Monatl. Stromkosten?

Re: Monatl. Stromkosten?

USER_AVATAR
read
MJ007MJ hat geschrieben: Laut meinen abgelesenen Stromzählerständen hat sich mein Hausstromverbrauch mehr als verdoppelt!
So ist das zu ungenau. Wir haben im Winter schon in der Wohnung einen höheren Stromverbrauch als im Sommer (mehr Licht, mehr Fernehen und Aufenthalt im Haus, ...). Die Vorwärmung unserer Verbrenner (DEFA) hat immer 1 bis 2 kWh gezogen, der Leaf braucht auch gerne mal bis zu 2 kWh bei einer halben Stunde Vorwärmung bei Minusgraden.
Häng mal vor dein Ladegerät ein Stromverbrauchsmessgerät, dann hast du die genauen Werte für die Leafladung, die vermutete Vorheizung und auch den Standby-Verbrauch (vermutlich vernachlässigbar).
75.000 KM Vectrix VX-1 seit 09/2011, 90.000 KM Nissan Leaf 04/2015-02/2020, 57.500 KM Passat GTE seit 07/2018, 14.000 KM Zero DSR seit 08/2018 und 20.000 KM E-Golf seit 03/2020
Anzeige

Re: Monatl. Stromkosten?

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Du solltest das ganze Jahr betrachten um einen vernünftigen Mittelwert zu finden und bedenken das sich der Hausstromverbrauch auch immer wieder ändert, du hattest früher sicher auch Nachzahlungen und Rückzahlungen. Wenn du es wirklich genau wissen willst kannst du einen zusätzlichen Zähler für kleines Geld vor die Wallbox hängen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Monatl. Stromkosten?

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Dachakku hat geschrieben:1,20 Euro für Super ? Wo wird der Stoff denn so preiswert verschleudert ?

1,40 sind dicht an der Realität, mein Vorgänger-Smart benötigte 6-6,5 Liter SuperPlus für im Mittel 1,50 Euro
Ja tut mir leid, ich war halt schon ewig nicht mehr Tanken :mrgreen: Was weis ich was das Zeug kostet. Ich hab das mal angenommen... Den Preis hatte ich noch irgendwo im Hinterkopf.
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Monatl. Stromkosten?

USER_AVATAR
read
Ich lade zu Hause rund 20.000 km p.a.
Meinen Abschlag für Strom habe ich um 60 € erhöht.
Das war ausreichend und ich habe sogar noch etwas zurück bekommen.
Mein Leaf Lebensschnitt Verbrauch über genau zwei Jahre und 50.000 km bei unter 15 kWh.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Leaf ZE0 - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile