Moin aus Irland

Moin aus Irland

Beitragvon BangOlafson » Fr 19. Jun 2015, 01:56

Moin Allerseits...

Ich habe mir vor rund 3 Wochen einen Leaf bestellt, der nun in 2 Wochen auch ausgeliefert wird.
Ausstattung ist SVE. Zusätzlich noch Perlweiß als Farbe. Ansonsten aber standard.
Die Wallbox wird hoffentlich in Kürze auch installiert werden. Die ersten 2000 Kunden bekommen das kostenfrei. Ich bin wohl einer von denen...
Die Ladekarten habe ich auch schon. Damit kann ich derzeit hier in Irland überall (außer zuhause) kostenfrei laden.

Warum Leaf?
Nun, wer nun denkt, daß ich ein Umweltfanatiker bin und/oder schlechten Geschmack habe, irrt :)

Der Nissan stand bei mir als Ergebnis einer TCO-Berechnung :) Da war er halt der billigste... Und ja, ich finde ihn recht hässlich :) Nichts, was irgendwelche positive Emotionen auslöst :) Aber: Derzeit keine Zulassungssteuer, 5000 EUR Zuschuss von der Regierung und 4000 EUR für die Inzahlungnahme meines recht ungeliebten (da nur teilweise funktionierenden) Skoda Octavia. Mein Spieltrieb wird durch Carwings auch befriedigt und beim Ampelrennen ist er gar nicht so schlecht. LED-Scheinwerfer, Leder, Klimaautomatik. Paßt doch...

So... Jetzt warten wir mal auf Anfang Juli, schließlich will ich ja ein "152"-Kennzeichen :)

Achso... die einzigen Nissanmodelle, in denen ich mich sehen lassen würde: Nissan GT-R und Leaf (wie gesagt hier kann man sich rausreden, daß man ja was für die Umwelt tut, auch wenn er potthässlich aussieht) :D

Heute wurde übrigens der Ladepunkt zuhause installiert. Die Ladekarten für die ESB-Ladestationen kam schon vor 2 Wochen.
Nur noch 2 Wochen warten :)
Cheers

Stefan
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 531
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Anzeige

Re: Moin aus Irland

Beitragvon tom » Fr 19. Jun 2015, 09:13

Hallo Stefan

Gratulation zu deinem Leaf! Ich fand ihn ursprünglich auch keine Schönheit aber habe mich mittlerweile daran gewöhnt und finde zumindest die Front sogar irgendwie ansprechend. Was ich immer noch irgendwie unschön finde ist das Heck. Aber auf jeden Fall fällt er auf und wird nicht verwechselt ;)

Mal eine generelle Frage: Ich war letzten Sommer auch in Irland in den Ferien mit einem Wohnmobil. Dabei hab ich zwei oder drei normale Typ 2 Ladesäulen gesehen und zwei mal sogar einen Leaf :)
Wie sieht es aber generell mit der Ladeinfrastruktur aus auf der grünen Insel? Gibt es auch CHAdeMO Schnelllader an den Fernstrassen?
Im Verzeichnis hier ist nichts eingetragen, ist aber auch nicht gerade auf die westlichen Aussenposten Europas spezialisiert :)

Gruss aus der Schweiz
Thomas
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
tom
 
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 08:59
Wohnort: Region Winterthur CH

Re: Moin aus Irland

Beitragvon BangOlafson » Fr 19. Jun 2015, 10:01

Irland forciert derzeit sehr stark den Ausbau.

Ladestationen gibt es eigentlich überall. An den Autobahnen neuerdings auch CHAdeMO. Und derzeit alles noch kostenfrei...

Karte von Ladestationen (alle von ESB) ist hier: http://www.esb.ie/electric-cars/electri ... nt-map.jsp

Eine Private Ladestation mit einem Typ2-Stecker ist gestern dazu gekommen :D
Der Hersteller ist übrigens aus Deutschland.

Und zum Design des Leaf ... Nun ja.. der Leaf ist nur halb so häßlich wie ein Micra :) oder der Nissan Joke... oops.. Juke..
Ich bin schon der Meinung, daß man Drogen aus den Designabteilungen verbannen sollte :)

Cheers

Stefan
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 531
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Re: Moin aus Irland

Beitragvon agerhard » Fr 19. Jun 2015, 10:03

tom hat geschrieben:
Gibt es auch CHAdeMO Schnelllader an den Fernstrassen?

Ob an den Fernstrassen ist nicht so gut erkennbar, aber lt. chademo.org ist Irland durchaus mit Chademo bestückt:

Gruß,
agerhard
Dateianhänge
Chademo_Ireland.png
Elektrofahrzeug: Botschafter-Leaf (von eDEVIL übernommen :) )
Bild Verbrauch ab Steckdose gemessen.
Benutzeravatar
agerhard
 
Beiträge: 78
Registriert: Di 8. Jul 2014, 13:58
Wohnort: Region Stuttgart

Re: Moin aus Irland

Beitragvon tom » Fr 19. Jun 2015, 10:09

Ja das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Da könnte ich im nächsten Urlaub ja vielleicht einen umgebauten e-NV200 nehmen und die Ferien elektrisch geniessen. Allerdings mit zwei Kindern vielleicht etwas eng: http://www.autobild.de/artikel/hillside ... 88631.html

Gruss Thomas
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
tom
 
Beiträge: 1646
Registriert: Mi 2. Mai 2012, 08:59
Wohnort: Region Winterthur CH

Re: Moin aus Irland

Beitragvon BangOlafson » Fr 19. Jun 2015, 10:59

Mach mal, Du kannst die Kinder ja auch zuhause lassen :D

Cheers

Stefan
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 531
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Re: Moin aus Irland

Beitragvon Jan » Fr 19. Jun 2015, 12:52

Also das sieht ja gut aus. :) Ich habe mir eine Ladekarte von Electric Highway besorgt, der Weg von Deutschland aus könnte also möglich sein. Ich bin auf Deine ersten Ladeerfahrungen gespannt.
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 1295
Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:56

Re: Moin aus Irland

Beitragvon BangOlafson » Fr 19. Jun 2015, 13:47

Kannst gern vorbeikommen. Warte aber bitte noch, bis der Zwischenzähler bei mir installiert ist :D
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 531
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Re: Moin aus Irland

Beitragvon Jan » Fr 19. Jun 2015, 17:20

Ja, dass wäre eine Toole Tour. :)
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Benutzeravatar
Jan
 
Beiträge: 1295
Registriert: Di 3. Jun 2014, 06:56

Re: Moin aus Irland

Beitragvon BangOlafson » Mi 1. Jul 2015, 15:51

So zugelassen ist die Kiste, Kennzeichen sind dran... Morgen wird abgeholt...

Schade, dass es nicht heute noch was geworden ist... noch einen Tag laenger im Skoda ohne Klimaanlage und ich schmelze .. :D
Leaf SVE, EZ 07/2015
Benutzeravatar
BangOlafson
 
Beiträge: 531
Registriert: Fr 19. Jun 2015, 01:25

Anzeige

Nächste

Zurück zu Leaf - Allgemeine Themen

  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste