Neues vom Leaf ZE1

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Neues vom Leaf

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
chrissy hat geschrieben:Ich lese 89% :geek:
Die Fotos haben leider eine zu geringe Auflösung, um sicher zu sein. 89% / 265 km wären dann ca. 300 km bei 100%. Wäre super.
Andererseits: die blaue Markierung im Akku-Symbol schaut eher nach "schon fast voll" als "es fehlen noch mehr als 10%" aus.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD
Anzeige

Re: Neues vom Leaf

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Was steht im artikel zu typ2...? 22 kw ac?
Im Artikel steht die Hoffnung, dass der neue Leaf zumindest 11 kW AC Ladung unterstützt. Sie wissen es auch nicht.
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
  • 0x00
  • Beiträge: 1669
  • Registriert: Do 18. Aug 2016, 14:15
  • Wohnort:
  • Hat sich bedankt: 81 Mal
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
ich kenne jetzt den aktuellen leaf nicht bzgl. display, aber bei den kommentaren zum entsprechenden artikel bei insideevs steht, dass einige glauben dass es nur die tageskilometer anzeige ist und nicht die reichweite des akkus.
IONIQ 5 Lucid Blue Pearl (72 kWh) bestellt 25.2.2021 bei INSTADRIVE AT First Edition, Lieferdatum 16.12.2021
davor Kona 64 & Leaf 40

Re: Neues vom Leaf

cpeter
  • Beiträge: 1760
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 11:08
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 28 Mal
read
Ja, das kann natürlich sein, dass das eigentlich der Tageskilometerzähler ist. Damit wäre auch der relativ große Abstand zum Akku-Symbol plausibel. Vielleicht kann man links neben dem Akku-Symbol von Prozent auf Reichweite umschalten? Wer weiß...
seit 01/2017 Nissan Leaf Tekna 30 kWh mit 6,6 kW AC Lader
seit 03/2019 Tesla Model 3 Long Range AWD

Re: Neues vom Leaf

Knoli
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Es hieß doch, die 60er Batterie komme erst später.
Die bringen jetzt mal 40+ kWh heraus und das wird zeitgemäß sein (bis auf die wohl fehlende Klimatisierung der Zellen).
Und dann wird man sehen :)
Wieso wiederholst Du das beständig mit angeblich fehlenden aktiven TMS?

Siehe diesen Beitrag: Re: Neuen Leaf Modelljahr 2018 vorbestellen
Beitragvon chrissy » Sa 8. Jul 2017, 16:41
chrissy hat geschrieben:...Nach meinen Infos soll auch der 40er ein aktives Temperaturmanagement haben.
Nur weil der 30er keines hat, dafür aber der Ioniq? Ich meine, der 40er ist neu entwickelt und hat mit dem 30er wohl nicht mehr sehr viel gemeinsam. Nissan wird wohl die Erfahrungen aus dem Betrieb der Leaf-Flotte im Nachfolgemodell abbilden.

TMS ist keine Hochtechnologie, wenn der Leaf2 das braucht, dann wird er es haben. Da die DC-Ladeleistung steigen soll, gehe ich persönlich von aktivem TMS aus.
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Neues vom Leaf

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Nur der Vollständigkeit halber (und sicher war er beim Volt eingeschlossen ) der Ampera hat natürlich einen per Flüssigkeit temperierten Akku (also heizen und kühlen ) ;-)

Re: Neues vom Leaf

Knoli
  • Beiträge: 205
  • Registriert: Mi 29. Mär 2017, 09:12
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 61 Mal
read
Wie kommst Du jetzt auf den Volt und den Ampera? Wir sprechen hier vom 2018 Leaf.

Mir spielt es nicht so eine Rolle, ob es ein flüssigkeitsbasiertes oder ein kombiniertes Kühlluft- und Thermoelementsystem ist am Ende. Egal was kommt; Hauptsache der Akku bleibt im realen Betrieb im grünen Bereich von der Temperatur her. :idea:
Aktuelle Fahrzeuge:
Nissan Leaf 2, Tekna in rot ab Ende Oktober 18
VW Id.3 Pro ab Dezember 2021

Keine Dinosaftfahrzeuge mehr vorhanden im Haushalt. :thumb:

Re: Neues vom Leaf

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:Die Rechnung ging leider beim neuen ZOE Q90 - den ich ja von Januar bis April hatte - nicht auf.
Der innere Widerstand war bereits höher (wohl ein Preis für die höhere Energiedichte auf gleichem Raum), was dazu führte, dass die Temperatur schneller nach oben ging und die Ladeleistung ist bekanntlich unter der des Q210 ZOE. Leider.

Und selbst wenn: die Zellen sind wieder gefroren im Winter und die Ladeleistungen lassen vielleicht wieder zu wünschen übrig.
Das sind sie zwar bei allen nicht flüssigtemperierten Akkus genauso (nur Tesla, Chevrolet Volt und Ford Focus Electric haben liquid-thermalmanagement) aber immerhin gibts hier zB. einen PTC Zuheizer oder dergleichen.
Natürlich könnte man argumentieren und sagen: Naja fahre den Akku erstmal leer, dann wird er schon warm genug sein.
War aber beim ZOE zB. auch nicht der Fall...

Vertraue da nur mehr auf die Praxis.

Deshalb ;-)

Re: Neues vom Leaf

USER_AVATAR
read
Deshalb?

Ich spreche mich ja FÜR den Leaf aus - erwische mich schon dabei wie ich den empfohlen habe.
Es hieß in einem Artikel, es würde nochmal mit AESC gearbeitet.
Klar, kann man Temperierung auch dort machen ich wünsche es mir.
Ich geh nur aktuell persönlich nicht davon aus, so wie hier manche halt davon ausgehen.

Ich glaube auch, dass viele vom Model 3 ein wenig enttäuscht sein werden.

Auf der anderen Seite: chrissy wird wohl vielleicht etwas mehr wissen, also hoffen wir es.
Ich mag Nissan und vergönne ihnen mehr Erfolg als manch anderen (weil ich auch Ghosn gut finde!).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Neues vom Leaf

Michel-2014
  • Beiträge: 599
  • Registriert: Mi 14. Okt 2015, 22:45
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich habe mich auf Deine Aufzählung bezogen.
Aber ähnlich dem Ioniq Trend sollte eine Batterie temperiert werden.
Weshalb genau sollte man vom Modell 3 enttäuscht sein (neugierig ich bin : -) ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE1 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag