinen eigenen Strom optimal ins Auto bringe, funktioniert perfekt. 6,6kW würd mir auch beim 60kWh Leaf reichen.
Um Jahre mehr Lebensdauer für deinen E-Bike Akku. Mehr Infos unter www.bikechef.at

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1666
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich muss für die 6.6kw leider ein neues kabel für 32A in die garage ziehen lassen und dort ist leider null platz im leerrohr, muss das alte für die 16A leitung dann wohl raus :)
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Michel-2014 hat geschrieben:Ich bin fasziniert wie entspannt es hier bei der AC Ladung zu geht. Wenn ich an die unendlichen Diskussionen und das Gejammer im AmperaE Bereich denke (ok 60kw/h Akku )
22 kW AC wären schön, gar keine Frage, aber mir mittlerweile nach den guten Erfahrungen mit 50 kW-DC Chademo auf Langstrecke zu wenig. Normalerweise komme ich mit AC-1-phasig 3,6 kW beim Laden über Nacht oder bei der Arbeit und mit 6-7 kW beim Einkauf oder Sport gut aus. Den Wechsel auf Typ-2 am Fahrzeug sehe ich gar nicht positiv, da ich mittlweile Typ-2 auf Typ-1 in 2 verschiedenen Längen und auch noch als Verlängerungskabel habe, außerdem CEE-rot 32A und CEE-blau 16Aauf Typ-1. Und wenn ich noch an einen Ersatz für meinen Vectrix denke, wären das BMW Ce Evo oder Zero, auch mit Typ-1 Inlets.
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Releit hat geschrieben:Für's Laden zu Hause finde ich den 1-phasigen 6,6kW AC-Lader meines Leafs optimal, die PV kann nur max. 5kW, was soll ich da mit 22kW 3-phasig der bei Teillast keinen guten Wirkungsgrad hat.
So kann ich schon bei 1,4kW vom Dach (6A einphasig) alles im Leaf unterbringen und die automatische Überschußregelung sorgt dafür das ich meinen eigenen Strom optimal ins Auto bringe, funktioniert perfekt. 6,6kW würd mir auch beim 60kWh Leaf reichen.
Zu Hause ja. Aber folgendes Scenerio. Mit dem 60kWh bist Du Unterwegs(Und mit dem 60er Leaf werden sehr viele unterwegs sein) sagen wir mal nach Holland. Du erreichst die DC Säule 250KM vor dem Ziel um 20Uhr mit 10% und stellst nach 2% Ladung fest Abbruch. Startest Du nochmal - abbruch Fehler 0815. Daneben stehen ja noch 2x 32A (22kW) Typ2 Säulen. Na dann viel Spass mit dem Laden bis 24Uhr oder so....

2te Variante- Du kommst mit 10% an aber DC Anschluss ist belegt (der Typ hat grad angefangen) und es warten noch 2 vor Dir <-
ja es wird immer öfter passieren. Na gut - dann klemmst Du Dich in der Zwischenzeit an Typ2 AC für 1,5Std - aber halt nach 1,5Std sind nur 9KW drin was ja für die weiterreise nicht reicht - usw usw ....
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Neues vom Leaf

DidiD
  • Beiträge: 103
  • Registriert: Di 18. Nov 2014, 19:34
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
midimal hat geschrieben: Zu Hause ja. Aber folgendes Scenerio. Mit dem 60kWh bist Du Unterwegs(Und mit dem 60er Leaf werden sehr viele unterwegs sein) sagen wir mal nach Holland. Du erreichst die DC Säule 250KM vor dem Ziel um 20Uhr mit 10% und stellst nach 2% Ladung fest Abbruch. Startest Du nochmal - abbruch Fehler 0815. Daneben stehen ja noch 2x 32A (22kW) Typ2 Säulen. Na dann viel Spass mit dem Laden bis 24Uhr oder so....

2te Variante- Du kommst mit 10% an aber DC Anschluss ist belegt (der Typ hat grad angefangen) und es warten noch 2 vor Dir <-
ja es wird immer öfter passieren. Na gut - dann klemmst Du Dich in der Zwischenzeit an Typ2 AC für 1,5Std - aber halt nach 1,5Std sind nur 9KW drin was ja für die weiterreise nicht reicht - usw usw ....
Darum wird das nächste Fahrzeug ein Tesla M3 sein. Es ist jetzt schon schwierig mit der Ladung. Ich bin diese Woche etwas
weiter gefahren. Geladen wurde an einer ENBW-Säule, da sonst nichts anderes verfügbar war. Die Stromkosten bei meinem
JapanLeaf sind exorbitamt hoch, da die Ladezeit bezahlt werden muss.
Oft sind die Ladesäulen von Verbrenner zugeparkt, manchmal gehen sie nicht, und manchmal blockiert auch noch
ein Hybrid die DC-Ladesäulen stundenlang - vom Besitzer keine Spur.
Tesla bietet ein eigenes Schnellladenetz, das mit der Einführung des M3 beständig ausgebaut wird. Das ist für mich
das entscheidende. Gefällt mir der Tesla M3 wird es eben der.

LG Dietmar

Re: Neues vom Leaf

Leaf2020
  • Beiträge: 220
  • Registriert: Di 25. Jul 2017, 18:02
read
Releit hat geschrieben:Für's Laden zu Hause finde ich den 1-phasigen 6,6kW AC-Lader meines Leafs optimal, die PV kann nur max. 5kW, was soll ich da mit 22kW 3-phasig der bei Teillast keinen guten Wirkungsgrad hat.
So kann ich schon bei 1,4kW vom Dach (6A einphasig) alles im Leaf unterbringen und die automatische Überschußregelung sorgt dafür das ich meinen eigenen Strom optimal ins Auto bringe, funktioniert perfekt. 6,6kW würd mir auch beim 60kWh Leaf reichen.
Den 22er AC Lader würde ich ja auch daheim nicht in Anspruch nehmen, sondern an den vielen AC Säulen wo es den Strom für max. 30 cents gibt, statt für DC Strom zahlen zu MÜSSEN den es für min. 60 cents gibt. Ne Mittagspause von 1,5 Std. an AC mit 22 kw und der Akku könnte bei 85 Prozent sein. Bei 6,6 lohnt sich das Kabel rausholen kaum. Mit AC haste auch die Möglichkeit ländlich gut versorgt laden zu können und bist viel flexibler. Schlimm das die das nicht mal anbieten bei Nissan (oder sonstwo auch!). Beim Radio sind wir es gewohnt aus 28 Modellen wählen zu können, bei der Ladetechnik gehts zu wie bei der Bundeswehr.

Re: Neues vom Leaf

R2-D2
  • Beiträge: 616
  • Registriert: Fr 5. Mai 2017, 13:42
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
DidiD hat geschrieben: Darum wird das nächste Fahrzeug ein Tesla M3 sein. Es ist jetzt schon schwierig mit der Ladung. Ich bin diese Woche etwas
weiter gefahren. Geladen wurde an einer ENBW-Säule, da sonst nichts anderes verfügbar war. Die Stromkosten bei meinem
JapanLeaf sind exorbitamt hoch, da die Ladezeit bezahlt werden muss.
Das ist doch ein 24KWh Leaf oder ? So um die 150km Reichweite. Wie oft hättest du auf dieser Strecke
mit einen 40KWh oder gar 60KWh Leaf laden müssen?
DidiD hat geschrieben: Oft sind die Ladesäulen von Verbrenner zugeparkt, manchmal gehen sie nicht, und manchmal blockiert auch noch
ein Hybrid die DC-Ladesäulen stundenlang - vom Besitzer keine Spur.
Tesla bietet ein eigenes Schnellladenetz, das mit der Einführung des M3 beständig ausgebaut wird. Das ist für mich
das entscheidende. Gefällt mir der Tesla M3 wird es eben der.

LG Dietmar
Wie oft würde dir das mit einen 40KWh oder gar 60KWh Leaf passieren? Und wäre dir das einen Aufpreis Leaf vs.Tesla m3 > 10Tsd. Euro wert? (Ja genau weiß das noch niemand, aber einiges deutet darauf hin)
BW. Hier im Forum schrieb jemand das er vom Tesla weg ist weil auf den Raststätten gern auch mal die Ladesäulen von Tesla zugeparkt werden und das sogar Rechtens wäre, (Parkplatz der Säulen gehört Raststättenpächter).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag